AppleTV 4K 2022 sinnvoll nutzbar als Media Center?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich überlege mir einen AppleTV 4K 2022 zu kaufen und diesen als Media Center zu nutzen. Allerdings geht es mir vorrangig darum, eigene Medien abzuspielen.

Ich möchte eigene Filme und Videos die ich aufgenommen habe per externer Festplatte anschließen oder alternativ über das Netzwerk streamen?

Außerdem möchte ich eigene Bilder über den AppleTV 4K betrachten.

Ist das mit dem AppleTV 4K möglich? Oder kann ich mit dem nur Sachen machen die sich in der Apple Welt befinden?
 
Wenn übers Netzwerk. Dann via Infuse. Apple TV ist mega, weil er in allen Apps die FRAMERATE anpasst. Das können die Amazon Fire tvs nicht.
 
Als Alternative ist die NVIDIA Shield tv pro auch sehr gut. Kommt ein avr zum Einsatz werden dann auch natürlich alle gängigen Tonformate abgespielt. In Verbindung mit Plex bin ich mit dem Teil voll zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Naja, der integriert sich halt schön wenn man ein iPhone oder auch Mac hat. Bilder kannst Du über die iCloud photos App am ATV ansehen. Auch Apple Music geht gut. Alle gängigen Streamingdienste sind auch vorhanden.

Anstecken (usb stick. oder Festplatte) kannst Du vergessen. Geht nicht. Übers Netzwerk kann man aber z.B. mit infuse oder einfacher mit der App FileExplorer (Pro) Videos, Bilder usw. im Netzwerk abspielen. Das geht hier problemlos. (Nutze einen SMB Share über OMV vom Raspberry dafür) https://apps.apple.com/lc/app/fe-file-explorer-pro-tv/id1052637098

Habe 2x das 2017er 4k Model seit Release im Einsatz. Top Teile. Schnell, keine Werbung und Arbeitet auch noch als Tor zur Welt für HomeKit... Nur die damalige Fernbedienung war etwas gewöhnungsbedürftig, aber das hat sich in der Zwischenzeit ja erledig.
 
Also ich nutze meinen Apple TV 4K mit der App Infuse (wie @Der_Picknicker schon erwähnt hat)
Ich hatte früher Plex Media Server und alles mögliche ausprobiert war aber nie wirklich zufrieden.

Der einzige Nachteil an der App ist evtl. dass sie etwas kostet, aber dadurch, dass alles so einfach unkompliziert funktioniert... da bin ich auch bereit dafür zu bezahlen
 
9,99€ im Jahr finde ich sehr fair bepreist - da Sie ja auch etliche Lizenzen an Dolby abtreten müssen. Außerdem finde ich sehr angenehm, dass man die AirPods einfach als Ausgabegerät konfigurieren kann. Mein 2017er Modell kriegt immer noch Updates, sodass dein 2022er Modell, wenn du es dir denn kaufst richtig lange verwendet werden kann.

Edit: wo sind deine Bilder gespeichert?
 
Der_Picknicker schrieb:
Wenn übers Netzwerk. Dann via Infuse. Apple TV ist mega, weil er in allen Apps die FRAMERATE anpasst. Das können die Amazon Fire tvs nicht.
Oh das ist ja super cool. Das wusste ich gar nicht. Also diese Frameraten simmulation um aus einem 24 fps Film einen mit 48 FPS zu machen? Das liebe ich. Ich hasse diese ruckeligen 24 FPS Filme.

@Brudertuck

Das ist aber schade. Hätte jetzt gedacht eine Festplatte anzuschließen wäre Standard. Also muss ich es über das Netzwerk streamen....

Ok dann muss ich mich mal damit beschäftigen. Also per Raspberry Pi, das könnte ich mir gut vorstellen.

Gibt es auch eine Low-Budget Möglichkeit indem ich einfach nur meinen Stand-PC anlasse oder so?

@Der_Picknicker

Ok 9,99€ pro Jahr sind ja echt machbar. Damit könnte ich leben.

Also aktuell noch auf einer 8 TB Festplatte. Langfristig wollte ich mir mal ein NAS oder so bauen, aber aktuell noch auf 3,5" Festplatten.

Meine Vorstellung ist das ich das alles ordentlich sortiere und dann irgendwann am Fernsehr die Ordner für verschiedene Urlaube, Jahre etc. öffnen kann um sich alles schön anzugucken.
 
Thukydides schrieb:
Gibt es auch eine Low-Budget Möglichkeit indem ich einfach nur meinen Stand-PC anlasse oder so?
Klar. Einfach den jeweiligen Ordner im Netzwerk freigeben.

Bzg anstecken via USB: der ATV hat nicht mal nen USB Anschluss. HDMI, Strom und beim großen Modell noch LAN. Das war’s.
 
Also kann man doch einen USB Stick bzw. Festplatte anschließen?
 
Der doppelt auch keine FPS. Er gibt halt das wieder was im Video vorhanden ist. Andere Boxen machen halt stur 50/60Hz.
 
