Tipps gegen Mücken und andere Plagegeister

Michael schrieb:
Was macht Ihr gegen Mücken und andere Plagegeister, die Euch den Schlaf rauben oder einfach nur nerven?

Waschen. :D

Spaß beiseite (obwohl das hilft!): ich habe früher immer von Paral die Stäbchen benutzt, die man in dieses Gerät für die Steckdose stopft. Das hat hammermäßig gut funktioniert mit einer Erfolgsquote von 100%. Ich hab mal das Licht angelassen und beobachtet, wie die Viecher da hinfliegen und schnüffeln und dann wie besoffen einige Meter weit flattern und schließlich zu Boden sinken.

Mit "waschen" meinte ich: Mücken werden vom Schweiß angezogen.
Das Mückengitter ist hilfreich. Auch Zigaretten-/Zigarrenrauch. Oft auch das "Plib"-Lämpchen, an dem die Biester verbrennen. Wirksam ist auch, eine Wohnung an einer Straße zu haben.

Ich weiß nicht genau, woran es liegt... ich habe ohne alle diese ganzen Maßnahmen seit Jahren nicht eine einzige Mücke in meinem Zimmer. Wenigstens da habe ich mal Glück. :)

Zuletzt bearbeitet:
333fps schrieb:
Gilt das genannte auch für die Bekämpfung von "Obstmücken"? Oder was kann man da nehmen?

Die "halbe Zitrone mit Nelkensamen" stelle ich mir eher als eine Einladung zum "Schlemmen" für die Obstmücken vor :D

Eine Schlae zu 3/5 mit fruchstsaft, 2/5 Essig und 1/5 Spülmittel füllen und neben das obst stellen.
Vom Furchtsaft-Essig-gemisch fühlen sich die Viecher angelockt und versinken wegen der gelösten Oberflächenspannung.

cu ced2

ced2 schrieb:
Eine Schlae zu 3/5 mit fruchstsaft, 2/5 Essig und 1/5 Spülmittel füllen und neben das obst stellen.
Vom Furchtsaft-Essig-gemisch fühlen sich die Viecher angelockt und versinken wegen der gelösten Oberflächenspannung.

cu ced2

Danke, bin im I-Net auch fündig geworden. Das von mir schon höchst erfolgreich praktizierte Rezept:

Zutaten:
- Apfelessig
- Apfelsaft
- Spülmittel
- Wasser

- 1 Teil Essig
- 3 Teile Fruchtsaft
- 2 Teile Wasser
- 1 Spritzer Spülmittel

Hab ein Marmeladeglas genommen, oben mit einem kreisrunden Stoff durchlöchert und dann verschlossen mit Gummi. Wirkt super, mind. 50 Fruchtfliegen ersoffen :D

notes:
1. Die Mischung sollte vllt. alle 4-5 Tage wieder erneuert werden dass es wieder gut wirkt.
2. Die Löcher für den Stoff o. ä. nicht zu klein machen - rauskommen tun sie eh net mehr ;)

Mücken sind grausam. Bei mir ist dass so, dass ich mich grad schön ins Bett lege und dann noch was lesen will. Die einzige Lampe die dann noch brennt ist die an meinem Bett. Und was passiert, kommen die egligen viecher von Überall. Hab dann schon mal ein paar an der decke zermanscht. (Holzdecke). Oder ich schnapp mir den Turbostaubsauger. HOHOHO, da bleibt aber nicht mehr viel übrig von der Mücke. Das sieht man auch, wenn man dann noch in den Schlauch guckt, da hängen überall MÜckenreste.

Einmall hatte ich über 15 Mücks in meinem Zimmer. Das gab bei mir um 11 Uhr nachts noch erst einmal eine großangelegte Räumungsaktion.

Ich hab noch ne Frage, gibt es nicht auch so strom Feuerzeuge, wo man die Viecher von der Decke mit kriegt. Und denn man anderen Leuten in den Nacken halten kann und die Kriegen so zuckungen? Wo kriegt man denn sowas her?

meinst du den flammenzünder von nem elektrofeuerzeug?

Wenn ja nimmst du dir ein gaanz normales elektrisches Feuerzeug, nimmst die Abdeckung obenrum ab (da wo die flamme rauskommt) und holst dir dann dieses Funkeding heraus.
Also so ein Feuerzeug, wo du einfach den Knopf drücken musst...

hier ein Bild für den Unwissenden ;)

ich pers. kann sowas gar nicht leiden insekten zu verbrennen, und das erst recht nicht draussen, denn ich sage mir immer, draußen ist der lebensraum dieser tiere, da habe ich drüber hinweg zu sehen, wenn mich wirklich mal son vieh für ne minute stört.

