TeamViewer Motive 3

Tipps für Laie zu Heimkino Soundsystem

Syon25

Ensign
Hallo zusammen.

Nachdem ich mir letztens nen Receiver http://www.amazon.de/Xoro-Digitaler-Satelliten-Receiver-Scart-Anschluss-schwarz/dp/B003A2IF8E geholt habe auf dem man auch DVDs schauen kann und ich nen Fernseher http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9962292/LG-32LG2100 32LG2100 ZA habe, der max 720p darstellt und ich damit eigentlich im moment ganz zufrieden bin, wollte ich mal nachfragen, was man noch maximal an sound (surround) mithilfe von boxen die ich jetzt kaufen will, rausholen kann.

1. Frage: Welche Boxen bzw Soundanlage könnt ihr mir empfehlen, die die technischen grenzen der anderen komponenten nicht unbedingt zu sehr übersteigen. - Evtl kommt auch irgendwann ein Bluray player und ein neuer fernseher dazu (da die genannten komponenten natürlich nicht die teuersten bzw hochwertigsten sind - deshalb kann das soundsystem auch etwas besser sein) - Preisbereich ca.: 50-200€

2. Frage: Haben solche Soundsysteme ausreichend lange kabel zwischen der hauptbox und den satelliten(?) ? - bei mir müssten sie in etwa über 5 meter von hauptbox zu den jeweiligen seitenboxen haben - da ich sie an der decke entlangführen will. 1. : damit sie am boden nicht stören, 2. Am boden würden die kabel sehr wahrscheinlich von kaninchen zerfressen werden.

3. Frage.: Mit welchen befestigungen könnte man die kabel an den holzlamellen die in richtung dachgiebel gehen entlang führen?

4. Frage: Gibt es solche Satelliten welche eine halterung oder ähnliches besitzen, um sie an Holzbalken an der Decke, zu befestigen - am besten art schächte aus metall etc. die die boxen umschließen damit sie quasi an der decke (schräg wegen dachwohnung) hängen.
Oder gibt es befestigungen die man zweckentfremden könnte, für diesen zweck. - Zur not müsste man sich die dann selbst zusammenbasteln (schweißen) - Oder reicht der abstand zwischen der Decke bzw auf der einen seite evtl auch die Wand in der ecke hinter dem sofa - und dem sofa auf dem man sich befindet nicht aus. (da ansonsten das ganze zu sehr dröhnt oder der klang dann irgendwie nicht mehr gewährleistet ist.)

4a.Frage: Oder würden sich die boxen an anderen stellen (nicht an den deckenlamellen befestigt) besser machen.

5. Frage: Wird das Soundsystem an dem Receiver (bzw DVD-Player) angeschlossen oder am Fernseher. - Der Receiver ist ein Sat-Receiver und ist mit einem hochwertigen HDMI-Kabel (über 10gb/s) an den oben genannten fernseher angeschlossen. - Bzw. besitzt der receiver überhaupt die nötigen anschlussmöglichkeiten, falls man es am receiver (bzw dvdplayer) anschließen sollte.

Im moment fällt mir keine weitere frage ein. wenn euch noch was einfällt was relevant sein könnte, immer her damit. - Oder falls ich noch irgendwas bedenken oder wissen sollte.

Die entfernung zwischen sofa und fernseher beträgt ca. 4meter

Hoffe das waren nicht zuviele newbie fragen, aber mal schaun ;-)

greetz Max S.

Zuletzt bearbeitet:
aufräumen hilft glaub xD
sorry musste grad sein, auf beantwortung deiner fragen bin ich jetzt auch schon gespannt.

desertstorm_112 schrieb:
aufräumen hilft glaub xD
sorry musste grad sein, auf beantwortung deiner fragen bin ich jetzt auch schon gespannt.

was solls denn helfen?

ausserdem ist morgen erst freitag. da ist putztag. und eigentlich ist es "relativ" ordentlich, ausser das man halt sehr viel zeug auf kleinem raum unterbringen muss. deshalb siehts so aus ;-)

Also willst da jetzt 5.1 ?
Könnten evtl. Satelliten reichen und ein Bass.
Die Satelliten haben öfters unten ein Gewinde (Concept magnum von teufel zB.), da kannst die dann z.B. mit nem winkel ausm Baugeschäft überall dranschrauben. Wenn nicht machst selber ein Gewinde rein. Durch die billige Plastikhülle :D
Kabel kaufst einfach soviel Meter wie du brauchst und schneidest zurecht.
Einen Receiver brauchst extra für 5 - 7.1 . Da werden die Boxen angeklemmt.
Für die Kabel gibts Kabelschächte die man einfach an die Holzdecke nagelt, darin verlaufen dann die Kabel.

