Tipps was ihr machen würdet an meiner Stelle (Amazon Refund)

Darf ich mal fragen, was Du für Schläuche verwendest? Der neue Kühler für meine Aorus sieht genau so "schön" aus, allerdings würde ich eher auf eine nicht einwandfreie Nickelschicht tippen, als auf Oxidation. Mein Kühler ist jetzt gerade mal 4 Wochen unter Wasser und ich habe keine Partikel im Kreislauf. Verwendet habe ich etwa eine Woche lang destilliertes Wasser zum Spülen und dann DP Ultra clear. Der X99 Asus Monoblock sieht dagegen noch perfekt aus:

IMG_20180707_102801.jpgIMG_20180707_102907.jpg

Daher würde ich einfach mal in den Raum stellen, dass Du ggf. von zwei Problemen betroffen bist. Einem Kühler mit nicht perfekter Nickelschicht und Weichmacherablagerungen aus Schläuchen?

Pulsar77 schrieb:
da aber sogar MSI-Deutschland mich an den Händler verwiesen hat
Pulsar77 schrieb:
Ich bekomme seitens Amazon den vollen Kaufpreis erstattet ... ist das leider nur eine teilweise zufriedenstellende Lösung, da ich dann vermutlich nicht um Mehrkosten kommen werde.

Amazon bietet Käufern in der Regel immer zuerst eine Erstattung des Kaufpreises an. Viele Käufer freut das, da der Zeitwert geringer ist. Hier hast Du noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Wie schon oft hier auf CB berichtet, läuft die Garantieabwicklung von MSI über die Händler. Also solltest Du im Fall des Falles gegenüber Amazon darauf bestehen.

PS: Abgesehen von diesem konkreten Fall kann man gegenüber dem Händler immer auf Nachbesserung bestehen. Es ist ein Problem des Händlers, wo er die Ware auftreibt.

PPS: Schau mal auf der Amazon Rechnung, wer der Vertragspartner ist. Bei meiner letzten amazon.co.uk Bestellung war mein Vertragspartner die deutsche Amazon Niederlassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
FUSION5 schrieb:
Darf ich mal fragen, was Du für Schläuche verwendest?
Der Schlauch den ich verwende ist von Primochill „Primoflex Advanced“ in weiß. Lustigerweise habe ich den gemeinsam mit den Fittingen auch bei EK bestellt :D

Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Vernickelung bei meinem Fullcoverblock der MSI von EK ganz bestimmt nicht 100% in Ordnung ist aus Sicht der Fertigung. Wie gesagt habe ich ja noch ein weiteres Teil, das vernickelt ist im Kreislauf: den Heatkiller Pro IV. Bei dem gibt es absolut keinerlei Verfärbung.
Achtja: und diese Flecken bei EK Blöcken die vernickelt sind, gibt es im Internet zuhauf... und darunter gibt es jede Menge, die auch Zusätze im Kreislauf haben und nicht nur destillieres Wasser.

Danke für den Tipp mit der Herstellergarantie bzw Gewährleistung!
Eine Frage hätte ich da noch, weil Du meintest, dass es das Problem des Händlers, woher er die Ware auftreibt: wenn es das Produkt nicht mehr gibt, weil es nicht mehr hergestellt wird: ist dann nicht die Erstattung des Kaufpreises nicht sowieso schon das äußerste Limit, von dem was ich mir „erhoffen“ darf?

Auf Amazon.uk gibt es die Karte noch bei 2 Händlern ab BP 713,- :freaky:
Um den Preis bekommt man locker schon eine 1080Ti (zwar ohne Wasserkühlung drauf aber immerhin).

Wo kann ich dieses Detail einsehen, wer der Vertragspartner in diesem Fall war?
Danke für Deinen sehr informativen Beitrag!
 

Anhänge

  • 9A693E01-6934-4BA2-BD09-46CCE177362D.jpeg
    9A693E01-6934-4BA2-BD09-46CCE177362D.jpeg
    205,4 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
@Pulsar77 : Kann ich Dir erklären.