Thukydides schrieb:
Meine Vorstellung ist das ich das alles ordentlich sortiere und dann irgendwann am Fernsehr die Ordner für verschiedene Urlaube, Jahre etc. öffnen kann um sich alles schön anzugucken.
Dann kaufst du dir ein Synology Nas, richtest dir Synology Photos ein und öffnest die App auf dem Apple TV.
Was erreichst du damit:
Deine Fotos sind in einem Zeitstrahl sortiert oder nach entsprechenden Alben. Die werden dir dann auch so am Apple TV angezeigt. Also so wie du es wolltest. Ich empfehle, damit du einmal etwas kaufst und Ruhe hast eine DS220+ / DS224+ .. Die haben genug power, weil diese Photos App braucht einiges an Leistung.. (Aufm NAS) .. Die Software ist komplett kostenlos und beim Kauf des NAS inbegriffen. Also immer ein PLUS-Modell.

Netter Nebeneffekt: Deine Handyfotos können gleichzeitig mit gesichert werden, vollkommen automatisch. Einrichtung, dauert nicht so lange, würde ich als Nettes Sonntagsprojekt betiteln. Einfach ein wenig lesen und dann wird das.


BTW: Die Filme (24fps) ruckeln, weil viele Endgeräte keine 24fps sauber darstellen können. Der Apple TV passt sich in ALLEN StreamingApps der Framrate des Inhalts an, deshalb nehme ich das ruckeln nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das werde ich mal irgendwann machen, aber jetzt noch nicht. Denke da werde ich noch 1-2 Jahre warten und etwas drauf sparen.

Ich brauche dann auch ordentlich Speicherplatz, denke so ein NAS würde mich schon ca. 1000€ kosten.

Kann ich dann auch auf meinem Windows PC eine Verbindung zum Apple TV herstellen und er kann dann die Videos, Filme, Bilder etc. von dort streamen? Oder muss ich min. einen Rasperry Pi aufsetzen?
 
Thukydides schrieb:
Kann ich dann auch auf meinem Windows PC eine Verbindung zum Apple TV herstellen und er kann dann die Videos, Filme, Bilder etc. von dort streamen? Oder muss ich min. einen Rasperry Pi aufsetzen?

Unter Windows eine Netzwerkfreigabe erstellen oder einen DLNA-Server installieren. Oder evtl ein Plex-Server unter Windows und ein Plex-Client auf dem AppleTV. Ich persönlich bevorzuge die App Infuse mit Netzwerkfreigaben/NAS.
 
Ok super.

Also dann müsste ich meinen Desktop-PC in der Zeit laufen lassen. Wäre als Zwischenlösung für mich eine denkbare Möglichkeit um dann in Zukunft ein eigenes NAS zu betreiben.

Dann würde ich mir auch mal Infuse anschauen. Die scheint ja wirklich sehr beliebt zu sein.

Mich würde auch noch interessieren, ob ich auf die Mediatheken der Öffentlich Rechtlichen Sender wie z.B. Arte, ARD, ZDF etc. über Apple TV zugreifen kann.

Danke schonmal für die zahlreichen Informationen.
 
Nein ich habe nur ein Nokia 3310 :D

Aber meine Freundin hat ein iPhone. Sie könnte dann ja auch ihre Bilder vom iPhone auf dem TV anzeigen lassen richtig? Das klingt auch ganz interessant.

Ach und wisst ihr noch ob ich auch AV1 Medien über den AppleTV 4K 2022 abspielen kann? Ich weiß das er es nicht in Hardware beherscht, aber schafft er es rein über die CPU? Alternativ würde ich sonst noch auf den AppleTV 4K 2024 warten. Der soll wohl im 1. Halbjahr 2024 erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thukydides schrieb:
Nein ich habe nur ein Nokia 3310 :D

Aber meine Freundin hat ein iPhone. Sie könnte dann ja auch ihre Bilder vom iPhone auf dem TV anzeigen lassen richtig? Das klingt auch ganz interessant.
LOL ;-) wie geht das im Jahr 2023?! Wie alt bist du bitte :daumen:
Obwohl manchmal weniger smart gedöns kann schon befreiend sein.

Aber zurück zum Thema:
  • Du brauchst zwingend ein Apple Konto oder deine Freundin, um den Apple TV nutzen zu können
  • Wenn ihr zwei Konten anlegt könnt ihr auch Multi-User nutzen, sodass ihr immer zwischen euren jeweiligen Inhalten switchen könnt
  • Wenn deine Freundin die iCloud nutzt, werden alle Fotos / Videos vom iPhone automatisch auch am Apple TV angezeigt
  • Dies geht aber auch über ein NAS, hatte ich ja bereits oben erwähnt
  • AV1 wird laut Infuse unterstützt, nutze selbst nur H264 / H265 in einem MKV-Container. Bis jetzt hat er jedes Tonformat / Videoformat gefressen
  • Kauf dir das Modell mit 128GB, dieses hat erst eine Ethernet-Buchse
  • Warte evtl. Noch den September ab, da wird immer neue Hardware vorgestellt

Wenn du noch weitere Fragen hast @Thukydides meld dich gern
 
Zurück
Oben