Tipps für Computerlüftungen

Rayos268

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich bräuchte ein paar tipps zu diesem Gehäuse um dies zu Kühlen, den mit der Aktuellen kühlleistung reicht es nicht.

Bei voller Leistungsbeanspruchung (ohne übertaktung) erreicht selbst die gehäusewand so um die 20 grad.
Die Übertaktung hab ich mal abgeschaltet den davon halte ich nicht viel auch wenn die CPU sich um 0,4 Ghz hochtakten lässt laut Intel.

Im Anschluss gibts noch ein paar bilder und eine kurzbeschreibung zur Hardware und ausrichtung der Lüfter.

Hardware:
Board: ASUS Z97 MAXIMUS VII HERO MAINB SO.1150
CPU: INTEL CORE I7-4770K (4X3,5) BOXED SO1150
Festplatten:
1TB HDD,
Interne SSD 6.35 cm (2.5 Zoll) 2 TB Samsung 850 PRO Retail MZ-7KE2T0BW SATA III,
Interne SSD 6.35 cm (2.5 Zoll) 512 GB Samsung 850 PRO Retail MZ-7KE512BW SATA III
Ram:
1X KINGSTON HYPE.BLU16GB KITDDR3 1600 CL10 (2 Chipkarten eine Verbaut 8GB),
1X Kingston HyperX Savage HX324C11SRK2/16 16 GB 2 x 8 GB DDR3-RAM 2400 MHz CL11 11-11-35
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 760 mit 3 Lüftern Vorangebaut
Lüfter:
2X Seitenwand PC-Gehäuse-Lüfter BeQuiet Shadow Wings SW1 120 mm Low-Speed (B x H x T) 120 x 120 x 25 mm
1X Rückwand PC-Gehäuse-Lüfter BeQuiet BL028 (B x H x T) 80 x 80 x 25 mm
Netzteil: XFX Pro750W

Seitenwandlüfter ziehen die Luft raus.
Rückwandlüfter zieht Luft rein
Grafikkartenlüfter richtung Grafikkarte

Bevor jemand Fragt: ich verwende nur eine HyperX Blue Ramkarte, da der Rechner sonst nicht durchstartet wegen Spannungseinbruch auf dem Board.
Sobald ein gewisser temperaturbereich erreicht wird, killt der Rechner alles und geht ins BIOS
Und wie man an den Seitenwandlüftern sieht, wird es ziemlich warm wenn schon die Farbe fehlt

Anhänge

• DSC_0082.jpg
    DSC_0082.jpg
    614,2 KB · Aufrufe: 362
  • DSC_0083.jpg
    DSC_0083.jpg
    649 KB · Aufrufe: 401
  • DSC_0085.jpg
    DSC_0085.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 364
  • DSC_0084.JPG
    DSC_0084.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
die seitenlüfter sollten wenn überhaupt von draussen ansaugend montiert werden, also umgekehrt, was hast du denn an der front (unter den LWs)??
Ergänzung ()

Und der boxedLüfter ist auch nicht optimal

ok das wuste ich noch nicht,

unter den lw´s hängen die beiden ssd festplatten und die hdd ansonsten ist da alles dicht, die kabel sind schon so gelegt das auch ein wenig luft nach vorne kann

Ich denke am einfachsten kühlst du den PC besser in dem du ein anständiges Gehäuse kauft ;)

Bei dem 750W Netzteil darf da nix mit Spannungseinbruch sein. Du hast da ein massives Hardwareproblem imho.
Wie hoch sind ALLE Temperaturen unter Last? Nutze z.B. HWInfo64. Wie hoch sind die Spannungen für die CPU?

Welches Gehäuse ist es genau und wieviel Lüfter haben vorne Platz? Die Seitenwandlüfter werden entfernt und die Löcher geschlossen. Hinten wird die Luft aus dem Gehäuse rausgeblasen, vorne eingezogen. Der Kabelsalat deines Netzteils wird möglichs so verlegt daß es den Luftfluss nicht stört, im Gegenteil zum Jetztzustand.

hab ich mir schon überlegt, allerdings bei der riesen auswahl ist die frage was optimal ist und was nicht, dachte da an ein Quib gehäuse, damit die CPU einen größeren Lüfter bekommen kann, zudem habe ich noch einen platz frei für einen weiteren Lüfter und für einen Optionalen CPU lüfter

gehäuse eher uralt und vorne gibts garkeinen Lüfter einlass

Habe noch nie von einem Quib Gehäuse gehört. Kannst du es verlinken? Was ist das Budget für so ein Gehäuse?

