Tipp bei neuem Raid 1 System

wie gesagt, ist es wichtig zu wissen was für daten du speichern willst..esata docking stationen sind nichts anderes als dockingstationen für sata festplatten, damit kannst du bequem festplatten durchwechseln, sollte für dich aber nich zwangsmässig nötig sein, manche leute übertreibens wenns um datenspeicherung geht (just kidding @hisn ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es ausieht ist Raid 1 nicht sicher um Daten zu Speichern.
 
Raid1 bedeutet Verfügbarkeit nicht Sicherheit.
In meinen Augen gehen deutlich mehr Daten verloren weil der User Mist baut als wirklich durch Festplatten-Defekte.
 
Aber wenn eine Festplatte ausfällt ist aber die andere noch in Ordnung.
 
Jupp, aber das ist doch auch so wenn die 2. Festplatte im Schrank liegt.
Allerdings kannst Du bei der die im Schrank liegt das Dateisystem nicht zerhacken, Du kannst nix drauf löschen und ein Virus kommt auch nicht drann. Und wenn ein Blitz einschlägt während Dein Rechner läuft und das Netzteil und angeschlossene Komponenten zerbrät ist die 2. Disk im Schrank auch sicher(rer).

Du hast was von Sicherheit erzählt. Du musst dann halt blos ein bisschen Einsatz zeigen und regelmäßig mal Backup machen (aber gut dass wir drüber reden, mein letztes ist auch schon wieder 4 Wochen her^^).

Edit: Und vielleicht schadet auch ein Blick ins Datenrettungs-Forum nicht. Da gibt es genug Leute die nicht mal von ihrem abgekackten Raid1 die Daten runterbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, für den fall dass er ziemlich viel am pc arbeitet, kann so was schon recht praktisch sein..ich mache persönlich jeden samstag ein backup, dann fiel mir mal an einem wunderschönen donnerstag eine festplatte aus und ich wusste wieder warum ich auf redundanz setze, ein paar tage arbeit zu verlieren, kann sehr schmerzhaft sein ^^
 
@ HisN Ich hoffe das ich nun nicht zu albern werde aber ich stelle die Frage trotzdem. Wenn ich ein Backup von meiner Festplatte mache, brauche ich dafür irgendein Programm und wird das Betriebssystem auch auf die 2. Platte kopiert. Kann ich dann konkret die 2. Plattte ans MB anschliessen und kann so den PC starten?
 
@hunnybunny666@g
Da haste auf jeden Fall recht, ich denke da muss jeder für sich ne praktikable Lösung finden, aber halt blind auf Raid1 only setzen ist es in meinen Augen nicht :-)
@Flou
Einfach kopieren würde für das OS nicht reichen. Da brauchste dann schon ein Programm wie Ghost oder Acronis True Image.

Aber Achtung ... manche Raid-Kombinationen machen den Programmen Schwierigkeiten^^ (wobei das bei den Onboard-Controllern eher selten vorkommt).
 
na darum will ich doch auch endlich wissen um was für daten es sich handelt ^^
gibt ja mittlerweile ne ganze reihe toller backupmöglichkeiten

raus mit der sprache flou! ;p
 
Also versteht ihr unter dem Backup nur ein Kopieren der aktuellen Daten auf eine 2. Festplatte.

edit @ hunnybunny666@g: Es geht mir nur um normale Daten wie Spielstände, persönliche Texte etc.
 
aah alles klar, ich schlage onlinedatensicherung vor (ha! mal was anderes!)
sind doch nicht allzu große daten oder?
kannst du abschätzen um wie viel es sich handelt?
 
Ich speichere nicht gerne meine persönlichen Daten online. Liber bei mir zuhause.
 
hm ja versteh ich..verdammtes cuda! ^^
wie wärs dann in dem fall mit nem usb stick oder cds?
 
Verdammtes CUDA? verstehe ich nicht. Bei meiner guten Ordnung ist ein USB Stick und CDs glaube ich nicht so gut.
 
hm..und wenn du den usb stick mit ner kette am pc befestigst? oder doch einfach noch ne festplatte mit rein und dann halt einzeln darauf sichern (ohne raid gespiele) was mir aber wieder zu unsicher wär (pcs können abfackeln..und wie)

ich versuch dir das mit cuda ma ganz stark verkürzt zu erklären
daten entschlüsselung ("häcken" ^^) erfordert viel rechenleistung
cuda ermöglicht nun für wenig geld mal eben ein vielfaches (hd 4850) der rechenleistung eines quad cores zu bekommen - > die bösen bösen häcker freun sich
 
@ flou

würde dir folgendes empfehlen: singel disk fürs system, raid 1 für daten. auf das raid 1 erstellst du images von der systemplatte, zb. mit ghost. diese images und diejenigen daten auf dem raid 1, welche sich nicht dafür eignen, auf dvd gebrannt zu werden, sicherst du extern mithilfe eines wechselrahmens, die platte bewahrst du am besten in antistatikfolie in der schreibtischschublade auf.
 
Ok danke für eure Hilfe. Hab jetzt zwei Platten gekauft um ein Raid 1 zu erstellen.
Danke an alle und ein gutes neues Jahr mit dem Motto: Nicht zu viel Hardware verschrotten

Flou
 
Zurück
Oben