• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Tipps für meine neue Mühle/Sparmaßnahmen?

virituoso

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, ich werde mir einen neuen Rechner zusammenbasteln (lassen) , welcher benutzt werden wird für aufwendigere Sachen mit Photoshop und After Effects sowie zur Musikbearbeitung ( nagut, und vielleicht etwas Zock).

Was ich noch noch gebrauchen könnte, wären Tipps, wie ich z.B. noch ein paar Taler sparen kann, gibt es etwa Teile , die genauso viel leisten, aber noch billiger sind oder die man bei genauerer Betrachtung weglassen kann? Reicht Windows 7 Home?, gibt's billigeren aber genauso guten Speicher/Festplatte? Muss das mit der SDD Platte sein? etc.pp.

Ich werde den Rechner bei Mindfactory bestellen , daher hier meine Combo:

Intel Core i7 3770
CoolerMaster HyperTX 3 Evo
ASRock H77
16GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit
Asus GeForce GTX 670
128GB Samsung 830
1000GB Samsung Spinpoint F3
LiteOn iHES112-115 16x SA BD black
450 Watt be quiet! Straight Power E9
Sharkoon Vaya Value Midi Tower
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64bit
120x120x25 Enermax T.B.Silence
Monitor:
Acer B243H (link will er nicht)

Vielen Dank für eure Mühe

Gruß

Christian
Ps. das wären bisher ohne zusammenbau ca. 1330 Ohren, aber wie gesagt, weniger wäre auch schön (bei selber Leistung versteht sich)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall CPU-Kühler wechseln -> Scythe Mine 2, um es günstig zu halten.

Evtl Board wechseln, um den Preis noch etwas zu drücken. -> Gigabyte GA-Z77-DS3H oder Gigabyte GA-H77-D3H

RAM ist gut, aber preiswerterer Speicher würde auch gehen: 16GB Corsair XMS DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit

HDD geht auch noch günstiger: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5"

Grafikkarte wird nicht benötigt?

SSD ist sinnvoll bei Photoshop etc.
PS ist nicht gerade ein Leichtgewicht auf der SSD/HDD, da beschleunigt es ungemein das allgemeine arbeiten.

Muss das Gehäuse unbedingt sein? Da wären auch noch einige Euros zum sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Also sofern du nicht übertakten möchtest, kannst du bei der CPU kräftig sparen: Xeon E3 1230v2 (http://geizhals.de/781378) und einer kl. Grafikkarte ~30€ (es sei es soll doch mal gespielt werden, dann wär eine AMD 7850 nicht übel). Dazu ein Gigabyte GA-H77-D3H (http://geizhals.de/749607).

...Abgesehen davon hast du in deiner aktuellen Konfig nichts von einem (K) Prozessor und einem H77 Board, es sei du möchtest die HD4000er Grafik nutzen was ebenfalls nicht so viel bringt.

Bei Windows 7, kannst du dir hier eine günstige OEM Vers kaufen: http://www.rakuten.de/windows/microsoft-windows-7-professional-64bit-oem-version-392188256.html und dir ggf. hier eine .iso herunterladen: http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/ mit dem gekauftem Key lässt sich das Windows aktivieren.

Edit:
Ein be quiet! Straight Power E9 400W reicht ebenso und ist auch nochmal günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen "K"-Prozi aber ein H77 (nicht zum übertakten fähig/ Z77 übertaktbar), das passt nicht entweder eine "non K" CPU kaufen oder ein Z77-er MB.

Wenn du keine Graka hast brauchste nicht son fettes Netzteil, ich würd max. die 450Watt Version vom E9 nehmen.

Wenn du noch zocken willst, brauchste noch ne Graka, kein Plan of AE oder PS gut mit Cuda o. ä. arbeiten oder es überhaupt tuen, dann solltest du das noch bei einer dezidierten Graka beachten.

