[Tipps] Media Center Fritzbox, PS3 & PC

Cheshire Cat

Lt. Junior Grade
Moin, moin!

Komponenten: 1x PC, 2x PS3, 2x TV, 1x Fristzbox 6360 (KD)

Beide PS3s sind bereits im Netz und werden vom Media Center der Fritzbox erkannt (yay!).
Mein Ziel ist es, meine Videos ins "Schlafzimmer" auf den TF zu bekommen - leider eben noch kein Smart TV, sonst wäre es vermutlich einfacher - und nein, ich habe keine Apple TV Box.

Die Dateien sind idR. MKVs.

Nun kommt meine prämisse: die PS3 hat IMO doch Probleme mit MKVs, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Somit die erste Frage, ob es da eine Lösung für gibt. Denn die PS3 dient als Abspielgerät. Das Media Center soll die MKVs erhalten, womit das nächste Problem erscheint: wie? Streamen wohl kaum, eher Transfer der Videos. Auf eine externe Platte z.B., die am Router angeschlossen wird? Wenn ja, Fat32 formatieren?

Ich bin insgesamt ein noob in der Richtung und tu mich ein wenig schwer mit dem Finden einer kompletten Anleitung für so was :D Somit meine bitte, ob einer von euch sich damit schon mal auseinandergesetzt hat und seine/ihre Erfahrungen zum besten geben kann.

Beste Grüße aus Hamburg,

Mike

Ähm... ja. und wo sind deine Filme gespeichert? Auf dem PC?
Dann hier einfach das PS3 MediaCenter installieren, Freigaben auswählen und schon kannste deine Filme an beiden Playsis genießen.

Achso...

Oder eben deine Filme auf ne Platte und an der Fritzbox den Mediaserver aktivieren.
MKVs können gestreamt werden, sollte kein Thema sein!

Yub, liegen auf dem PC.
Hmmm...so einfach? Meinst du den hier? http://www.ps3mediaserver.org/

Gut, im Falle der HDD muss ich nur noch schauen, dass die Fritzbox die Platte auch akzeptiert. Danke schon mal für den Tipp. mit dem PS3 MediaCenter, sollte das der richtige Link sein.

mit einer FB7390 habe ich es noch nichtmal geschafft ein DVD-Rip vom USB Stick abzuspielen, an hoch aufgelöstest Signal ist gar nicht zu denken. Die USB Datenrate der Fritzbox ist dafür einfach zu niedrig. Ich hatte hier kurz eine FB7490, die schafft mit USB3 Geräten immerhin knappe 20MByte/s, damit wäre man auf der sicheren Seite.

joa... ist easy zum einrichten!

Achso, die FB und ihr USB ja... dann lass die Filme einfach auf'm PC mit'm Mediacenter laufen.
Das ist echt easy und funzt top!

DerBaya schrieb:
joa... ist easy zum einrichten!

Achso, die FB und ihr USB ja... dann lass die Filme einfach auf'm PC mit'm Mediacenter laufen.
Das ist echt easy und funzt top!

Vertrau ich dir jetzt einfach mal und probiere das heute Abend direkt aus :)

Ja, ich hab das jahrelang benutzt.
Einfach Programm installieren und öffnen -> dann die Freigaben auswählen (Bilder, Musik, Filme z.B.)
Die PS3 wird normalerweise gleich bei Programmstart erkannt.
Einstellungen hab ich keine weiter verändert, ausser iwas mit .FLAC Dateien, dass die auch gehen...

Du kannst den PS3MS auch als Dienst laufen lassen, dann musst es es nicht immer erst starten, wenn du mal nen Film streamen willst...

Hier ist nur die Frage, wodurch er die PS3 erkennt. Vermute aber mal durch die Fritzbox-Verbindung?

DerBaya schrieb:
Naja klar, die PS3 hängt ja in deinem Netzwerk.

Danke, "DerBaya". Melde mich so oder so noch mal, wenn ich das probiert habe. Egal ob es funktioniert oder nicht, nur um noch mal Danke Anke zu sagen :D
Ergänzung ()

Holy fuck...es funktioniert. Wie ein Traum. Danke!

Zurück
Oben