(Wireless) Soundsystem Kaufberatung für Laie

Das sollte so funktionieren, wie du es beschrieben hast. Der BT-Dongle via Cinch an den Line-In vom Sub, dann via Cinch Line-Out vom Sub an den Verstärker an einen Hochpegeleingang wie Aux, CD, etc. Nur nicht Phono. Der Zuspieler wäre dann via Bluetooth dein Laptop an den Dongle. Die Lautstärke kannst du dann am Laptop regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Hey,
entschuldigt weiterhin meine Unwissenheit, ich hatte irgendwie noch nicht richtig Zeit...:D
Ich könnte für knapp 100€ an folgende Komponenten kommen:
https://www.teufel.de/stereo/ultima-20-mk2-2017-p12793.html (ein einzelner)
+
https://www.teufel.de/pc/concept-c-2-1-usb-p6643.html

a) brauche ich dann meinen Verstärker noch oder ist der im Subwoofer integriert?
b) kann ich eine der kleinen boxen problemlos gegen die Ultima tauschen?
c) kann ich den Bluetooth Adapter weiterhin an den Sub anschließen oder hat er zu wenig Anschlussmöglichkeiten?
d) lohnt es sich und könnte ich damit glücklich werden?
e) ich könnte aufgrund von 2.1 später nichtmehr erweitern, ohne den Sub zu tauschen oder?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Ultima 20 ist m,E. eine passable Box (ich habe dazu in der Vergangenheit schon etwas geschrieben). Zusammen mit dem aktiven Sub aus dem C 2.1 System hast du ein aktives Set.
Zu deinen Fragen:
Nilo schrieb:
a) brauche ich dann meinen Verstärker noch oder ist der im Subwoofer integriert?
--> der Subwoofer ist aktiv und kann die Ultimas versorgen. Deinen Verstärker brauchst du also nicht dafür.
Hier etwas zum Lesen. Auf S.9 findet sich übrigens dieser interessante Hinweis: "Hinweis Bitte tragen Sie dafür Sorge, dass Analog-Cinch-Eingang und USB-Eingang niemals gleichzeitig mit je einer Signalquelle verbunden und jeweils mit Signalen angesteuert werden. "
Nilo schrieb:
b) kann ich eine der kleinen boxen problemlos gegen die Ultima tauschen?
--> welche kleine Box möchtest du wo austauschen? Sry...nicht gefunden...
Nilo schrieb:
c) kann ich den Bluetooth Adapter weiterhin an den Sub anschließen oder hat er zu wenig
Anschlussmöglichkeiten?
--> es kommt darauf an, was du letztlich alles anschließen willst: der Sub hat zwei Eingänge: Line (Cinch) & USB; also entweder immer umstöpseln oder max. 2 Geräte anschließen
Nilo schrieb:
d) lohnt es sich und könnte ich damit glücklich werden?
--> als 2.1. Kombi für das Geld, machst du m.E. nichts falsch: die Ultima kostet neu schon alleine € 200.-/Paar. Einen guten Zustand vorausgesetzt

Nilo schrieb:
e) ich könnte aufgrund von 2.1 später nicht mehr erweitern, ohne den Sub zu tauschen oder?
--> so nicht richtig: der Sub kann nur 2 Satelliten bedienen; aber: wenn dein AVR später einen Pre-Out bzw. Sub-Out hat, kannst du alle Elemente weiternutzen.

Der TV müsste via Cinch angeschlossen werden, dann bleibt für den BT-Adapter nur der USB-Anschluß (so vorhanden). Ansonsten müßtest du permanent wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
w764 schrieb:
welche kleine Box möchtest du wo austauschen? Sry...nicht gefunden...
Die im 2.1 Set enthalten, die bereits am Sub hängen.

Vielen Dank für deine wieder ausführliche Antwort. Ich werde es dann denke einfach mal so probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Vielleicht kannst du ja noch ein bischen verhandeln...achte darauf, dass die Kabel dabei sind...ansonsten via amazon ergänzen.
 
