Tipp bei neuem Raid 1 System

flou

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
465
Kurz und Bündig

Ich möchte mir ein Raid 1 System zulegen (Mainboard etc. alles kompatibel für Raid 1) und habe an folgende Festplatte gedacht Western Digital WD6400AAKS ( Caviar SE16 ). Ist diese o.K oder habt ihr andere Tipps ?

Danke schon mal im voraus für die Anworten

Flou
 

flou

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
465
Bezüglich der Geschwindikeit und der Sicherheit. Ich weiss nicht ob du beim Onboard raid den SIL5723 Serial ATA connectors meinst (P5Q Deluxe). Die eigentliche Frage ist nur ob die Festplatten gut sind da ich dort keine Ahnung habe.

Flou
 

Sgt. Barnes

Lt. Commander
Dabei seit
März 2006
Beiträge
1.500
solide wäre imo adaptec 1220sa + hitachi p7k500 platten, allerdings sind diese nicht auf kompatibilitätsliste, dort finden sich nur ältere platten.
 
H

hunnybunny666@g

Gast
verwendungszweck?
edit: der vorgeschlagene controller ist mist, dein board bringt so ziemlich die gleiche leistung, ist gut verfügbar und sollte auf jeden fall reichen (im vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:

flou

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
465
Verwendungszweck ist die sichere Speicherung von Daten
 
H

hunnybunny666@g

Gast
könntest du generell vllt davon absehen so viel "fragen" zu spammen? du hast ihn vorgeschlagen, du kannst den thread nochmal lesen wenn du was nicht verstehst, du kannst mir eine pm schicken und mich fragen, weg vom ot bitte
 
H

hunnybunny666@g

Gast
du hast mich gefragt welcher controller, nix sonst oder?
das ist WIEDER ot, warum spamst du anderer leute threads voll? -.-
ich nehme meine aussage ganz sicher nicht zurück, btw steht da oben schon der hauptgrund oder?
leistung identisch -> ungerechtfertigte mehrkosten
solche controller sind für leute deren boards kein raid unterstützen, bzw nur einen geringen verbreitungsgrad haben (nur auf den controller bezogen)
und nun nochmal: HÖR AUT MIT DEM OT SPAM!
 
H

hunnybunny666@g

Gast
ich habe eigene erfahrungen mit den meisten raidsystemen, momentan ist es jedoch ein raid 5 an einem adaptec 51645
wenn nicht? profilierst du dich nur weiter als spammer und bist hier unerwünscht ^^
 
H

hunnybunny666@g

Gast
wenn dann würde der smiley höchstens impliziern dass ichs nich ernst meine, nicht aber der grund sein
und doch ich meine sie sehr wohl ernst
nvraid
ich9
ich10
3132
alle anderen habe ich nie mit einem raid 0 betrieben, zufrieden?
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
69.899
Sicherheit von Daten gibts im Schrank mehr als Raid1.
Raid1 ist in meinen Augen nur Backup für Faule.

Virusbefall: Daten weg
User zu blöd: Daten weg (Und damit meine ich löschen oder Bios-Fummelei)
Dateisystemfehler: Daten weg

Ansonsten häng halt zwei Platten rein die Du toll findest. In meinen Augen nehmen sich die aktuellen Platten da nicht viel. Ich würde her zu einer esata-Docking-Station raten und da immer fleissig mindestens 1x die Woche die 2. Platte reinhängen.
 

flou

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
465
Also Leut mal im ernst. Mir geht es nicht um eine Konkurenzkampf unter den Leuten die mir einen Tipp geben wollen. Ich finde es schade wenn in einem Tread eine Person den anderen Überbieten will, da ich schlussentlich die Entscheidung habe welche Festplatten ich kaufe oder welchen Controller ich verwende. Ich möchte nur wissen ob meine vorgeschlagenen Festplatten gut sind. Mein Board unterstützt Raid 1 und ich werde mir nicht extra einen neuen Controller kaufen. Der Zweck ist immer noch die sichere Speicherung meiner Daten. Nichts für ungut aber für euren Konkurnzkampf könnt ihr, wenn ihr wollt einen eigenen Tread eröffnen.

Danke für Kompetente Antworten

Flou
 
H

hunnybunny666@g

Gast
welche art von daten? (wichtig, jap die platten sind so weit ok, wenn du zb deine mp3 sammlung in sicherheit bringen willst)


(zu 1. : nein
zu 2. : falsch (beim ich10 wars allerdings ein sw raid)
zu 3. : zieh dich halt an tippfehlern hoch
zu 4. : wenns um sicherheit geht, nimmt man generell kein raid 1)

ich wollte ursprünglich lediglich darauf hinweisen dass der og controller schrott ist und mag's einfach nich mit ner "frage" provoziert zu werden, anderer leute eigenarten sind aber generell nix für mich..
ich hasses einfach wenn in foren solche "tipps" stehenbleiben, was wenn jemand das liest und tatsächlich drauf hört? wäre doof, find ich -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

flou

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
465
@ HisN was ist eine esata-Docking-Station. habe noch nie davon gehört.

edit: @ hunnybunny666@g: was nimmt man dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top