Tipps für Computeraufrüstung

Akhrehn

Ensign
Liebe CB-Community,

es gibt zwar solche Threads wie Sand am Meer, aber ich hoffe, dass ihr mir auch bereitwillig und konstruktiv bei meinem Anliegen helfen werdet. :)
Mit meinem jetzigen System bin ich eigentlich zufrieden, alle meine älteren Lieblingsspiele laufen gut, aber ich würde auch gerne aktuellere Spiele gerne wieder flüßiger spielen, als sie im Moment bei mir laufen.
Deshalb würde ich euch gerne um Rat fragen, was an meinem System evtl aufgerüstet werden sollte.

Mein jetziges System:
CPU: E6600
Mainboard: ASUS P5B
GPU: Geforce 8800GTS (640MB)
RAM: Noch 2x1GB GEIL 800Mhz CL5, aber in 2 Wochen dann 2x2GB Corsair 800Mhz CL5
Festplatte: Samsung 250 GB
Betriebssystem: noch Vista 32bit, in 2 Wochen Vista 64bit

Über Tipps würde ich mich sehr freuen. Ihr könnt mir natürlich auch sagen, welche Komponenten noch ok sind, wobei das System natürlich schon knapp 3 Jahre alt ist. :) (bis auf die Ram-Aufrüstung auf 4GB)

Vielen Dank schonmal für eure produktiven Antworten. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Akhrehn

Am leichtesten wäre eine neue GraKa. (Je nach NT und Finanzrahmen)
Ansonsten mal die CPU übertakten oder (bei exzessivem GTA4 Konsum) nen Quad kaufen.

naja kannst graka und cpu tauschen, aber die cpu müsste eigentlich noch reichen, wenn du den mal auf 3 ghz übertaktest
ansonsten, je nachdem wie viel du ausgeben willst, ein E8x00 odre ein Qxxxx

als graka kannst du je nachdem was du ausgeben willst bei einer gtx 260 (nvidia) oder der 4870 von ati einsteigen, die reichen für alle aktuellen spiele eigentlich ganz gut

du siehst ohne budget angaben ist es sehr schwierig was zu empfehlen

und die auflösung bitte..

...denke aber, das die cpu gut zu takten sein sollte (vielleicht kühler kaufen) und dann biste für 1 bis wohl eher 2 jahre damit noch immer gut dabei. ist bei meinem e6400 ja ähnlich.

Meine Empfehlung bei deinem jetzigen System, knall dir ne neue Grafikkarte rein sowas wie die GeForce GTX 260 für 160.- € oder alternativ eine Radeon HD 4870, 1024MB dazu noch eine größere und schnellere Festplatte als deine alte lahme 250 GB dann dürfte das vorerst wieder reichen es sei den du willst richtig Kohle ausgeben und sogut wie alles erneuern. (Mainboard, CPU usw.)

Leadtek WinFast GTX 260 Extreme+, GeForce GTX 260, 896MB

http://geizhals.at/deutschland/a376673.html

MSI R4870-T2D1G, Radeon HD 4870, 1024MB

http://geizhals.at/deutschland/a363418.html

Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II

http://geizhals.at/deutschland/a314668.html

Ich denke auch das das übertakten des e6600 die einfachste Lösung währe , und falls dir das an Leistung nicht reicht wäre wohl die Graka als nächstes dran.
Aber wie schon vor mir gefragt : welche Auflösung ?
Welches Budget ?
Welche Spiele ?

Aufrüsten auf 4GB bringt nur bedingt etwas.
Spiele sind im Normalfall 32Bit Varianten, können mit unmengen Speicher also nicht viel anfangen.
64Bit = bei weitem höherer Speicherbedarf bei 64Bit Anwendungen.

Vergiss Vista 64 und warte gleich auf Win7 64, außer du installierst so gerne neu.

Wenn dir bisher der Ram nicht ausgegangen ist, wirst du also keinen Unterschied feststellen können.

Graka: GTX275/285! sonst ist der Sprung das Geld nicht wert
CPU übertakten sollte ohne Probleme möglich sein.

Deine Festplatte ist weder alt noch lahm, es sind keine Quantensprünge in der realen, spürbaren Geschwindigkeit geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Festplatte würde ich so nicht behaupten, ich habe auch noch eine ca. 3 Jahre alte 250 GB Platte und auch mehrere moderne 640 GB und 1000 GB Platten von Samsung und Western Digital mit 334 GB Plattern und da ist ein deutlicher Unterschied zu merken egal ob man Dateien kopiert gerade auch größere oder mehrere Dateien gleichzeitig, beim starten von Programmen sowie beim Defragmentieren, Virenscan usw. die alte 250 GB Platte kommt einem vor wie aus dem letzten Jahrhundert kein vergleich mehr zu den aktuelleren Festplatten, ok wer überwiegend nur ein bisschen Office arbeiten am PC macht (Briefchen schreiben mit Microsoft Word) und sonst nur im Internet surft für denn dürfte es egal sein wie schnell oder lahm seine Platte ist ....