Leider zu spät der Sub Ist schon weg :(
Aber alternativ für 40€ mehr gibt's das hier:
https://www.teufel.de/pc/concept-c-2-1-usb-p6643.html
Ich überlege nur, ob mir der 60W Sub reicht... Was meint ihr? Ausserdem werden die Sateliten am Sub nur mit 20W befeuert, reicht das dann überhaupt, um die Ultima anzuschließen? Oder sehe ich das falsch und die Boxen/Sateliten/Lautsprecher/whatever sind fest und lassen sich garnicht tauschen?
 
Auf Ebay Kleinanzeigen findest du jede Menge aktive Subwoofer, die für kleines Geld über den Tisch gehen. Canton, Yamaha, Magnat, Quadral,... 60 W bei den Markenherstellern reichen i.d.R. mehr als aus, um die Nachbarn zu ärgern.
 
https://www.teufel.de/aktiv-subwoofer-concept-s-sw-p378.html
Wird vermutlich der in Verbindung mit der Ultima Box und dem Bluetooth Dongle werden... Dazu suche ich dann noch einen weiteren Lautsprecher ;)
Ergänzung ()

https://www.teufel.de/pc/concept-b-20-mk2-p13993.html
Kann ich diese hier damit kombinieren? Haben ja nur normale Klinke, bräuchte also wohl Adapter um sie an den Sub anzuschließen oder!?
Oder Würfel ich zu dieser späten Zeit nur wahllos Zeug zusammen?

PS: ein kleiner Hinweis, ja/Nein und ich beschäftige mich einfach am WE nochmal in Ruhe mit der Materie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nilo, sry...bin noch nicht zum Antworten gekommen. Kauf dir bitte keinen "Zoo" zusammen.

Wenn Ultima 20, dann zwei davon. Aktive Subs würde ich ansonsten von den bereits von mir genannten Herstellern dem Teufel vorziehen (meine höchst subjektive Einschätzung, zumal ich keinen einzigen Teufel-Sub bis dato gehört habe...). Dafür die Ultima 20 bereits 2x: 1 x bei einer Party eines Bekannten und 1x in einer AirBnB Wohnung. Beides Mal hat mich die kleine positiv überrascht. Kleine Einschränkung: in beiden Fällen war die Box frei auf Ständern im idealen Stereo-Dreieck aufgestellt. Solche Ständer bekommst du bei thomann für € 50.- / Paar. Auf dem Schreibtisch oder an der Wand sollte sie aber auch noch ordentlich abliefern (spekulativ... :)).

Noch ein Tipp: nimm die Maße der U20 und mache dir einen Karton / Papier mit der Grundfläche der Boxen und stelle diese auf deinen Schreibtisch. Ich möchte schon nichts größeres als die Saxx AS-30 auf dem Schreibtisch haben... Falls die Größe dann eine Rolle spielen sollte, können wir uns gerne weiter hier austauschen bzw. unterhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Hallo,
So ich habe ein paar Ultima 20 für 115€ schießen können und ebenfalls einen gebrauchten paar Jahre älteren aktiven Teufel Subwoofer mit bis zu 400 Ausgangsleistung... Nun meine letzte Frage hier und dann bin ich Dank eurer ausführlichen Beratung glücklich und zufrieden:)
Kann ich die boxen irgendwie überlasten, bzw kaputt machen, wenn ich zu laut aufstehe? Oder regelt der aktive Sub das in der Regel automatisch entsprechend, sodass nichts kaputt geht? Wie sieht das aus, wenn ich später noch boxen mit geringerer Leistung anklemme?

Vielen lieben Dank!
Ergänzung ()

Achso, und sie kommen nicht auf den Schreibtisch sondern je in eine gegenüberliegende Zimmerecke (ca 22qm) und der Sub an die Mitte der einen Wand neben einer Box.
 
Zurück
Oben