Foto bei mir ->

Anhänge

• box.jpg
    box.jpg
    193 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
satis schrieb:
Also willst da jetzt 5.1 ?
Könnten evtl. Satelliten reichen und ein Bass.
Die Satelliten haben öfters unten ein Gewinde (Concept magnum von teufel zB.), da kannst die dann z.B. mit nem winkel ausm Baugeschäft überall dranschrauben. Wenn nicht machst selber ein Gewinde rein. Durch die billige Plastikhülle :D
Kabel kaufst einfach soviel Meter wie du brauchst und schneidest zurecht.
Einen Receiver brauchst extra für 5 - 7.1 . Da werden die Boxen angeklemmt.
Für die Kabel gibts Kabelschächte die man einfach an die Holzdecke nagelt, darin verlaufen dann die Kabel.

Foto bei mir ->

5.1 - Evtl - also wenns da was ordentliches in dem preisbereich gibt.

Was meintest mit "Einen Receiver brauchst extra für 5 - 7.1" - also könnte man da die boxen anschließen oder braucht man spezielle receiver?
In welchen geschäften kauft man am besten die Kabel bzw welche sollten es sein. - und an welche anschlüsse des oben genannten fernseher (oder receiver?) sollte man die dann anschließen.

200€ ist sehr wenig, da kann man keine Luftsprünge machen, für nen Hops reicht es eventuell ;)
Da bleiben eigentlich nur Fertig Billig Systeme. (klingt hart, ist aber so!)

Bei diesen Systemen kenn ich mich nicht aus, daher darf dich ein anderer genauer Beraten.

nun erstmal zum Anschließen.
Dein Fernseher hat zwar (vermutlich) einen 5.1 Ausgang, dieser Liefert aber (vermutlich) nur vom Integrierten Tuner ein 5.1 Signal, alle anderen Quellen werden in Stereo Durchgeschliffen (Prüf dies bitte im Handbuch nach)

Ergo, du musst jede Quelle direkt an das Soundsystem anschließen.
nun Geizen diese Billig Systeme aber mit ihren Anschlüssen.
du musst also schauen das das Soundsystem genug Soundeingänge besitzt.
Welche Quellen hast du denn alle? (Jetzt und in naher Zukunft)
und was für Soundausgänge haben diese Quellen?

In welchen geschäften kauft man am besten die Kabel
Reichelt.de
und an welche anschlüsse des oben genannten fernseher (oder receiver?) sollte man die dann anschließen.
kommt aufs Soundsystem an!

florian. schrieb:
200€ ist sehr wenig, da kann man keine Luftsprünge machen, für nen Hops reicht es eventuell ;)
Da bleiben eigentlich nur Fertig Billig Systeme. (klingt hart, ist aber so!)

Bei diesen Systemen kenn ich mich nicht aus, daher darf dich ein anderer genauer Beraten.

nun erstmal zum Anschließen.
Dein Fernseher hat zwar (vermutlich) einen 5.1 Ausgang, dieser Liefert aber (vermutlich) nur vom Integrierten Tuner ein 5.1 Signal, alle anderen Quellen werden in Stereo Durchgeschliffen (Prüf dies bitte im Handbuch nach)

Ergo, du musst jede Quelle direkt an das Soundsystem anschließen.
nun Geizen diese Billig Systeme aber mit ihren Anschlüssen.
du musst also schauen das das Soundsystem genug Soundeingänge besitzt.
Welche Quellen hast du denn alle? (Jetzt und in naher Zukunft)
und was für Soundausgänge haben diese Quellen?

Reichelt.de

kommt aufs Soundsystem an!

Evtl könnte man mich auch zu bis zu 300€ überreden. da ich mich da nicht so auskenne wusste ich natürlich auch nicht wie teuer das werden könnte.