Ich bin sprachlos, ihr seid ja echt flott in diesem Teil des Forums! Vielen Dank erstmal. :)

Ihr habt allerdings recht, ich habe ein bisschen wenig zu meinen Aufrüstplänen gesagt. Das hole ich mal kurz nach:
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich es mit dem Aufrüsten momentan noch nicht so eilig habe, da muss erst noch ein bisschen gearbeitet werden (Student halt). :D
An sich spiele ich von den "aktuelleren" Titeln momentan vor allem Crysis und Empire Total War, Company of Heroes und World in Conflict (nicht alle sind also brandaktuell, aber mal sehen, was noch kommt!)
Oced ist mein Prozessor nicht, bin allerdings auch zu unerfahren damit und würde deshalb gerne darauf verzichten. Zu den Ausgaben kann ich aus oben genannten Gründen noch keine genauen Vorstellungen abgeben, aber je günstiger bzw je besser das Preis-Leistungsverhältnis ist, dest.... naja... besser eben! ;)
Normalerweise spiele ich o.g. Spiele auf der maximalen Auflösung von 1280x1024 meines TFTs und in der Regel auf mittleren bis hohen Einstellungen. Sieht alles gut aus, aber die Ruckler stören hin und wieder einfach, bzw. manchmal überlastet sich der PC (ich nehm mal an, die Graka?) v.a. bei größeren Ereignissen wie Massenschlachten ind Empire, oder bei Feuergefechten in Crysis.
Über das Übertakten werde ich aber definitiv nochmal nachdenken, sowie über das Einbauen einer neuen Graka. An sich, wie ist das eigentlich, wenn ich eine neue Graka einbauen würde und nicht OC an der CPU betreibe, dann wäre die der Flaschenhals, der die GPU ausbremst, richtig?

Richtig!
Ich würde auf jeden Fall mal versuchen die CPU moderat auf die Sprünge zu helfen - etwas geht in den allermeisten Fällen. Benutz am besten die Suchfunktion und lies Dir die Anleitung zum übertakten durch.

Graka, Crysis ist extrem anspruchsvoll und somit die Referenz, was ein Rechner schaffen kann. Aktuell ist es nicht möglich mit einer Graka und egal welcher CPU Crysis in höchster Auflösung bei DX10 darzustellen. Aber besser laufen wird es allemal.

Im Augenblick würde ich auch sagen, dass bei Dir eine GTX 260-216 am meisten Sinn macht. Hier wurden Dir ja bereits empfehlungen gegeben.

Damit sollte es schon etwas schneller sein - aber Crysis flüssig bei höchsten Auflösungen ist eben so eine Sache für sich!

Edit: Oder warte noch ein Weilchen wie ich, mit Erscheinen der neuen Serie von ATI werden die Nvidia GTX 275/285 sicher deutlich günstiger werden! Dann wäre der Unterschied noch größer!

kauf dir zuerst ne größere Graka, das haben die Kollegen schon richtig geschrieben. 4GB Ram und 64bit ist aktuell vernachlässigbar, denn die Softwareindustrie hat sich zuerst auf Multithreading statt 64bit konzentriert. Du hast momentan und die nächsten 3-4 Jahre nicht wirklich nen Vorteil von 64bit, weil native 64bit-Software noch sehr in der Unterzahl ist.

Meine Empfehlung wäre der Intel Core 2 Duo E8400 (günstiger= E7400) + die GTX285 (günstiger= GTX275)

Hi Leute,

danke nochmal für die Tipps und Empfehlungen! Die waren wirklich sehr hilfreich. Jetzt ist ja einige Zeit ins Land gezogen, in denen ich mir so meine Gedanken gemacht habe... ;)
Ich werde in nächster Zeit meine CPU übertakten (weshalb ich sowieso nochmal auf euch zurückkommen werde) und dann möchte ich mir noch die Geforce 260-216 zulegen, schon allein wegen des Preis-Leistungsverhältnisses.

Allerdings habe ich da noch eine Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt und worüber ich sehr dankbar wäre: Ist die Geforce 260-216 (hersteller-spezifisch?) kompatibel mit dem ASUS P5B? Die soll ja schon recht groß sein (das is wohl eher ne Frage des Towers) und benötigt 2x PCI-E Anschlüsse.

Das P5B hat ja 1x16 und 2x1 PCI-E Steckplätze.

Hm... der Support von Palit macht mir nicht soviel Hoffnung.... wahrscheinlich ist das Mainboard zu alt... :P

Die Karte braucht auch nur einen Pci-E Steckplatz, aber warscheinlich 2 Slots. Was die Karte aufjedenfall brauchen wird, sind 2 Pci-e 6-pin Stromkabel. Ich denke da wäre ein neues Netzteil auch gleich angebracht, oder was für eins hast du?

Hi Pizzaro,

danke für deine Antwort! :)

Ich betreibe momentan ein bequiet! 500W Netzteil.

Hm.. die Frage ist, wie erkenne ich, ob das P5B zwei Slots frei hat?

Einfach nachschauen! Wie erkläre ich dir das am besten.. lass es mich versuchen^^. Also, du weißt ja wo bei deiner Graka die VGA/DVI was auch immer für Anschlüsse sind. DAS ist sozusagen ein Slot, also da wo das "durchgesteckt wurde". Wenn du so etwas auch darunter hast (könnte eventuell ein Metallstück drin sein, welches du vor dem Einbau der neuen Graka natürlich entfernen sollstest) ist alles cool und die Graka passt.

Fazit: Slots kommen eher auf das Gehäuse an.. naja.. ausser du hast direkt unter der Graka irgend eine PCI Karte, die man nur da plazieren kann.. das ist dann pech^^

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte reichen !

Unter dem PCIe Slot sind 3 PCI Bänke frei...
Ich glaub nicht das du da alles voll belegt hast... könntest die anderen sonst auch weiter nach unten stecken.

Hier nen Bild...

Zurück
Oben