Ersatz für Sony Xperia Z5 Compact gesucht

jurilein

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.289
Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Z5 Compact. Am interessantesten ist das Sony XZ2 Compact. Allerdings würde ich gern auch mal schauen, was es noch so gibt. Leider ist es schwer was vergleichbares zu finden, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Was mir wichtig ist:

  • Größe max. 5Zoll, am liebsten FullHD
  • min. 32GB interner Speicher
  • das XZ2 Compact hat ja recht gut Hardware (SD 845, 4GB RAM, ...) - das wäre super
  • gute Kamera (gut, das ist immer auch subjektiv)
  • Preislich eigentlich max. 400,-€
  • iPhones sind nichts für mich

Leider finde ich bei den üblichen Verdächtigen fast nur größere Geräte, die dann auch meist deutlich schwächere Hardware haben. Würde das Gerät gern 2 Jahre+ nutzen, daher wäre auch das eine oder andere Softwareupdate nett. Es wäre super, wenn mir jemand für die Suche ein paar Hinweise geben kann - vielleicht stand ja jemand vor dem gleichen Problem. Auf der einen oder anderen Seite konnte ich mal nach meinen Kriterien suchen, aber da wird mir nix passendes ausgespuckt. Mein Problem ist auch, dass Sonys Handysparte ja aktuell eher schwächelt - wer weiß, wie lange es da noch Support gibt.

Gruß

Micha
 
Ich würde mich nicht auf 5zoll festlegen, sondern eine gehäuse größe. Die smartphones haben nämlich ziemlich unterschiedliche gehäse zu screen ratios. So kann ein 5,5 zoll gerät genau so groß sein wie ein 5 zoll gerät. unter 5 zoll wird es nämlich echt eng günstig was gutes zu finden. das XZ2 ist eine möglichkeit. hast du dir mal in geizhals eine filter liste erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Also unter <5Zoll bleiben dir wirklich nur die Sonys zur Auswahl. Aber wie oben schon beschrieben sind die Displayränder ja immer kleiner geworden, daher sind 5,5" mittlerweile von den Außenmaßen auch nicht größer als ein paar Jahre altes 5" Gerät.
 
Nur dass das Z5C noch eine Nummer kleiner ist, denn man bekommt kein 5,5" in der Größe eines 4,5".

Alternative zum Z5C? Keine, solange das alte Handy noch schnell genug ist und Verträge kann man auch (sind dann günstiger) auch ohne Handy machen. XZ2 C: Größer, dicker, schwerer, keine Klinke, deplatzierter Fingerabdrucksensor (Rückseite statt im "Hauptschalter"), dunkleres Display, krumme Rückseite (ich befestige das Handy zum Zocken mittels Saugnapf am PS4-Controller).

Vorteile wären höhere Auflösung (wobei die 720p vom Z5C eigentlich ausreichen) und Unterstützung von Galileo.:evillol: Den Speicher kann man doch mittels µSD-Karte erweitern.

Ich habe selber das Z5C und sehe keinen Bedarf, es vorerst auszutauschen (außer bei Defekt, dann würde ich das erwähnte XZ2 C in Erwägung ziehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis vom XZ2 C ist schon OK, aber ich wollte mich gern mal noch nach Alternativen umschauen (btw: die günstigsten Shops sind oft etwas fragwürdig, wenn man mal die Bewertungen durchschaut). Das mit dem Festlegen auf eine Gehäusegröße ist ein guter Gedanke, da schaue ich mich mal um. Eine Geizhalsliste habe ich nicht erstellt. Generell reicht mir das Z5 C auch - aber inzwischen geht es hin und wieder einfach aus und ich vermute einen defekten Akku - bevor ich da was rumbastel, kauf ich was neues (ist halt kaum noch was Wert).

Gruß

Micha
 
Das XZ1C.

Im Vergleich zum XZ2C ists kleiner, dünner, leichter, hat noch einen Klinkenanschluss und die Kamera ist die gleiche.
Einzig das Display hat eine geringere Auflösung, was bei 4,6" aber keine Rolle spielt.
Dazu noch etwa 100,- günstiger.
 
Was wären denn aktuell die kleinsten 5-5,5" Geräte?

Gruß

Micha
 
Sony XA2 mit 5,2" 16:9 Display auf 142 mm. Der SD 630 ist auch schnell genug für alle Lebenslagen.
 
Hätte gesagt iPhone 7/8 aber die Fallen ja raus. Sonst mal schauen ob sich für das Pixel 2 ein guter Preis ergibt?! Vllt. am black Friday, Cyber Monday etc.
 
Hallo Micha,
ich stehe aktuell auch vor diesem Problem. Ebenso möchte ich ein möglichst kompaktes Handy mit gutem Display und langer Akkulaufzeit.

