Tipps für PC neuling

Defective

Cadet 2nd Year
Hey ich wollte mir irgendwann in nächster Zeit einen eigenen PC aus möglichst gebrauchten Teilen zusammen stellen, ich möchte ihn für gaming im mittleren grafik bereich nutzen und er sollte möglichst 300€-400€ kosten.
Nun zu meiner Frage, habt ihr irgendwelche Tipps für jemanden, der so etwas noch nie gemacht hat, z.B. welche Teile sich garnicht mit einander verstehen?

Hey Defective und willkommen im Forum!

Generell passen alle Teile untereinander außer CPU+Mainboard, da musst du auf den passenden Sockel achten. DDR3 Ram ist bei gebrauchter Hardware wohl in 99% der Fälle vorhanden, dieser sollte auf alles passen, was nicht steinalt ist.
Festplatten + SSDs kommen an Sata Ports, diese sind bereits seit Jahren Standard.
Netzteil unbedingt auf ein hochwertiges achten, denn hier hängt schließlich alles andere dran.
Gehäuse eigentlich egal solang es genug Platz bietet.
Grafikkarte mit PCI-E je nach Budget; bestenfalls kein Referenzkühler, disese sind lauter als Custommodelle.

Grüße,
Danielson

PS: Monitor hast du? Welche Auflösung nutzt du und welche Spiele sollen gespielt werden?

Erstmal vielen dank für deine schnelle und sachliche Antwort, nun aber zu deinen fragen:
Einen monitor besitze ich, es ist der LG Flatron W2242.
Bei der Auflösung bin ich mir nicht sicher, wie gesagt Neuling und an spielen möchte ich eher spiele wie CS:GO oder ältere wie Far Cry 3 und im besten Fälle noch GTA 5 auf mittleren bis niedrigen Grafik Einstellungen spielen

Dein Monitor hat eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixel, was schon mal gut ist, da dies weniger Leistung benötigt als 1080p FullHD.
Windows hast du ebenfalls schon? Wenn ja welches, wenn nein, welches (7,8.1,10) hättest du gern?

Generell ist es schwer, genaue Teile aufzulisten bei gebrauchter Hardware; kommt sehr drauf an, dass man ein gutes Gesamtpaket ergattern kann.

Ich dachte mir ich bestelle mir zu den teilen gleich für 25€ Windows 7 dazu.
Bei der Grafikkarte dachte ich an die Nvidia GeForce GTX650, reicht die aus und ist ein preis von 100€ angemessen?
Als Prozessor hätte ich gerne den Intel Core I5 nun bin ich aber bei dem mainboard unschlüssig gibt es da einen großen unterschied, da ich schon welche für 25€ und welche für weit über 100€ gesehen habe?

Hallo,

mit deinem Budget wird es schwierig eine vernünftige Konfiguration aus Neuteilen zusammenzustellen. Bei diesem Budget wäre es anzuraten sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen.

Als Basis für das System könnten Core i5 aus der 2000er (z.B. 2400, 2500k) oder 3000er (z.B. 3330) Serie dienen. Sockel 1155 Mainboards wären passend zu den zuvor genannten CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt der Hauptunterschied zwischen einem I5 und einem I7? Nur performance Verbesserung oder irgendetwas größeres?

Unterschied ist das Hyperthreading, beide cpus haben 4 echte kerne, die i7 kann weitere 4 simulieren. In Anwendung die auf Multicore optimiert sind, bringt dies eine deutliche Steigerung.

Ich dachte an die folgende zusammen Stellung:
Prozessor: Intel Sandy Bridge QuadCore i5-2400
Kühler: ARCTIC Freezer 13
Mainboard: ASRock H81M-DGS Mainboard Sockel LGA 1150
Laufwerk: LG GH24NSD1 24x8x16x DVD+RW 24x6x DVD-RW 16xDVD+DL
Gehäuse: Sharkoon VG4-W Blau
Grafikkarte: ASUS Nvidia GeForce GTX650
Netzteil: Corsair CP-9020097-EU VS Serie VS550
RAM chips weiß ich noch nicht genau, da es sein kann das ich welche von freunden geschenkt bekomme.
Ist das alles was ich brauche und vor allem, funktioniert das alles untereinander?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das mainboard ASRock H61M-DGS R2.0 Mainboard Sockel 1155 verwenden würde, würde dann alles stimmen?

Also bevor du dir jetzt eine fixe Liste machst und gezielt nach diesen Geräten auf dem Gebrauchtmarkt suchst, würde ich es andersherum machen. Durchstöbere die Gebrauchtangebote und recherchiere dann zu den Angeboten entsprechend, ob du sie gebrauchen kannst.
Sonst findest du niemals genau das Mainboard und genau das Netzteil, ...

Ach so.. Also das ASRock H61M-DGS R2.0 passt zum i5-2400. Auf das Mainboard kannst du aber auch CPUs der Reihe i5-3XXX schnallen. Das würde auch gehen.
Im Endeffekt würde ich aber genau gucken, dass du ein preislich gutes Angebot bekommst. Die (damaligen) Neupreise kannst du ja bei geizhals.de nachschauen. Wenn du nicht zuviel bezahlst, ist vllt. auch noch Geld für eine (neue) SSD drin.
Eine Festplatte fehlt in deiner Liste nämlich noch.

Hier im Marktplatz verkauft gerade jemand einen i5-2400 samt passendem H61-Mainboard.
Allerdings finde ich den Preis für das Paket etwas viel. Das von dir gepostete Mainboard gibts nämlich schon für 43€ noch neu zu haben. Da finde ich einen Gebrauchtpreis von 35€ etwas viel.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Klarstellung und die Erinnerung, würde als SSD 120 GB reichen, wenn ich noch ne größere HDD ranhänge und die SSD quasi nur für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme nutzen würde?

Reichen tut das natürlich. Eine frische, leere Windows-Installation belegt (glaube ich) ca. 20GB (plus minus ein paar?).

Aber ich würde den Hauptfocus erstmal auf CPU und Grafikkarte legen. Das sind die für die Leistung die wichtigsten Komponenten. Für RAM, Gehäuse, Netzteil und HDD musst du eine gewisse Summe einplanen.
Wichtig wäre dann, dass du vom Rest des Geldes das maximal Mögliche an CPU & Grafik für den Geld bekommst. Ich fürchte ja fast, dass bei 300-400€ für ne SSD kein Geld mehr übrig bleibt. :(

Reicht die Nvidia GeForce GTX650 und ein Intel core i5 der 2000 oder 3000 Reihe?

Zurück
Oben