Zu der frage ob fernseher überhaupt 5.1 : IM handbuch hab ich nur gefunden.: SRS TruSurround XT : ... ist eine pat. SRS-technologie mit dessen Hilfe 5.1-Mehrkanalprogramme über zwei Lautsprecher wiedergegeben werden können. - Mehr hab ich dazu nicht gefunden. Zur not könnte ich dir die pdf zukommen lassen. (sofern das nicht verboten ist, kp)

Quellen: Bisher nur den fernseher mit den anschlüssen (siehe bilder 1 und 2) und den Reciever (siehe bild 3)
Evtl in naher zukunft ein Bluray player und/oder ein besserer evtl auch grösserer fernseher.
- Oder hast du irgendwelche anderen quellen gemeint?

greetz

nee, genau die Quellen.
gut, grundsätzlich könntest nen 0815 Einstiegssystem nehmen, ein Koaxial Eingang und am besten noch ein 2. 5.1 Eingang würden dir ja dann reichen.

allerdings sehen die Systeme zwar chick aus, klingen aber nicht so wirklich gut.
bei 300€ wäre man schon wieder in regionen wo man sich über ein 2.0 System Gedanken machen kann.
(90% im Fernsehn wird eh per Stereo übertragen)
da könntest z.b. als Verstärker den Pioneer A-209R für 130€ nehmen (Neu und günstiger geht nicht)
Dazu gibt es eine große Auswahl von guten Kompaktlautsprechern im Bereich von 100€/stk

@satis
nen AV-R und 5 Passable boxen sind aber nicht im Budget.
und das er da einen Sat-Receiver gekauft hat, ist ihm vermutlich durchaus bewusst ;)

Er will doch noch DVD und BluRay gucken. Da machts doch Sinn. Und warum sollte ma für das Zimmer mehr als 300€ ausgeben ?
Das wird reichen, sind doch nicht bei den audiophilen :D
Weiß ja nicht wie das räumlich mit 5.1 hinhaut aber ansonsten ja doch 2.1
Bleibt ja eh die Frage, was will er denn "rausholen" ?
5.1 würd Sinn machen wenns räumlich geht, ansonsten kann er fast bei den TV-Lautsprechern bleíben.

florian. schrieb:
@satis
nen AV-R und 5 Passable boxen sind aber nicht im Budget.
und das er da einen Sat-Receiver gekauft hat, ist ihm vermutlich durchaus bewusst ;)

JO nen AV-Receiver wäre mir im moment auch zu teuer. bzw sehe ich den direkten sinn dahinter nicht. - wenn ich das recht verstanden habe. könnte ich es so machen:

bild und sound kommen von satelliten zu meinem SAT receiver - gehen dann über HDMI kabel zum fernseher. - an diesen schliesse ich dann einen verstärker und ein paar boxen an.
richtig?

welches ist nun besser. 5.1 oder 2.0?
Ergänzung ()

satis schrieb:
Er will doch noch DVD und BluRay gucken. Da machts doch Sinn. Und warum sollte ma für das Zimmer mehr als 300€ ausgeben ?
Das wird reichen, sind doch nicht bei den audiophilen :D
Weiß ja nicht wie das räumlich mit 5.1 hinhaut aber ansonsten ja doch 2.1
Bleibt ja eh die Frage, was will er denn "rausholen" ?
5.1 würd Sinn machen wenns räumlich geht, ansonsten kann er fast bei den TV-Lautsprechern bleíben.

Also man muss dazu sagen das der fotografierte bereich nicht das gesamte zimmer ist. das gesamte zimmer ist ca. 40qm - jedoch wäre es schön wenn man es erreichen könnte - surround um die couch bzw fernseher herum. Also bisschen sound rund um wollte ich damit erreichen. - einfach damit der sound nicht immer nur langweilig von vorne aus den Fernseher boxen kommen.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 5.1 SO platzieren kannst machts Sinn.
Ansonsten 2.1 für besseren Sound als die TV-Kreischer.

nee, der TV schleift ja nur Stereo weiter.

