Tipps für Optik Verfeinerung

saru91

Ensign
Hallo

Ich brauche eure hilfe, ich wollte euch fragen was ich an der Optik noch verfeinern kann? Kumpel von mir meinte das ich Weise Sleeve und LEDs verbauen sollte. Ich wollte mir ein schickes feines Optischen Gaming Pc zusammenstellen und nicht nur immer eintönig.

Ich bin mir nicht sicher, soll ich bei FX 8350 bleiben oder zum FX 8370 wechseln?

8 Gb Arbeitspeicher reichen mir locker aus mehr als Full HD ( Ultra Einstellungen ist kein muss ) wird nicht gespielt. Zur Zeit spiele ich noch auf einen alten HD Monitor.

In meinen jetzigen Gaming PC habe ich 16 Gb Arbeitsspeicher, die ich niemals voll bekommen werde.

Bei der GPU bin ich mir noch am überlegen, ob ich nicht zur der Rx 480 8 Gb Variante wechsle, nur der Aufpreis von Rx 470 auf der Rx 480 lohnt sich nicht und ich lieber auf die Rx 490 warte. Die Rx 470 würde ich dann verkaufen und dann für einen preiswertigen die Rx 490 kaufen.

Die Festplatten habe ich schon in meinen jetzigen Gaming Pc verbaut die werde Ich dann übernehmen.

Bitte Hatet nicht über AMD, ich bin mit meinem AMD GAMING System ( R9 390 Gigabyte 8 Gb und Fx 9370 ) mehr als zufrieden. Ich möchte auf etwas Stromsparendes System wechseln, fragen wie du wirst mit der Konfiguration nicht zufrieden sein, AMD ist scheiße und ist veraltet, und "Schwach", warte lieber auf Zen, Intel ist besser als AMD USW WERDEN NICHT BEANTWORTET. Ich warte nicht auf Zen weil Zen erstes zu Teuer ist und die Fx CPUs werden dann zum halbenpreisen angeboten.

Link zum Pc.
https://geizhals.de/?cat=WL-740492

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel von FX8350 auf FX8370 ist nicht sinnvoll. Es handelt sich schließlich um denselben Prozessor, nur wenig andere Taktung. Den Effekt bekommst Du mit einem Undervolting besser und kostenlos hin.
Ergänzung ()

Ich würde einfach auf Ryzen warten, mach ich auch.

Einzig der RAM von 8 GB ist heutzutage etwas wenig, wenn man aktuelle Spiele zockt.
Aber RAM ist aktuell auch wieder teuer, lohnt sich dann wohl nur gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
saru91 schrieb:
Bitte Hatet nicht über AMD, ich bin mit meinem AMD GAMING System ( R9 390 Gigabyte 8 Gb und Fx 9370 ) mehr als zufrieden. Ich möchte auf etwas Stromsparendes System wechseln

Dann Takte doch deinen 9xxx FXer auf das Niveau des 8350, Vcore noch etwas absenken und fertig ... ohne nochmal haufen Geld in die alte AM3 Plattform zu stecken.

Von ner 390 auf ne RX470 zu wechseln halte ich ebenfalls für quatsch, damit verlierst du sogar noch Leistung und die Hälfte an Speicher.... im prinzip willst du 800€ für ein Downgrade ausgeben, was du niemals über die Stromersparnis auch nur ansatzweise wieder reinholst.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch schon ein sehr schnelles AMD System. Wie schon geschrieben machen andere CPU und Grafikkarte überhaupt keinen Sinn.
Aber natürlich kannst du 600€ ausgeben um 20-30€ jährlich an Stromkosten zu sparen. :D

Ich möchte auf etwas Stromsparendes System wechseln
AMD hat aktuell keine CPUs die man stromsparend bezeichnen könnte,wenn dann muss man warten was Zen genau bringt. Falls dir dieser Fakt nicht passt, solltest du dich vielleicht nicht in einem öffentlichen Forum umsehen ;)

Stimme zu, das macht alles keinen Sinn was du da willst.

- Stromsparend? Dann musst du wenn es jetzt sein soll Intel und Nvidia wählen. Sowas wie 6600K und GTX1070 als Beispiel.
- Von 16 auf 8 GB RAM ist auch unnötig. Es haben bereits diverse Games kleine Problemchen mit "nur" 8 GB RAM.

- Da du wohl nicht viel Geld ausgeben willst solltest du bei deinem Rechner bleiben und den optimieren. CPU undervolten, neue schicke Kabel, Kaltkathode für Beleuchtung, vielleicht andere Lüfter, Kabel gut verlegen/verstecken.

-Beim Gehäuse solltest du vielleicht eins wählen mit größerem Sichtfenster Seitenwand.
-Das Corsair Carbide 400C sieht gut aus und praktisch mit der Seitentür zum einfach öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig: Du hast eine R9 390 Gigabyte 8 Gb und einen Fx 9370?

Dann lohnt sich der Wechsel zum FX 8350 oder Fx 9370 auf keinen Fall. Das ist praktisch genau die gleiche CPU, die du jetzt schon verbaut hast, nur mit niedrigeren Taktraten. Möchtest du weniger Energieverbauch musst du deinen Fx 9370 einfach niedriger takten und du hast genau das gleiche Ergebnis.
Falls du die CPU wechseln willst lohnt es sich nur auf Intel zu wechseln oder auf AMD neue CPU`s zu warten, aber das möchstest du ja nicht hören...

Von der R9 390 auf eine RX 480/470 zu wechseln macht auch keinen Sinn: Die haben fast genau die gleiche Leistung wie die aktuelle R9 390, mit der gesparten Energie bekommst du die Kosten für die neue Karte auch nicht mehr raus.
Von der RX 490 würde ich auch nicht zu viel erwarten: Das wird vorraussichtlich eine Karte der 400-600€ Klasse und spielt damit preislich in einer ganz anderen Liga als die "billigen" RX 470 Modelle.

Mein Tipp:
Füße still halten bis AMD auch die günstigeren Mittelklasse CPU`s herausgebracht hat und dann, falls es sich lohnt, dort in der Mittelklasse zuschlagen.
Bis dahin, falls gewünscht deinen FX untertakten und untervolten.
Mit der Grafikkarte auch die Füße Still halten bis zur nächsten Generation. Falls die Karte zu laut ist auch etwas untertakten und untervolten. Da können 100Mhz weniger mit weniger Spannung schon sehr viel an der Abwärme und Lautstärke ausmachen.

Sorry, aber ich versteh deinen Ansatz überhaupt nicht.

Du hast ein System.. und willst jetzt auf ein Pseudo-Stromspar-System wechseln ?!

Im Prinzip verbrennst du nur Geld... und triffst dazu fragwürdige Entscheidungen...
Was hat RAM mit deiner Auflösung zu tun?

TDP macht schon nen unterschied aus - 220w zu 140w.
gpu von ~250-300w zu ~150w bei ähnlicher leistung...

intel würde teuer kommen. das wissen wir hier alle.

@TE deine raus gesuchte zusammen stellung, sagen wir so.. auf jedenfall verbesserungs würdig.

angefangen bei, cpu kühler, dem NT und dem ram. MB geht sicher ein wenig günstiger. dir reichen 8gb ram weil du nur in hd spielst?! es gibt paar spiele schon die selbst in hd mehr als 8gb wollen.

und da du wohl viel mehr weist als die anderen, sag doch mal was der neue von amd kosten wird.
TIPP: warte bis der raus ist und entscheide dann.

PS: man kann auch gebraucht kaufen und spart somit

Zurück
Oben