Ich warte immer noch auf die Temperaturen.

Das wichtigste Element, was für eine gute Belüftung eigentlich essentiell ist, ist ein gewisses Maß an Kabelmanagement. Sprich: Die Kabel werden hinterm Mainboard verlegt. Dadurch erspart man sich Verwirbelungen und Widerstände, die natürlich stören. Kann ich mir bei dir sehr gut vorstellen. Zudem sind Seitenteil-Lüfter gar nicht SO ideal...

Eigentlich ist die Lüftung eines Gehäuses gar nicht so 'ne Wissenschaft. In den meisten Fällen reicht es schon, vorn Intake, hinten Outtake. Damit fährt man wohl immer ganz gut, wenn die Luft eben auch durch kommt. Alternativ kann man dann halt noch einen dritten reinsetzen. Je nach Präferenz einen weiteren Intake vorne, oder eben hinten Outtake.

Auch hilfreich - meiner Meinung nach - wenn das Netzteil eben seinen eigenen "Kreislauf" hat, und da nicht noch die vorgeheizte Luft aus dem Gehäuse durchgejagt wird.

Wenn die Gehäusewand 20 °C hat, müsste sie doch richtig kühl sein, oder?
Wie schon gesagt, zeig uns mal die konkreten Temperaturen. Grundsätzlich gilt ja immer: vorne Luft ansaugen, hinten raus (hier ja nicht möglich). Von so Seitenlüftern halte ich persönlich recht wenig und sind bei dir aber wie bereits erwähnt sowieso falsch verwendet.
Fazit: den Boxed Lüfter raushauen und stark über ein neues anständiges Gehäuse nachdenken.

Edit: wenn das deine Temperaturen unter Last sind, dann gibt es eigentlich nichts zu meckern.
Und die Speicherriegel bitte in die gleichfarbigen Slots stecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler ist so klein, dass er die CPU kaum kühlen kann. Irgendwas stimmt mit dem gesamten System nicht. Mein OC System lief mit einem Lüfter bzw. ich hatte keine Gehäuselüfter.

Sind die roten Speicherriegel immer so eingebaut? :D

Die Temperaturen zu zeigen ist ein Ding von 5 Minuten. Entweder tue das oder wir können dir nicht helfen. Es geht nicht darum den PC zum "Aussteigen" zu bringen sondern Daten zu haben an Hand derer man eine Aussage treffen kann. Du hast so gut wie alles in der Kühlung falsch gemacht was man falsch machen kann, aber trotzdem brauchen wird reale Daten.

nahja ist der standard lüfter der mitgeliefert wurde,

verstehe deine frage nicht ganz mit den speicherriegeln, was genau meinst du mit so eingebaut

Die beiden roten Riegel sind nebeneinander. Der Code wäre eher rot blau rot blau.

ok dann mal so grob die daten

CPU: 85
Grafik:80
Board:40
Festplatten: 45
Ergänzung ()

könnte sein das ich sie umstecken muss, kann ich ja mal probieren vll liegts daran, hat aber letztes mal auch nicht funktioniert

Das ist alles völlig sinnlos und egal was du da schreibst. Ich hab nicht umsonst das Programm genannt. Oder auch nach den Spannungen gefragt.

Viel Glück mit deinem Problem.

die wichtigsten lüfter sind OBEN (hinten, falls man 2 hat) und HINTEN (der der direkt hinter der cpu ist)

die seitlichen lüfter sind eigentlich garnich so übel - ich würd den unteren zumindestens drinlassen - als einlass für die GPU (Frischluft)
der obere seitliche lüfter ist auch nicht übel (wird oft in Verbindung mit einem tunnel benutzt)

Man darf nicht vergessen: das ist ein stino Gehäuse wo wahrscheinlich vorn alles zu ist

wenn du viel langeweile hast, Rayos, kannst du es ja mal ausprobieren.
am besten mit irgendeinem Benchmark und dann temps beobachten - merken - umbauen...usw.
natürlich die Abkühlung des innenraums durch öffnen mit einberechnen ;)

Zuletzt bearbeitet: (zitatpost entfernt :<)
naja . man muss ihn jetzt nicht fertig machen weil er wenig plan hat davon . wichtig ist doch eigendlich nur das vorne viel luft reinkommt und hinten viel raus . also ein ordentlicher durchfluss besteht . die seitenlüfter kannste alle knicken . ich hab mein gehäuse seitlich abgeklebt . 2 blasen vorne rein und einer hinten raus + netzteil . muss man natürlich auch gucken das sich das die waage hält .

Zurück
Oben