Tipps fürs Auf- und Umrüsten?

cityplanningguy

Cadet 1st Year
Liebe Community!

Aktuell sitze ich vor folgendem System:

Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600 Midi-Tower
Prozessor: Ryzen 5 2600
Mainboard: B450-A Pro
Grafikkarte: NVIDIA Gforce GTX 1050 Ti
Arbeitsspeicher: DDR4 16 GB (2 Module je 8GB)
Netzteil 500W
Alpenföhn Ben Nevis
Das ganze hängt an einem HP 27" Monitor

Ich denke, mein nächster Schritt wird sein, einen Ersatz für die Grafikkarte zu finden, den Arbeitsspeicher auf 32GB aufzurüsten. Gibt es besondere Tipps dazu?
Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Prozessorkühler und Netzteil sind schon etwas älter als 3 Jahre. Gehäuse, Prozessor, Mainboard wurden 2020 erneuert.

Liebe Grüße und vielen Dank.

cityplanningguy schrieb:
Ich denke, mein nächster Schritt wird sein, einen Ersatz für die Grafikkarte zu finden, den Arbeitsspeicher auf 32GB aufzurüsten. Gibt es besondere Tipps dazu?
Es kommt darauf an was du mit dem System machst. Zumindest muss die CPU auch die Grafikkarte bedienen können. Die 32GB sind nur sinnvoll wenn du sie auch nutzt.

Ohne auch nur im Ansatz zu wissen was du mit der Kiste machst, wie soll da einer einen echten Tipp geben können? Weil Budget ist ja auch keines da.

Also angesichts dessen reicht das von "lass alles wie es ist, reicht doch" zu "alles raus und komplett neu".

Gehe in die KAufberatung, fülle den Fragebogen aus und man wird dir helfen können.
So wissen wir doch überhaupt nicht, was du mit dem PC machst, wofür er gut sein soll etc.

cityplanningguy schrieb:
Gibt es besondere Tipps dazu?
Genaue Details zur Hardware wie dem Ram und dem Netzteil nennen, sowie ein Budget und einen Einsatzzweck. Es gibt unzählige Threads hinsichtlich einer Aufrüstung von AMDs AM4, die man per Suchfunktion finden kann.

Rtx3060 12gb 300€ auf 32gb +40€
Das sollte passen zur cpu diese könnte mit dem r5 5600 deutlich schneller werden als der zen1+ r5 2600 +110€
Board uefi auf aktuellen stand bringen.
Kühler kann übernommen werden dieser reicht aus.
Das Netzteil ist grenzwertig aber sollte gehen.
Als wlp wäre artic mx4 bzw mx6 alternative thermal grizzly kyronaut extreme
Sicherer geht am mit carbonaut das lässt sich wiederverwenden daher die 20€ aber nur an Leute mit viel umbau Ambitionen.
Diese sheets sind auf den sockel spezifiziert.
Also wlp
Aus erfahrung mal den Kühler mit luftdrucks dose reinigen glaub mir da sammelt sich einiges
Denk an einen lüfter intake beim gehäuse ansonsten wird das ein Wärrmestau

Wieviel Geld ausgeben, also wie hoch ist das Budget? Welche Auflösung? Welches Netzteil genau? Kurz: Fragenbogen ausfüllen, denn dazu ist dieser da, damit man den Threadersteller nicht alles aus der Nase ziehen muss.

Zurück
Oben