Aus Erfahrung kann ich eher Western Digital bei Festplatten empfehlen.

Die SSD is klasse! Aber reichen dir die 64GB?

Mainboard würde ich dieses empfehlen (ASRock H77 Pro4/MVP Intel H77)

RAM kannst günstigeren nehmen, eigentlich den billigsten mit 1333/1600Mhz

Also ich würde zu ner Nvidia Graka greifen da CUDA Unterstützung für After Effects. Wenn ohne Graka dann nen kleineres NT

Könntest win7 prof hier kaufen spart auch nochmal http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Pr.../251146699274?pt=Software&hash=item3a7982820a

Gabs auch schon günstiger.

Iwe schon geschrieben H77+ "K" CPU macht keinen Sinn, dann eher 3770 ohne K oder den xeon 1230V2.

Die SSD ist mit das Schnellste in deinem neuen System, würde gleich zu 128gb greifen weil deine Bilder und audio sollten zum arbeiten auf selbiger liegen. Soviel mehr kostet das auch nicht.

MfG

Ich habe mal eine GK dazugepackt ( habe ich vergessen) , und welches Board wäre zum übertakten geeignet??

i5 3450, dafür eine CUDA Karte, GTX 560 ohne ti.
Board lassen.
Der Geschwindigkeitsgewinn durch einen i7 oder OC ist quasi egal.

Aftereffects/PS nutzt CUDA.
Allerdings mußt du bei einer nicht zertifizierten Karte einen kleinen "Hack" anwenden, sonst verwendet PS die Karte nicht als CUDA-Unterstützung.
Dadurch denken viele, daß die Grafikkarte egal ist... :)
google hilft dabei, handelt sich nur um einen händischen Eintrag in eine *.ini(?) Datei.

Zertifiziert sind an sich nur die GTX 480, 570, 580 und Quadro Karten, zumindest ist das mein letzter Stand lt. PS Page.

NT brauchts du eigentlich in keinem Fall über 400W.
Ist aber egal, da quasi kein Preisunterschied besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die neuesten Versionen von Adobe hast ,CS5, kannst Du die CPU abrüsten und dafür besser eine Grafikkarte von Nvidia kaufen.

Ansonsten: DDR 1333 reicht.
Board: B75 von Asrock reicht.
CPU schwierig einzuschätzen. Es fehlen noch Nutzungsangaben. Welche Musikbearbeitung ? Welche Spiele ?

Evt. kommt auch ein AMD FX in Frage. Wenn Du bei Intel bleiben möchtest und eine Grafikkarte kaufst ist der Xeon E3 1230v2 eine Sparvariante.

Bei der SSD größere Variante 256 MB. Auch die preiswerten von OCZ reichen.

@allel
DDR 1333 REICHT, aber 1600 ist wesentlich schneller, bringt bei speicherintensiven Anwendungen sehr wohl was, mehr nämlich als der Sprung von i5/i7 und kostet fast nichts mehr.

Wie viel mehr Leistung kann man denn beim Übertakten erwarten? Brauche ich sowas für die Grafikanwendungen ( ich weiss, muss ich selber wissen eigentlich zumindest quasi)

Spiele : egal
Musik: Qbase

Marius schrieb:
@allel
DDR 1333 REICHT, aber 1600 ist wesentlich schneller, bringt bei speicherintensiven Anwendungen sehr wohl was, mehr nämlich als der Sprung von i5/i7 und kostet fast nichts mehr.

Hast Du dafür auch Testergebnisse ?

Wenn dem so wäre müsste der TS eigentlich die Plattform wechseln und auf mehr als 2 Speicherkanäle gehen.

Also, ich habe anhand der Anregungen schon mal oben ein paar Sachen verändert. Was für ein Gehäuse wäre denn billiger aber immer noch ganz gut relativ Leise?
Ergänzung ()

Ach so, und Danke vielmals schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Oktober 2026
Zurück
Oben