Kaufberatung Heimkino Soundsystem 5.1

Flatsteff schrieb:
ist halt FÜR MICH nicht die Frage: " Gibt es für 1k€ was besseres", sondern vielmehr " wenn ich das doppelte bezahle, und dann genau weiß, dass ich damit "mein ganzes Leben" happy bin" , macht es dann nicht sinn , evtl. doch noch ein wenig zu sparen?

Und Lautsprecher altern hat kaum. Ersetzt werden die höchstens, weil man was besseres gehört hat.
Die Frage ist hier aber nicht gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchen, PHuV und RaptorTP
@Flatsteff
Danke, dass du meinen Post noch einmal ziemlich exakt unterstreichst, musste gut schnaufen bei "Subwoofer fehlt da noch", obwohl du bereits 1000 € über dem Budget warst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und just_f
Um mal einige Alternative zu nennen:

Q Acoustics 5.1 Set

Die Lautsprecher kriegt man in 3 Farben, und auch einzeln bei anderen Händlern.

Dann könnte man je nach Kurs einen Canton Sub300, Saxx DS10 oder 12 (da mal nach B-Ware schauen bzw. C-Ware anfragen) oder im Zweifelsfall einen Mivoc Hype 10 G2 ergänzen.

Argon Audio 5.1 Set (schwarz, oder weiß)

ist mit 8 Zoll Subwoofer im Set, entweder Tausch gegen 10 Zoll anfragen, oder einzeln kaufen und einen der oben genannten Subwoofer dazunehmen.

In dem Preisbereich würde ich auf Standlautsprecher verzichten, da man da wirklich nur die absolute Einstiegsklasse bekommt. Bei Nutzung eines Subwoofers sind Kompaktlautsprecher stattdessen eigentlich auch völlig ausreichend.

So, oder so auch noch Budget für Ständer, Kabel etc. einkalkulieren, das läppert sich.

Habe beides im Einsatz und im Einstiegsbereich sind beides absolute Empfehlungen (wobei das ohnehin stark vom eigenen Geschmack abhängt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Bei Teufel hast du auf alle nicht aktiven Lautsprecher glaube 12 Jahre Garantie.
Subwoofer müssten 3 Jahre sein.

8 Wochen Rückgaberecht - wenn wirklich alles doof sein sollte.

Wenn Platz da ist - Standlautsprecher <3 auch wenn man nur 3x im Jahr einfach mal Stereo Mukke aufdreht !

- die Argon sehen ganz gut aus. Selbst aber noch nicht gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemuer33
Also ich kann mich den meisten Empfehlungen hier anschliessen. Ausser der von @Flatsteff, doppeltes Budget ohne Sub auch nur in Betracht zu ziehen (egal wie gut die Warfedale sind) ist ziemlich absurd. Mal abgesehen davon dass die genannten Warfedale vielleicht doch besser zu "anderen" AVRs passen würden...

Aber zurück zum Thema: bei 1000€, dem vorhandenen AVR und der Raumgröße ordne ich die Teufel Ultima in MkIII tatsächlich als "sehr vernünftig" ein. Top P/L, je nach persönlicher Audiophilität wirklich guter Klang. Auf jeden Fall aber, bis auf wenige Alternativen, irre viel für's Geld!

Ich selbst fahre nach diversen 2.1 & 5.1 Kombos, mit und ohne speraten AVR, Soundars u.a. Experimenten, inzwischen den Denon X2500H in 3.1, also 2 Ultima 40 MKIII, ein Ultima Center MKIII und den T10, nach vorne strahlend. Ich bin absolut begeistert! Dynamischer, definierter & vor allem Stimmen haben deutlich gewonnen. Wohlwissend, dass die Ultimas sicher nicht die "Ultima Ratio" (hehehe...) sind. Für wirklich audiophile Menschen ist es sicherlich "das mindeste", für viele andere "optimal". In jedem Fall bleibt es dabei, für ein sub 1000€ Budget sind die Ultimas eine der besten & vernünftigsten Optionen am Markt.

Das mehr immer geht, steht natürlich ausser Frage, aber darum ging es hier ja nich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemuer33, fuchen und PHuV
Vor allen Dingen 8 Wochen Rückgaberecht mit kostenlosem Rückversand bei Teufel, was will man mehr? Wenns einem nicht zusagt, packt man die Dinger wieder ein und schickt sie zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemuer33
genau - einfach sauber auspacken und testen. Uuuund berichten ! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemuer33
So Hallo nochmal,

tut mir leid das ich so spät antworte, bin in der Arbeit, deswegen jetzt kurz Zeit gefunden^^

soviele antworten hätte ich nicht erwartet, aber ehrlich gesagt würde ich die Teufel gerne mal testen, wenn es mir nicht zusagt, dann gehen sie zurück. Das Argon Set sieht auch ziemlich solide aus, aber würde gerne ein System mit Standlautsprechern. Da dafür viel Platz offen ist.

