• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Tipps für Noobs

Bin auch ein Noob, und was ich für großen Mist bei BF4 finde ist weil die Teams sowas von unbalanciert sind. Entweder erwischt man gutes Team und prügelt die andren, oder es sieht umgekehrt aus.

Da bist du nicht mal 3 Sekunden nach dem Respawn im Spiel und schon wirst du gekillt. Und das 10 mal hintereinander... Und man hat keine Ahnung woher sie auf dich schießen. Sowas von unübersichtlich habe ich bei sonst keinem Shooter erlebt. Alle von allen Seiten prügeln auf einen los, 100 mal hintereinander und man kann sich kaum wehren.

Wenn man aber in ein gutes Team kommt, dann macht man da mit den Gegnern. So sehe ich BF4 Heute.
 
vatana schrieb:
Bin auch ein Noob, und was ich für großen Mist bei BF4 finde ist weil die Teams sowas von unbalanciert sind. Entweder erwischt man gutes Team und prügelt die andren, oder es sieht umgekehrt aus.

Da bist du nicht mal 3 Sekunden nach dem Respawn im Spiel und schon wirst du gekillt. Und das 10 mal hintereinander... Und man hat keine Ahnung woher sie auf dich schießen. Sowas von unübersichtlich habe ich bei sonst keinem Shooter erlebt. Alle von allen Seiten prügeln auf einen los, 100 mal hintereinander und man kann sich kaum wehren.

Wenn man aber in ein gutes Team kommt, dann macht man da mit den Gegnern. So sehe ich BF4 Heute.

Bezeichne mich auch noch als Shooter Noob und grad am anfang bin ich auch immer aller par Sekunden krepiert, manchmal bevor der schwarze Bildschirm weg war. Lag oft daran das ich immer nach dem Motto gespawn bin "Da ist mein Squad/die Front, da muss ich hin!"
Mag feige klingen, aber mitlerweile Spawne ich ganz gerne mal ein Flaggenpunkt weiter weg von der Front, oder sogar in der Base und Kämpfe mich langsam vor. Damit ich überhaupt begreife was da vorne grad vor sich geht :P
Bevor ich beim Squad spawne schaue ich vorher ein par Sekunden auf der Map nach Spottings und schau mir deren Cam unten links ans. Ist vielleicht nicht fürs Team die effektivste Methode, aber so erspare ich mir ne Menge Frust. Und ich meine dem Team bringts ja weniger wenn ich immer sofort weggebrazt werde, als wenn ich vielleicht von Hinten ran komme und noch einen vom Gegner mit nehme :D
 
Das stimmt was du sagst. Aber bei den riesigen Maps dauert vorankommen auch zu lange. Da läufst du auch 2-3 Minuten... Ist auch frustrierend. K.a. aber so durchdacht ist das Spiel mMn. nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt...)
Daher ist es von Vorteil "nur" beim Squad zu spawnen wenn man es kennt :D

Wenn einer meiner Freunde mitspielt, spawne ich lieber bei denen als bei den Rdms...die meist ramboartig durch den gegend rennen -> ohne plan ... janz toll

Wer lust auf Runden am Nachmittag + Abends hat, kann mich gerne mal adden: DoctorSummer, kann auch ts3 server bieten für die, die wie ich keine Lust auf das Ingame-Gelaber haben...
 
Tharful schrieb:
Ist vielleicht nicht fürs Team die effektivste Methode, aber so erspare ich mir ne Menge Frust. Und ich meine dem Team bringts ja weniger wenn ich immer sofort weggebrazt werde, als wenn ich vielleicht von Hinten ran komme und noch einen vom Gegner mit nehme :D

das ist oftmals weder feige noch ineffektiv
denn einfach "blind" bei einem squadmember joinen und im bzw kurz nach dem spawn gekillt zu werden (und vl für ein paar sekunden einen weiteren spawnpunkt für einen member bieten der dann das gleiche schicksal erleidet) bringt dem team auch genau nix, da bist nur ein ticket weniger
 
Was vielleicht noch keiner erwähnt hat, ist eine gute Maus u. Mauspad wichtig, um vernünftig zielen zu können.
Und das man die Mausempfindlichkeit persönlich anpaßt.
Ich muß die immer runter stellen, weil ich wohl ein Low-Senser bin.
Andere wiederum sind High-Senser u. stellen die Empfindlichkeit hoch.