Du erstellst eine relativ OFFENE Frage mit der Bitte um konstruktive Antworten, hälst einen NEUKAUF für geradezu zwingend, ich zitiere:
Pulsar77 schrieb:
da ich offenbar nicht drum herum komme, einen doch ganz beträchtlichen Aufpreis für eine "neue" Grafikkarte mit Fullcoverblock mein Eigen zu nennen
. Weiter oben sagst du zwar, dass die Karte an sich ok ist, aber aufgrund des Kühlkörpers möchtest du sie austauschen, da du die Oxidation für einen Defekt hälst. Anders macht deine Aussage
Pulsar77 schrieb:
Da die Grafikkarte noch in der Garantiefrist ist
keinen Sinn, denn bei einer nicht defekte Ware kann man keine Garantie (oder Gewährleistung..) in Anspruch nehmen. Und genau hierrauf bezog sich mein "muss nicht defekt sein". Ich habe nix von irreparabel gesagt. Das hast Du irgendwo aufgeschnappt?

Habe weiterhin nur lapidar geschrieben Umtausch oder Neukauf "fällt aus wegen iss nich" - was ich damit ausdrücken wollte ist: ist dir zu teuer oder du hast keinen bock drauf. Fakt ist, du hast es noch nicht gemacht, sondern stellst es hier zur "Diskussion".

Insgesamt ist die Lösung super easy und du kannst sie aus den vielen Antworten herauslesen: Wenn dich die Optik stört, gib die Karte zurück und kauf dir ne Andere oder zahl den Aufpreis. Es gibt da keinen Richtwert außer deinem eigenen Empfinden und deinem Geldbeutel. Ganz ohne Häme: Du kannst froh sein, dass Amazon UK so problemlose "Geld-zurück"Richtlinien hat, bei vielen anderen Händlern wäre es problematischer. Vor allem - was nutzt es dir, wenn du deine Grafikkarte zur Prüfung einschickst und erst in 3 Monaten eine neue erhälst... dass du einfach so einen neuen Kühlkörper zugeschickt bekommst, halte ich für unwahrscheinlich.. aber ausgeschlossen ist es nicht..

Wenn dir die Optik nicht so wichtig ist, mach deinen Kühlkreislauf sauber, kaufe einen geeigneten Zusatz und fertig ist die Luzi. Schmuddel im Kühlkreislauf hat wohl jeder mit WaKü schnomal gehabt.
so what? :smokin:
 
Pulsar77 schrieb:
Ihm habe ich genau dasselbe erzählt wie euch und er hat kein einziges Mal etwas von obligatorischem Korrosionsschutz erwähnt.
Weil es eine Selbstverständlichkeit ist Korrosionsschutz zu verwenden.
Google doch mal etwas.
 
Geld nehmen. Karte im Ref Design von EVGA kaufen und dazu einen Kühler von Watercool, warum?
Darum:

EVGA behälst die Garantie bei Küherltausch und hast direkt Kundenservice, also nicht son Fail wie bei MSI, die sich nicht um Endkunden kümmern.

Bei Watercool bekommst du einen perfekten Kühler, mit perfekter Beschichtung. Höherwertig gehts nicht, Made in Germany. EKWB ist allenfalls Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und Pulsar77
FUSION5 schrieb:
Amazon bietet Käufern in der Regel immer zuerst eine Erstattung des Kaufpreises an. Viele Käufer freut das, da der Zeitwert geringer ist. Hier hast Du noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Wie schon oft hier auf CB berichtet, läuft die Garantieabwicklung von MSI über die Händler. Also solltest Du im Fall des Falles gegenüber Amazon darauf bestehen.
Habe übrigens jetzt gerade nachgesehen und auf der Rechnung steht Amazon EU.S.a.r.L. - ist das nun konkret die deutsche Niederlassung von Amazon?
Ergänzung ()

Narbennarr schrieb:
Bei Watercool bekommst du einen perfekten Kühler, mit perfekter Beschichtung. Höherwertig gehts nicht, Made in Germany. EKWB ist allenfalls Mittelklasse.
Nun, ich hätte mir auch lieber Watercool oder AquaComputer als Hersteller des Fullcoverblocks gewünscht. Die Seahawk ist aber von Haus aus schon mit dem Block von EK ausgestattet und meine Überlegung war, dass ich mir ein kleines bisschen Risiko „erspare“, wenn ich einen fertig-vormontierten Kühlkörpern hole. Nicht, dass ich mir den Umbau nicht zutraue - aber im Falle einer Reklamation gibt es genug Unternehmen, die den Fehler ja zuerst beim Kunden suchen und auf sowas hatte ich einfach keine Lust.