Das XZ2 Compact hab ich mir auch angeschaut, das wirkt im Vergleich zu den anderen Smartphones am Markt aber eher "altbacken" - speziell bei dem hier schon erwähnten Display-Gehäuse Verhältnis.

Tatsächlich überlege ich ein Galaxy S9 (ca 520,-) bzw. Galaxy S8 (ca. 410,-) anzuschaffen. die sind beide etwas länger aber immer noch im Vergleich zu anderen Modellen schmal und dünn (das XZ2 Compact ist extrem dick im Vergleich). Und Leistung haben die beide definitiv!

Das Galaxy S8 nutze ich schon als Firmenhandy und bin sehr zufrieden. Gerade Akkulaufzeit und Display sind wirklich Top! Das Format ist gerade noch mit ach und krach Hosentaschen tauglich.

Es ist sehr traurig, das es keine leistungsstarken Smartphones im kompakten Format mehr gibt bzw. die Auswahl so klein ist. Aber vielleicht ändert sich ja bald wieder etwas (falt-/rollbares Smartphone ;) )

Würde mich interessieren, was es bei dir am Ende geworden ist!
Grüße
 
Danke für die vielen Hinweise... Also ich hatte mich im Vorfeld schon ein wenig auf das XZ2 Compact eingeschossen und wollte hier eher Ideen sammeln. War kürzlich noch mal ein wenig schauen und hab mal direkt die Größen der verschiedenen Geräte mit meinem aktuelle Z5 Compact verglichen - leider ist mir da alles zu groß, auch das S9. Allerdings überlege ich derzeit noch, evtl. doch das XZ1 Compact zu nehmen. Ich denke, bis Ende November werde ich was neues haben, ich gebe dann nochmal Bescheid.

Gruß

Micha
 
Und gibt denn nun einen Grund, warum Du das Handy, womit Du offenbar zufrieden bist, durch ein Neueres mit deutlichen Kompromissen ersetzen möchtest?

Edit: Habs gefunden, weil es manchmal ausgeht. Was würde denn eine Reparatur mit Ersatz des Akkus kosten?
(Davon mal abgesehen läuft bei mir der Akku nach 2 1/4 Jahren noch quasi wie neu, meist nutze ich zur Schonung nur den Bereich zwischen 30 und 80% und lade schonend an einer USB2.0-Buchse).
 
Also ein neuer Akku kostet ca. 20-30€, dann müsste ich den selbst wechseln und vermutlich noch ne Rückseite für ca. 15€ kaufen. Tauschen lassen kostet sicher noch mehr. Allerdings übersteigt das dann schon fast den Restwert von den Handy. Daher bin ich auf der Suche nach was neuem - ist aber auch nich zuuu eilig.

Und da es wohl eines der Compact-Geräte wird, sind die Kompromisse nich zu schlimm.

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das xz1 Compact hat sich meine Frau auch als Nachfolger für ihr x Compact geholt. Das xz2c (hatte ich mal kurz) hat ihr nicht gefallen, sie ist da auch eher etwas "retro".
Und ob du einen sd835 oder 845 hast ist im Alltag unerheblich. Finde momentan gibt's einige Geräte mit 835 die günstig hergehen, ne top Leistung und teilweise auch für mich persönlich besser als das neuere Modell sind. Mein V30 zum Beispiel, beim V40 gefällt mir die notch nicht und es ist noch größer. Das xz1c hat noch ne Klinke, das xz2c nicht mehr. Kommt dann immer drauf an was einem persönlich wichtig ist.
 
Also das mit der Klinke wäre für mich unerheblich, höre eh nur mit BT-Kopfhörern/Lautsprecher. Für das XZ2 C spricht für mich, dass es sicher etwas länger Updates bekommt - für das XZ1 C der deutlich günstigere Preis. Wie gesagt, bis Ende November weiß ich sicherlich mehr.

Gruß

Micha
 
bin in den selben situation wie OP, nur dass ich noch Z3C nutze, dass den geist aufgibt..
wird bei mir wohl eher auf ein gebrauchtes Z5C rauslaufen bis es etwas gibt das mir wirklich zusagt..
 
Wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben: Hab mich nun für das XZ1 Compact entschieden. Hatte beide Geräte zum Vergleich da, letztlich war der Preis der entscheidende Faktor (194,-€ XZ1C vs. 430,-€ XZ2C). Die Mehrkosten von über 240,-€ haben sich meiner Meinung nach nicht gelohnt. Bin nach den ersten Tagen sehr zufrieden - klein und flott wie es sein soll und demnächst kommt noch Android Pie.

Gruß

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
Zurück
Oben