Dann FOV. Field of View. Hier habe ich einen wert von 85 eingestellt. Standardmäßig ist er niedriger.
Das heißt man sieht weniger, dafür sind die Gegner größer. Das ist so wie bei MW 3 z.B..
Ist der Wert höher, sieht man mehr, aber die Gegner werden kleiner.
Hier muß man für sich schauen, welcher Wert einem paßt.

Ich hab das auch manchmal, das ich ständig drauf gehe, und eine schlechte gruselige K/D habe.
Meistens kann man dann auch sehen, das das ganze Team schlecht spielt, hinten liegt.
Dann versuche ich vorsichtiger vorzugehen, kein leichtes Opfer darzustellen.

Nehme dann die Waffe, die mir am besten liegt. Die SCAR-H vom Assault kann ich da empfehlen.

Beim Visier: Rotpunktvisier nehmen . Nur ein roter Punkt in der Mitte (Kobra meine ich ist das).
Mit diesem russischen T-Visier z.B. treffe ich kaum.

Wenn die Gegner nicht umfallen, mal den Hardcore-Modus probieren. Da haben alle nur 60% Gesundheit und fallen entsprechend schneller um.

Ansonsten immer am Ball bleiben. 2-3 Abende in der Woche spielen. Wenn man länger nicht spielt, ist man schnell raus.

Viel Erfolg beim einspielen in BF 4 ! Am Anfang ist es sicherlich nicht einfach. Nur nicht einschüchtern lassen !
 
Zuletzt bearbeitet:
** danke ** für das (gleich 2 mal) verlinkte Video! Das gibts doch sicher auch für panzer und co. ne ;D?

Die Maussensivität habe ich auch schon angepasst.

Den HC Modus spare ich mir, dass ist mir einfach zu hart, auch wenn die Gegner schneller umkippen.
 
ExtremeandCrazy schrieb:
schöne tut :D

doch das beste Spielen lernt man im Squad kennen, spotten macht nur dann sinn wenn das team drauf eingeht...was nützt es zu spotten, wenn ich der einzige bin der es sieht oder der es macht?

Falsch, spotten macht IMMER Sinn.
a) Gibt es Punkte
b) Kann es das Leben eines Teamkameraden bewahren
c) Hilft es Luftwaffe/Mörser/Raketen-LKW usw. ungemein um Bodenziele zu bekämpfen. Die können nur auf das schießen, was sie auch sehen.

Man muss schon wirklich ein Anfänger oder Egoist sein, um den Sinn des Spotings nicht zu erkennen. Ich würde mal grob schätzen, dass ich gut 1/10 meiner Punkte nur durch eigenes Spotting, oder durch Kills von Gegnern bekomme, die durch das Spotting meiner Teamkameraden entdeckt wurden.
 
Ewoodster schrieb:
Man muss schon wirklich ein Anfänger oder Egoist sein, um den Sinn des Spotings nicht zu erkennen. Ich würde mal grob schätzen, dass ich gut 1/10 meiner Punkte nur durch eigenes Spotting, oder durch Kills von Gegnern bekomme, die durch das Spotting meiner Teamkameraden entdeckt wurden.

Word! Ich spiele schon sehr lange Ego-Shooter aller Art und ich finde BF4 ist DAS Spiel mit der höchsten Tarnmöglichkeit, was die Player-Modelle angeht. Wenn du dich als Sniper an ein Gebüsch hockst, oder dich auf den passenden Untergrund legst, bemerkt dich kein Schwein.

Nun stelle sich einer vor, wie auf einmal über so einem getarnten Typ ein orangenes Dreieck aufleuchtet, sichtbar für einen selbst und für Mitspieler. Spotten und Aimen/Schießen geht bei mir über in einer Reaktion. Da sind Spottin Medal und Punkte fast zweitrangig.
 
