Tipp zum WLan-Einrichten

speedfreak1988

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
44
Hi!
Ich hab mir hier im Forum mal die Beiträge zu WLan angeschaut. Da steht ja schon einiges drin.
Trotzdem weiß ich noch net wirklich was ich jetzt machen soll.
Ich erklär euch mal schnell worums geht:
Also, wir haben hier 3 PCs, einen im Keller (Büro von meinem Dad) und 2 unterm Dach. Allerdings hat im mom nur der PC von meinem Dad nen Internetanschluss weil hier im Keller auch der LAN-Router und alles was sonst so zum Internet dazugehört ist.
Nun kann ich das natürlich nicht lange mit ansehen und hab mich entschieden, WLan zu besorgen (will auch von DSL 2000 auf 6000 umsteigen). Naja wie gesagt gilt es dann 2 Etagen (halt vom Keller bis unters Dach) zu überwinden und die dazugehörigen Wände.
Wisst ihr wie ich das am besten anstelle, damit von dem DSL 6000 dann auch was da oben ankommt? Könnt ihr vllt auch noch nen DSL Anbieter empfehlen? Bin im mom bei T-Com, würd mich aber gern nach Alternativen umschaun.

Greetings,
speedfreak
 
Alternativen findest du mit der Suchfunktion - sorry, dass ich so anfange, ist aber so ;)

Was sind schon 6 MBit, solange man selbst damit das langsame 811b WLAN nicht ausreizen kann?! Wichtig ist, dass die Signalstärke ausreichend ist, was bei 2 Etagen bis zum Dach aus meinen Erfahrungen nur selten funzt. Für die meisten aufzubauenden WLANs hab ich nen einfachen AP mitgenommen, um zu probieren, ob oben noch Empfang ist, jedoch hat das nicht oft gefunzt, sodass es dazu gekommen ist, ein DLAN einzurichten. Unten an den Router zusätzlich zum vorhandenen PC noch ein Patchkabel zum DLAN Adapter, oben ein DLAN Moppel in die Steckdose und dann über Patchkabel an einen 15€ Switch und das Netzwerk steht ;)

Würde sagen, solange du keine Notebooks im Einsatz hast, würde ich für diese Strecke das Kabel bevorzugen.
 
Natürlich funktioniert es auch mit WLAN. Liess die Beiträge mit Repeatern, Reichweitenerhöhung usw.

Zusätzlich bleibt die Möglichkeit den Access-Point mit einer externen, starken Antenne auszustatten, aber das steht auch alles in den entsprechenden Beiträgen. Hier muss man aber ganz klar vorher die Kosten zur DLAN-Einrichtung vergleichen.
 
Zurück
Oben