Tipp: Sony Xperia Z Wasserdichtigkeits Test

Sahit

Admiral
So da ich einen Wasserschaden bei meinem Z3 Compact habe will ich jedem hier einen Tipp geben. Man kann die Dichtigkeit der Z Smartphones ab der Z2 Generation auf Dichtigkeit Prüfen ohne die Handys ins Wasser zu schmeißen.

Das geht wie Folgt:
1. Man öffne die Telefonapp
2. Man gebe die Nummer *#*#7378423#*#* ein
3. Man drücke auf Service Tests
4. Man scrolle recht weit runter und Wähle Pressure Sensor aus
5. Man drücke bei geschlossenen Klappen leicht auf das Display jetzt sollte sich der Wert recht stark ändern um wie viel kann ich euch leider nicht sagen da meins nicht Dicht ist :mad:
6. Man öffne eine Klappe und drücke wieder aufs Display jetzt sollte sich der Wert nicht Ändern

Denke diesen Sensor hat Sony eingebaut damit die Garantiefälle nicht überhand nehmen.
Schreibe hier da ich denke das dieser Test recht Unbekannt ist hat mir bei meinem Thrad auch keiner als Tipp gegeben ;)
Hoffen ich konnte damit jedem weiter helfen der eventuell auch einen Wasserschaden bei seinem Z3 etc hat/bekommt.

Edit: Meine Werte liegen sowohl im Gedrückten zustand als auch im normalen bei ca. 950 Millibar

Zuletzt bearbeitet:
Passt zum Thema: Weißt du wo / wie viele Wasserindikatoren es beim Z3 Compact gibt?

Also wie viele kann ich dir nicht sagen. 2 sind mir bei meinem Wasserschaden aufgefallen. Einer wenn man die SD Karte entfernt in dem Slot. Ein zweiter ist meiner Meinung nach beim SIM Slot in so einer kleinen viereckigen Vertiefung beide sind bei mir verfärbt. Der unter der SD ist richtig feuerrot der neben der SIM nur leicht Rosa. Allerdings kann meiner Meinung nach bei beiden das Wasser Von innen auch rein Laufen. Ich Spekuliere das für die Entscheidung Garantie Ja/Nein beide sachen Kombiniert werden.

So würde ich mir ein Faires Garantiesystem vorstellen:
Drucktest ergibt Undichtigkeit=Garantie
Drucktest ergibt Dichtigkeit aber Indikatoren nicht verfärbt=Garantie
Drucktest ergibt Dichtigkeit aber Indikatoren verfärbt=keine Garantie da entweder zu Tief/lange im Wasser oder Klappen waren nicht zu

Natürlich Spekuliere ich hier nur nichts davon ist bestätigt. Wenn sich bei meinem Kontakt mit dem Sony Support irgendwas in die Richtung ergibt werde ich das hier Veröffentlichen.

Edit: Welche werte bekommst du bei deinem Z3C und ist deins beim Test als Dicht zu bewerten?

Bei geschlossenen Gehäuse, springt der Wert kurz etwas nach oben und geht langsam nach unten, beim loslassen, dann kurzzeitig weniger als vorm Anfassen.

Bei geöffneten Gehäuse ändert sich gar nichts am Wert. So sollte es auch sein denke ich, bzw. meins ist wasserdicht :)

Zurück
Oben