Bei mir läuft das mittlerweile auch komplett automatisiert ab. Sobald ich einen Gegner, Fahrzeug, Heli oder Jet sehe der nicht markiert ist, spotte ich den sofort. Erstens gibt's paar Pünktchen, zweitens hoffe ich damit einem Kollegen den Hintern zu retten oder dem Gegner das virtuelle Leben zur Hölle zu machen =)

Meistens drücke ich auch wild auf Q rum wenn ich durch die Gegend laufe. Ist mir schon öfter passiert, dass ich damit einen versteckten Gegner gefunden habe, den ich sonst wohl nie entdeckt hätte. Allerdings ist das auch einer der Gründe, warum ich nicht gerne Squadleader bin: Ich gebe dann aus Versehen immer Befehle, die ich eigentlich gar nicht geben mag =)
 
Squadleader: wobei du dabei noch mehr punkte machen könntest :D

Fürs Befehle befolgen, bekommst du auch punkte :)
 
1. Spielt die Singleplayer Kampagne. Man bekommt das Gefühl für fast alle Waffen.

2. Stellt eure Grafik so ein, dass ihr flüssig spielen könnt.

3. Denkt euch ihr seid wirklich im Krieg :P Langsam vorgehen, um jede Ecke erstmal vorsichtig rumschauen, anstatt volle Kanne los zu
rennen.

4. In manchen Situationen ruhig mal 10 Sekunden mehr abwarten, sich vorstellen wo der Gegner im Raum vor einem am ehesten campen
könnte.

5. Hören - dann Schießen! In 30% der 1vs1 Situationen auf kurzer Distanz kann ich Gewinnen, weil ich den Gegner eher orte und mir so
vorstellen kann wie/wann/wo er steht.

6. Positionen wechseln nach Abschuss, nie an einer Stelle länger als 2-3 Kills bleiben.

7. Enge Infantry Karten? Auf die Minimap achten, kann man aussen rum laufen, ist der Gegner über mir, unter mir?

8. Unsichtbar sein! Passendes Tarnmuster für Soldaten wählen, Schalldämpfer verwenden (Unsichtbar auf Minimap)

9. Aufsätze verwenden - z.B. Taschenlampe auf Pistole.. Manchmal ist man nur im Nahkampf in der Not auf das Teil angewiesen,
warum nicht ein Aufsatz draufschrauben, der Gegner im Nahkampf zusätzlich blendet? :)

10. Sich freunde suchen und im Squad spielen mit TS. Man kann sich Dinge eher anlernen und hat besseres Backup im Rücken.
 
Jungs, habt ihr Tipps wie ich den Freund vom Feind unterscheiden kann ?
Der Gegner hat nur dann einen Dreieck über dem Kopf wenn er schon markiert wurde oder?
Haben die Eigenen eigentlich immer ein Zeichen über dem Kopf ?

Ansonsten ist das BF Tutorial Video wirklich super kann man viel davon lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Softcore Servern ok, bei Hardcore wo du Teammates abknallen kannst eher weniger zu empfehlen ;)

Deine eigene Leute haben immer ein Dreieck-Zeichen über dem Kopf (blau oder die vom Squad grün)
Falls du ein rotes/oranges Dreieck siehst dann ists ein Gegner ;)
 
warum sollte man sc spielen, wenn man im hc viel schneller wen killen kann

​statts nen magazin pro ggner zu brauchen...
 
Braucht man auch im SC nicht. Einfach mal den Kopf anklicken könnte helfen?
Als Anfänger würde ich kein HC empfehlen, weil man Freund & Feind noch nicht gut unterscheiden kann und TK sind Kacke.
 
kopf anklicken, dass will ich sehen...^^
wer hc kann wirds einfacher im sc haben...bzw. spiele ich im clan...da gibts eh nur hc...wenn wir 1x sc spielen, wundern wir uns dass ne kugel nicht klatscht...wenn ich baller als sani, ziele ich automatisch nur aufm kopf...nen tick vom cs spielen als ich noch jung war...
 
Cool story bro..

HC ist ein Camperfest..realistischer heißt nicht spaßiger.
 
1. ist bin ich nicht dein bro
und
2. camper gibts auf server wo keine admins oder regeln sind, jut dass man im clan mit "rechten" (= auf dem server, man sowas beeinflussen kann) spielt...

aber das alles OT
 
Zurück
Oben