Hat jemand die Power Edition des Teufel Ultima 40 und kann berichten wie stark der Bass ist? ^^

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und scotch.ofp
Was ich vom Theater System schonmal sagen kann: Ich hab mir die Standlautsprecher zu mir gerichtet. Die Jamos waren damals zu spitz. Also die musste ich geradeaus stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemuer33
Sowohl von Argon Audio als auch Q Acoustics gibt es auch passende Standlautsprecher, zumindest bei den Q Acoustics wird das Budget dann allerdings nichts
Ergänzung ()

Screenshot_20220303-183703.jpg

Ergänzung ()

Für den Rest dann Saxx DS10, DS12, Canton Sub 300 (je nachdem, was gerade im Angebot ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemuer33 und RaptorTP
oemuer33 schrieb:
Hat jemand die Power Edition des Teufel Ultima 40 und kann berichten wie stark der Bass ist? ^^
Oh, das ist einfach: zu stark für dein 20qm! 😆

Nein im Ernst, um die Leistung würde ich mir bei dieser Größe wahrlich keine Sorgen machen. Dafür sind der S 6000 SW und sogar die Ultima 40 völlig überdimensioniert! Nein, ich würde eher am Preis, Klang und der Flexibilität festmachen.

Ich hatte von Teufel bereits den T8 & T10. In den 28qm vorher war der T8 ok, konnte wegen Nachbarn eh nicht aufdrehen. Jetzt bei 42qm L-förmig und völlig offen in 15qm Flur übergehend (akustische Katastrophe!!!) hat das nicht mehr gereicht, der T10 schafft das für mich gut. (auf 50% am Sub und je nach Verwendung -2 bis -6dB am AVR).

Dem T8 wird etwas mehr Präzision nachgesagt, das kann ich bestätigen. An den Teufel Consono35 Mk3 harmonierte der T8 gut, der T10 war zuviel und zu unpräzise für diese (zugegeben unsägliche!) Art der Frequenzverteilung. Seit den Ultimas habe ich das Problem nicht mehr, der T10 ist hier schön definiert und.. naja, "relativ knackig", da die Tieftöner der Ultimas ihm viel (für ihn unsinniges) abnehmen. Beide haben den Vorteil sowohl Front- als auch Downfire zu ermöglichen. (Downfire bei meiner Raumsituation übrigens eine Katastrophe, stärker aber schwammig und Möbelklirren, geht garnicht, lag aber an der Möbelart & Prositionierung) In Frontfire fand ich beide klasse.

Der S 6000 SW ist, nach allem was ich weiß, nochmal ne andere Klasse! Deutlich stärker, zwar etwas weniger Langhubig aber wohl nochmal definierter. Dafür teurer und bauartbedingt nur Frontfire. Aber mit ziemlicher Sicherheit besser. Und da er preislich garnicht mal soweit vom T10 weg ist, sicher eine gute Option! Der T10 würde es aber sicher auch tun...

PS: falls du die Ultimas probierst und nicht drölfzig Meter von der Wand weg aufstellst: mach die Löcher hinten zu! (Stopfen, T-Shirt, Socken... egal). Beim Betrieb mit Sub brauchen sie die Luft nicht werden dadurch nochmal merklich knackiger! Sauber einmessen natürlich vorrausgesetzt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemuer33
oemuer33 schrieb:
Hat jemand die Power Edition des Teufel Ultima 40 und kann berichten wie stark der Bass ist? ^^
Wohnung? Mehr als genug.
Haus, ohne Nachbarn hinter der Wand? Mehr geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchen, oemuer33 und Myrixamophit
Den S 6000 SW hab ich ja auch beim Theater.

Der Gerät macht Kino-Bass ! Also wirklich heftig !
Hatte da anfangs mal aufm AV DTS:X Effekt getestet: Sub war NICHT voll aufgedreht !

Als Ironman aus der Hölle, mit dem ersten zweckdienlichen Metall-Suite seiner Art, auf der Flucht war und er dann vom Geschütz befeuert wurde, hatte meine Couch kurzzeitig eine Massage-Funktion xD

Standlautsprecher + Sub stehen bei mir auf Spitzen auf Granitplatten.

Bisher nur per AV eingemessen.
Würde gerne mal bisschen was per Software & EQ rumspielen.

Für Vorschläge bin ich offen.

Kann ich bei so Aktionen eigentlich einfach das mitgelieferte Mikro nehmen oder würde irgendwie ein Rode NT-1 USB helfen ?! ...

Ich stell mir quasi eine Kurve vor die mir zeigt was aus den Speakern so rauskommt :)
 
Zurück
Oben