Tinywall funktioniert seit 1803 nicht mehr

Hans7

Cadet 1st Year
Tinywall funktioniert seit 1803 nicht mehr. Kein Update des kleinen Helfers ist verfügbar. Was tun?

auf dieses nutzlose programm verzichten ?
cloner schrieb:
um von nutzlosem auf was anderes nutzloses zu wechseln ?
99% aller user brauchen keine sinnbefreite zusätzliche firewall für ihr system.
und anhand der fragestellung kann man ausschließen, dass es sich hier um das eine prozent handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und JAIRBS
Da sich Windows recht stark von update zu update ändert, kann man entweder mit dem update auf die neuen Versionen warten oder aber am besten keine Fremdsoftware verwenden, ich hatte mal immense Probleme mit Comodo Firewall, verwende sie genau weden der Updates nicht mehr.

M$ gibt ständig entsprechende Entwicklerversionen von Windows frei, damit sie ihre Software testen und gegebenenfalls anpassen können, trotzdem dauert das oft Wochen, eigentlich nur ein ungeahntes Sicherheitsrisiko.

also mir hat das teil den zugang zur win10 firewall erleichtert, da ich die modifizierung bequem über das kleine tool erledigt habe.

Es gibt unter Windows 10 1803 mit Tinywall Probleme mit den digitalen Signaturen. Ob der Entwickler das behebt steht noch nicht fest, das letzte Update ist nun auch schon länger her.
Es gibt einen modifizierten Installer, ob du den einsetzen möchtest mußt du selber entscheiden.

Unter: Recommended: use a firewall!
https://fdossena.com/?p=w10debotnet/index_1803.frag

Vielleicht ist es aber besser umzusteigen, auf Programme die aktuell gehalten werden.

simplewall
https://www.henrypp.org/product/simplewall

oder

Windows 10 Firewall Control
http://sphinx-soft.com/Vista/index.html

Wartet mal. Seltsamerweise scheint die 32 Bit version zu funktioneren.
Auf dem Rechner mit dem 64 Bit windows kommt die Meldung mit den Signaturen

Also bei mir läuft TinyWall 2.1.6.0 unter Windows 10 Pro 64 Bit 1803 17134.48 auch weiterhin. Mit 2.1.8.0 hatte ich früher mal Probleme mit dem Heimnetzwerk und TightVNC, deshalb nur 2.1.6.0. Das Update auf 1803 hatte bei mir allerdings wohl einige Einträge aus meiner Whitelist entfernt. FileZilla kam nicht mehr raus. Neu eingetragen und dann ging's wieder. Notfalls TinyWall mal neu installieren.

@En3rg1eR1egel und Asghan

TinyWall ist keine zusätzliche Firewall sondern eine Benutzeroberfläche (GUI) für die Windows Firewall. TinyWall erstellt und kontrolliert lediglich Windows Firewall Regeln. Die normalen Regeln von Windows gestatten jedem beliebigen Programm jederzeit unbemerkt nach Hause zu telefonieren. TinyWall blockt alle ausgehenden Verbindungen, die nicht per Whitelist freigegeben werden. Man kann zB auch die Firewall mit einem Klick komplett dicht machen. Natürlich kann man Firewall Regeln auch manuell erstellen, aber das ist sehr umständlich. Firewall-Steuerungsprogramme sind also nicht nutzlos und so sinnbefreit wie eure Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Comodo funktioniert hier 1A. Aber ja, es gab mal Probleme und wie die Zukunft aussieht, keiner weiß es. Durch die ständigen Upgrades von Windows kann man bald keine 3th-Party Software mehr einsetzen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PeterK schrieb:
@En3rg1eR1egel und Asghan

TinyWall ist keine zusätzliche Firewall sondern eine Benutzeroberfläche (GUI) für die Windows Firewall. TinyWall erstellt und kontrolliert lediglich Windows Firewall Regeln. Die normalen Regeln von Windows gestatten jedem beliebigen Programm jederzeit unbemerkt nach Hause zu telefonieren. TinyWall blockt alle ausgehenden Verbindungen, die nicht per Whitelist freigegeben werden. Man kann zB auch die Firewall mit einem Klick komplett dicht machen. Natürlich kann man Firewall Regeln auch manuell erstellen, aber das ist sehr umständlich. Firewall-Steuerungsprogramme sind also nicht nutzlos und so sinnbefreit wie eure Kommentare.

Dass das nur eine GUI ist, habe ich dank Google auch erfahren.
Wer aber eine einfachere GUI für eine Firewall braucht, sollte an jener einfach nicht rumfummeln. (meine Meinung als IT-ler)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hans7 schrieb:
.
Die lässt sich nimmer installieren. Der installstionsvorgang wird abgebrochen
Schwer zu sagen, woran das liegt. Manchmal verhindert andere Sicherheitssoftware sowas, vielleicht ein Antivirenprogramm. Aber auch Microsoft macht bei den Updates manchmal Versuche einige Programme vom System zu verbannen. Ich habe keinen Echtzeitschutz am Laufen, weder den vom Defender, noch von Drittanbietern. Und wie gesagt, ich benutze TinyWall 2.1.6, nicht 2.1.8. Schade, dass TinyWall nicht mehr weiterentwickelt wird.

Natürlich bietet auch TinyWall keine totale Kontrolle über die Firewall, denn Microsoft hat da leider auch Nebeneingänge geschaffen, indem man einigen Windows Dienstprogrammen die Freigabe erteilen muss, um manche Funktionen von Windows nicht zu blockieren. Diese freigegeben Dienste können dann auch andere Programme als Schleuser benutzen. Am liebsten telefoniert ja Windows selbst nach Hause. Teilweise hilft es dann nur, einige nicht blockierbare Programme einfach mal umzubenennen, damit sie nicht mehr ausgeführt werden können. Dazu muss man allerdings mit einem anderen System booten, sonst wird der Zugriff verweigert. Aber Vorsicht, denn zu umbenannten Programmen, die deshalb nicht mehr von Windows gefunden werden, können CCleaner & Co dann schnell alle dadurch defekten Referenzen aus der Registry herauswerfen. Danach gibt's kein Zurück mehr. Also Augen auf beim Löschen.

Zurück
Oben