Tipps für Heimnetzwerk Design

berto

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

da ich gerade umgezogen bin hätte ich gerne euren Input wie ich mein neues Netzwerk designen könnte.

Ausgangslage: aktuell habe ich das Modem meines Providers an das ein TP-Link TL-WDR4300 WLAN Router direkt angeschlossen ist. Das Problem ist aber dass die Wohnung zu groß ist, als dass ich überall ein (ausreichendes) Signal hätte. Nun habe ich aber eine Kabel-Verbindung (Doppeldose) zum übernächsten Raum gelegt.

Wie schaffe ich es nun dass ich dies alles unter ein Netzwerk bringe? (oder wahrscheinlich zwei, da der Router ja ein Dualband anbietet mit schnellerer 5ghz verbindung). Ich nehme an ich brauche noch einen switch (ich benötige aufgrund von nas und anderen Geräten ca 4 Anschlüsse plus die 2 für die dose also reicht der eingebaute Switch im Router nicht) und einen zweiten router/accesspoint. Aber in welcher Reihenfolge sollen diese nun gehängt werden(was steckt am Modem und verteilt dann weiter zb).

Das ganze sollte dann noch managebar sein, da ich generell auf DHCP setze, aber einige geräte (zb. NAS) doch eine fixe IP haben sollen (also zb eingeschränkter dhcp raum und noch ein paar andere Einstellungen.)

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen, vielen Dank im Voraus auf jeden Fall,
lg

In dem Raum wo Modem und Router ist, würde ich dann den Switch mit dran machen und dort das NAS anschließen.
In den übernächsten Raum kannst du einen Accesspoint an die Dose anschließen und den dann direkt an den WLAN Router mit anschließen, den konfigurierst du dann so, das er kein DHCP vergibt und die gleiche SSID und das gleiche Passwort hat.
Den DHCP Bereich stellst du einfach von 10 - 200 oder so ein und dem NAS gibst du dann die 254, dann gibt's da keine Probleme wegen doppelten IPs.
Hauptwlan Router würde ich die .1 geben und dem AP die .2

Also: Modem => Router => Switch => Andere Geräte

Danke für die Flotte Antwort, das heißt dann auf welchem gerät würde ich dann das Netzwerk managen?

Auf dem Hauptrouter der hinter dem Modem hängt.
Dort DHCP aktivieren usw.

an dein hauptrouter kannst du anstecken was du willst. switch, anderen router, ap, repeater usw.

wenn schon kabel verlegt wurden, kauf dir ein zusätzlichen wlan-router (oder AP), und steck den über die doppeldose an den hauptrouter. konfiguriere den richtig, und nun hast du zwei wlan netze... du kannst auch dieselbe ssid und passwort vergeben, nur der wlan-kanal sollte geändert werden.

ok danke,

würde es sinn machen einen Kabel Router anstatt des switches zu verwenden, diesen dann driekt ans modem zu hängen und den WLAN router auch nur noch als AP zu verwenden?

und 2. macht es sinn einfach nocheinmal denselben WLAN router als AP zu kaufen (ist ein vorjahresmodell und deshalb nicht mehr ganz so teuer)?

das erste gerät am modem muss zwingend ein router sein.

ja, wenn du mit dem router klarkommst

@chrigu: das ist eigentlich nicht das was ich will... ich würde gern ein Netz machen (in diesem fall halt 2, eines mit 2,4 ghz und eines mit 5 ghz) aber so dass beide 2,4 als eines erscheinen und beide 5ghz als eines erscheinen

Ein Modem ist nur ein Modem und gibt die Internetverbindung nur an ein Gerät weiter, den Router. Dieser verteilt das dann weiter. Du kannst hinter das Modem keinen Switch klemmen.

Es gibt billige APs ab 20 -30 € da würd ich keinen teureren Router kaufen, der zwar mehr Funktionen hat aber die eben nicht genutzt werden.
Gehen tut das zwar, macht aber nur Sinn wenn man noch einen rum fliegen hat.

Wenn du an allen APs inkl. dem Haupt-Router dieselbe SSID für das WLAN verwendest, taucht es in der Liste beim Client (zB Smartphone) nur als ein Netz auf. Das Smartphone, das Tablet oder der Laptop entscheiden aber IMMER selbst mit welchem AP sie sich tatsächlich verbinden. Normalerweise ist das der dichteste mit dem besten Signal, aber wenn man durch die Wohnung geht, schaltet das Gerät nicht zwangsläufig immer sofort um.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, habt ihr erfahrung damit welche APs gut sind (vor allem von der Reichweite her) wie gesagt die wohnung ist groß und ich bin eigentlich von der Reichweite des Router total überrascht, nur ist sie halt leider ein klein wenig zu wenig und ich würde nicht gern Einbußen hinnehmen, weil ich den AP für 30€ anstatt des Routers für 50€ genommen habe

berto schrieb:
@chrigu: das ist eigentlich nicht das was ich will... ich würde gern ein Netz machen (in diesem fall halt 2, eines mit 2,4 ghz und eines mit 5 ghz) aber so dass beide 2,4 als eines erscheinen und beide 5ghz als eines erscheinen
das ist problemlos lösbar, mit entsprechenden ssid... im 2.4 die selbe bei beiden router, und beim 5ghz zweimal verschiedene ssid, falls du zwei 5ghz wlan willst (ssid=name des wlan-funk)

und nochmals... es ist zwingend dass das erste gerät nach dem modem ein router ist, sonst kommst du nur mit einem gerät ins internet. steckst du ein switch direkt an das modem, kommen alle geräte an dem der router steckt ins internet, alle anderen die am switch gesteckt sind kommen nicht ins internet und andersrum.

Ich persönlich würde das 2,4-Netz und das 5 Ghz Netz aber immer unterschiedlich benennen. Sonst wird beides in der Liste am Client zusammengefasst und man weiß nie so recht ob man nu per 5 GHz verbunden ist oder per 2,4 Ghz. Selbst wenn man es weiß, ist es fraglich ob das die beste Entscheidung ist. 5 GHz kann trotz schwächerem Signal schneller sein, aber ab einer gewissen Entfernung ist 2,4 Ghz wieder schneller.

WLAN-5-GHz heißt an allen APs inkl. Router zB "MeinWLANac"
WLAN-2.4GHz heißt an allen APs inkl. Router zB "MeinWLANn"

Dann wählt man beispielsweise explizit 5 GHz aus und das Smartphone entscheidet ob es sich am AP oder direkt am Router anmeldet.

Zurück
Oben