Ich hab mit gesterm so ein baldachin oder auch als riesen moskietonetz bekannt besorgt, macht echt was her, wenn es jetzt surrt und brummt um mich herum, ist mir das völlig wurscht und ich kann sogar noch um einiges besser einschlafen, und das gefühl von so einem netz umgangen zu sein wenn man drin liegt ist einfach irgendwie was ganz angenehmes.

Isr vieleicht optisch anfangs ein wenig gewöhnungsbrürftig dann aber ist es für 15€ für 140mal200cm bett ein spottpreis.
Ich lass die türen jetzt bewusst auf und kann bedenkenloser lüften, störe mich nicht an lästigen mücken gittern vor den fenstern und und dass es definitiv nicht ungesund ist, ist wohl jedem völlig klar :-)

Ähm ja, so viel wollte ich eigentlich garnicht geschrieben haben.

*Thread wieder ausgrab* :D

Also ich hol mir jetz auch nen Moskitonetz. Es ist tief in der Nacht und ich kann absolut nicht pennen, denn immer wenn ich grad einschlafe kommt dieses grausamme hochfrequente "bssssss". Das kann ich echt überhaupt nicht ab. Werde immer gleich hysterisch dabei :D ) Deswegen lasse ich es jetzt gleich mit dem Schlafen und mach durch.

Schlimm Schlimm schlimm ist sowas. Vor allem, da ich um ca. 22.00 Uhr alle Sichtbaren Mücken entfernt hatte. (Staubsauger-4 Stück). Jetz habe ich grad weitere 3 entfernt (Glas drauf und raus damit) und wollte mich wieder hinlegen, als da schon wieder eine Sitzt. Mir reicht das echt. :mad:
Und platthauen finde ich hammer eglich. Vor allem wenn dann noch Blut von irgendjemand anders rauskommt. :eek:

Moskitonetz und Brutzellampe werden jetz angeschaft. :king:

Vielleicht ist es heut so extrem, weil ich meine Zimmertür aufgelassen hatte. :rolleyes: Kommen die natürllich rein. Aber irgendwie schaffen dies auch, wenn ich die Tür zu habe. Die letzen 2 Tage gings eigentlich, aber heute war wieder der Hammer.

So, musste jetzt mal raus

Hab die letzte Zeit ca. 20 Mücken pro Tag! allein hier im Zimmer gehabt (und eingesaugt :D).

Keine Ahnung, wo die Viecher um die Jahreszeit herkommen. Geholfen hat jedenfalls wie auch schon geschrieben - im Gegensatz zu allem anderen - der Paral Mückenstecker.

Das Ding lief jetzt in jedem Zimmer ca. 10 h und seit dem sind keine Mücken mehr aufgetaucht.

tja es wird wieder warm.

Ich habe heute einen Record für Mücken in meinen Zimmer gehabt.

10 Stück trotz Fliegengittern an den Fenstern

Kann es sein das die woanders als durch die (noch ungeschützte) Balkontür kommen?

EDIT am 19ten

habe wegen eines rauchenden Besuches die Balkontür geöffnet damit er draussen raucht.
Nun sind wegen des "Tür auf und raus und gleich Tür wieder zu", wieder 10 Insekten reingeflogen.
Keine Mücken aber Fliegen.

Nun frage ich euch zu Vernichtungsmitteln:

Bringen diese Blau-und-Strom Lampen was?
Im Schlecker für 18€ zB.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Untoter Thread.
vomit-smiley-020.gif

Übrigens sollte man bei Insektiziden, deren Vertreiber anpreist, dass sie "für Mensch und Tier ungefährlich sind", höllichsch genau hinsehen. Dass wurde zunächst sogar von Lindan und DDT behauptet, das wird immer wieder auch von Pyrethroiden behauptet. Letztere haben zwar den Vorteil, sich nicht z.B. im Körperfett anzureichern. Aber bei dauerhafter Verwendung speziell durch Elektroverdampfer in Innenräumen kann es kritisch werden. Ökotest z.B. ist von "Mückensteckern" spätestens bei dauerhafter Anwendung neben dem Kinderbett wenig überzeugt.
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=M%FCcken&doc=30542
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,305239,00.html

Die Mücken-Toaster scheint es in diversen Größen bis hin zu recht wuchtigen Kästen zu geben. Letztere sieht man gelegentlich in Fleischereien oder Fleischabteilungen im Supermarkt. Zu dicht neben dem Bett dürfte sowas aber eher stören.
http://wohnen.search.ebay.de/insektenlampe_Haushalt

Für die heftigeren Einsätze, auch im Sumpfgebiet:
http://www.consumersearch.com/www/lawn_and_garden/mosquito-traps/reviews.html

Solche Verdampfer will ich zu 100% nicht!

Da meine Fenster schon "vergittert" sind, und die Biester scheinbar in sekundenschnelle durch die Balkontür kommen brauche ich wohl noch einen internen Vernichter.

wohl am besten gleich am Eingang, so das die gleich abdrehen und auf das schöne blaue Licht zufliegen :D