Dein Sat-receiver kommt an das Soundsystem.
dein TV bekommt das Soundsystem nicht zu gesicht.
beim Kauf musst du eben darauf achten das er genügend Eingänge hat.
(Koaxial oder HDMI für den Sat-Receiver)
und einen Koaxial/Optisch/HDMI Eingang für den geplanten Bluray player.

welches ist nun besser. 5.1 oder 2.0?
Bei Stereo bekommst besseren Klang
bei 5.1 bekommst Raumklang
musst du wissen, wobei ich ehr 2 gute als 5 schlechte Boxen kaufen würde

florian. schrieb:
nee, der TV schleift ja nur Stereo weiter.

Dein Sat-receiver kommt an das Soundsystem.
dein TV bekommt das Soundsystem nicht zu gesicht.
beim Kauf musst du eben darauf achten das er genügend Eingänge hat.
(Koaxial oder HDMI für den Sat-Receiver)
und einen Koaxial/Optisch/HDMI Eingang für den geplanten Bluray player.

Welches Soundsystem könntest du mir denn empfehlen bzw muss dieses dann nen Sat-Eingang besitzen oder wie kommt dann das signal an den SAT-Receiver an, wenn ich das Soundsystem vor den Receiver schalten soll. oder hab ich was falsch verstanden?

dein Sat-receiver hat einen Koaxialen Audio Ausgang
ergo, kommt das Soundsystem da ran.

oder eben per HDMI wenn du ein Soundsystem mit HDMi Audio Input Kaufst.

Leider kenne ich mich bei den Einstigssystemen nicht aus, könnte also nur ne Bauchempfehlung geben.
bleib bei Samsung/Sony/LG/Phillips/Pioneer dann kannst nicht viel falsch machen.

die Idee mit Stereo Verstärker + Kompaktlautsprecher sagt dir nicht zu?

florian. schrieb:
die Idee mit Stereo Verstärker + Kompaktlautsprecher sagt dir nicht zu?

Prinzipiell schon, da surround ja vermutlich 5 hochwertigere boxen benötigt und diese ja dann mit dem verstärker oder AV-R das budget sprengen würden.

Was könntest du mir da so empfehlen?

greetz

da du wenig Quellen hast (Sat-Receiver + Bluray) könntest durchaus ein 5.1 Fertigsystem Kaufen, du brauchst eben mindestens 2 Eingänge.
Das sollte es in der 200-300€ klasse geben.

Bei einem Stereo System wären z.b. folgende Lautsprecher Denkbar:
KEF IQ10 / Wharfedale Diamond 10.1 / Canton GLE 420

Das macht gleich viel mehr her als nen Plastik System!

http://www.soundsexpensive.com/acatalog/pic%20kef%20iq%2010.jpg
pic%20kef%20iq%2010.jpg

http://www.heimkino-hifi.de/images/produkte/1005695-wharfedale-diamond10-1.jpg
1005695-wharfedale-diamond10-1.jpg

http://i.computer-bild.de/imgs/82096485_fad6e54e93.jpg
82096485_fad6e54e93.jpg

ok super.

ich lass mir das ganze nochmal durch den kopf gehen und schau evtl noch paar bewertungen durch.

vielen dank jetzt erstmal für die vielen hilfreichen antworten von allen die geantwortet haben.
wer noch irgendwas hinzufügen will, bin jederzeit weiterhin offen.

danke und
greetz Max S.

Guter Tipp, wenn du noch keine bis wenig Ahnung hast: PROBEHÖREN!!
Geh einfach mal in den Mediamarkt und hör dir erst paar kleinere Systeme an und lass dir dann ein paar kleine Cantons oder ähnliches vorführen (am besten eigene Musik-CD mitbringen). Dann kannst du beurteilen, ob dir der bessere Sound das Geld wert ist. Falls ja, geh nochmal in ein richtigen HiFi-Laden und schau, oder besser hör dich da um ;)

Da ich nirgendwo gelesen habe das dein Budget auf einmal auf 400-500€ gestiegen ist mache ich auch mal einen Vorschlag mit einem Markengerät, was zumindest mal jede Menge Anschlüsse dabei hat und und allles in 5.1 - ich glaube das sich da nichts besseres finden lässt für den Preis.
Onkyo AVX-380: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Onkyo/AVX_380.html
Genaueres gibt es hier: http://www.eu.onkyo.com/de/products/AVX-380.html

Ist jetzt auch wirklich das Einzige was mir einfällt, was den Preisrahmen nicht sprengt, jede Menge Anschlüsse hat, und von der Qualität auch noch passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben