DLAN funktioniert seit Glasfaseranschluss nicht

XidirFPS

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Hallo,

wir haben seit ca. 3-4 Wochen den Glasfaseranschluss ins Haus bekommen. Ich hatte vorher eine 100k Leitung und ganz normalen DSL Anschluss im Haus. Hier wurde ein DLAN benutzt, damit ich mich mit dem PC mit dem Internet verbinden kann. Das lief auch relativ gut.

Leider besteht keine Chance ein LAN Kabel zu ziehen. (Ich weiß es gibt nichts besseres als LAN) Seitdem der Glasfaseranschluss funktioniert, klappt die DLAN Verbindung jedoch nicht mehr. Sprich, mein PC verbindet sich nicht mit dem Internet. Wenn man sich das Ganze näher anschaut, sieht man, dass das DLAN kein Standardgateway zieht. Woran das liegt, weiß ich leider nicht. Es hat komischerweise mal einen Tag lang funktioniert, aber dann wieder nicht.

Mittlerweile habe ich mir einen WLAN Stick zugelegt, aber ihr könnt euch wahrscheinlich schon denken, dass die Verbindung dadurch etwas unkonstant ist. Nun meine Frage: Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte, dass das DLAN nicht mehr funktioniert, oder habt ihr eine bessere Alternative für mich?

Die Verkabelung sieht folgendermaßen aus:Keller -> Glasfasermodem im Erdgeschoss -> Per CAT7 an Router -> LAN Kabel vom Router ans DLAN -> DLAN Lan Kabel an den PC.

Wie schon gesagt, leider ist es nicht möglich, ein LAN Kabel durch das ganze Erdgeschoss zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benenn doch mal die relevanten Teile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Willkommen im Computer Base Forum.
dLAN ist nur ein Ersatz für das Netzwerkkabel. Es kann daher keine Einstellungen wie Standardgateway 'ziehen'. Es liegt also eher daran, dass die dLAN-Verbindung unterbrochen oder durch etwas gestört ist.

Eine gut eingerichtete WLAN-Verbindung kann zudem wesentlich stabiler und leistungsfähiger sein, als PowerLAN.
 
Manche D-LAN Geräte haben eine eigene Oberfläche wo man den Status, die Funktion und auch SW-Updates einsehen bzw. laden kann - da wird eine genaue Bezeichnung benötigt...
 
https://www.amazon.de/dp/B00SWI2UK0?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_cso_wa_apin_dp_8NY2ZA2BKYBH5THCDNDJ

Das DLAN.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du versucht, die Dlan adapter zurückzusetzen und neu zu pairen?
Stecken die denn in den gleichen Steckdosen wie vorher?
 
Hast du am PC alles auf automatisch beziehen stehen oder vielleicht mal eine Feste IP definiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Alles auf automatisch beziehen
DLAN Adapter wurde zurückgesetzt und auch schon neu gepairt
Stecken in der gleichen dose wie vor dem Glasfaser(andere Steckdose wurde auch getestet)
 
1710943508225.png

"Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet 3" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen."
Kann mir wirklich leider gar nicht erklären wieso das so ist.
 
XidirFPS schrieb:
Kann mir wirklich leider gar nicht erklären wieso das so ist.
Kann eigentlich nur daran liegen, dass die PowerLAN-Adapter keine (stabile) Verbindung zueinander haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
1710943596570.png
Laut Software auch verbunden
Kann mir nicht erklären wieso die PowerLAN Adapter keine stabile verbindung mehr haben sollen, da sich an der Verkabelung oder an den Positionen der Geräte nichts geändert hat. Das einzige was sich verändert hat, ist das mein Router nicht mit DSL verbunden ist, sondern mit einem Glasfasermodem.
 
1710944671228.png

Habe nun Energiespareinstellungen für LAN Abschalten den Schritt durchgeführt, nur hat sich leider nichts getan. Die Verbindung wurde auch ohne das Abschalten wiederhergestellt.
 
Zurück
Oben