Dass ich mir nicht wirklich viel erspart habe, sehe ich nun. Dass ich mir in Zukunft Korrosionsschutz reinkippe ist jetzt zwar auch als sicher anzusehen - ich habe es aber nicht zuletzt der vielen Aussagen von etlichen Usern in Foren (auch hier auf CB) die meinten „reines destilliertes Wasser und gut isses“, nicht getan. Um die paar € ist es egal und das war auch nie der Grund, warum ich nur dest. Wasser im Kreislauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Angaben stimme, würde ich bei der Güte des Chips die Karte nicht hergeben wollen.
Wie schon einige geschrieben haben nur dest. Wasser reicht nicht aus.
Kreislauf sauber machen und mit DP Ultra Clear befüllen, der Korrosionsschutz wird's richten.
CPU-Kühler zerlegen nicht vergessen, da vermutlich dort auch Ablagerungen zu finden sind die ggf. die Kühlleistung negativ beeinflussen.
 
Ist der Kühler eigentlich dicht? Auf dem ersten Bild scheint es, als wäre FLüssigkeit unterm Acryl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Pulsar77 schrieb:
Eine Frage hätte ich da noch, weil Du meintest, dass es das Problem des Händlers, woher er die Ware auftreibt: wenn es das Produkt nicht mehr gibt, weil es nicht mehr hergestellt wird: ist dann nicht die Erstattung des Kaufpreises nicht sowieso schon das äußerste Limit, von dem was ich mir „erhoffen“ darf?

Das war wie gesagt nicht direkt auf diesen Fall bezogen. Aber zur Erläuterung meines Kommentars: Bei einem gültigen Kaufvertrag wäre der Händler zur Erfüllung verpflichtet und nach meinem Verständnis gilt dies auch, wenn er die Ware irgendwo teuer besorgen müsste. Wie dem auch sei. Ich bin kein Anwalt und sehe selbst irgendwelche juristischen Spitzfindigkeiten nicht als Lösung an. Dann wäre auch egal, wer genau jetzt Dein Vertragspartner ist.

Relevant in diesem Fall war eigentlich die Info, dass der Garantieaustausch bei MSI über den Händler läuft. Aus diesem Grund war das Verhalten des MSI Mitarbeits durchaus voraussehbar. Wenn es sich nur um ein optisches Problem handelt, würde ich das allerdings nur machen, wenn MSI das vorher schriftlich bestätigt hat. Sonst ist die Karte am Ende Monate unterwegs und kommt dann doch unbearbeitet zurück...

Narbennarr schrieb:
Ist der Kühler eigentlich dicht? Auf dem ersten Bild scheint es, als wäre FLüssigkeit unterm Acryl...

Das war mir auch schon aufgefallen. Außerhalb der Dichtung sollte da kein Wasser drunter sein. Damit wäre es ggf. mehr als nur optisches Problem. Das bringt uns aber wieder zu dem nächsten Punkt:

Wenn das Vertrauen in EKWB weg ist, bringt Dir eine neue Seahawk nicht viel. Der Kühler könnte das gleiche Problem haben und die Karte/Chip wird wohl eine geringere Güte aufweisen. Mit Glück zeigt sich EKWB kulant und Du bekommst einen neue Kühler (ob nun den Seahawk oder die normale Ausführung). Dann wärst Du mit etwas Basteln wieder im Rennen, allerdings könnte die Nichelschicht wieder nicht perfekt sein. Ist die Seahawk ein Referenzdesign? Dann könntest Du dir noch den Kühler eines anderen Herstellers installieren, zu Selbstkosten versteht sich.

Da der Wert der Karte mit Erscheinen der 1180 schlagartig fallen wird, wäre die Rückgabe gegen Kaufpreis immer noch eine Option. Spart auf jeden Fall Zeit und Ärger. Vielleicht ja auch erst nachdem die 1180 verfügbar ist. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob Du bereit bist, den Aufpreis zu tragen. Aber wenn man danach ein einwandfreies System hat, kann es den Aufpreis durchaus Wert sein.
 
EK is auch nimmer das was es mal war, ich empfehl inzwischen auch nur noch WC oder AquaC bzw. Barrow oder Byksi
https://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-teile-aus-fernost-bestellen-1154659.html#2.00
da passts von der quali.
Und zum thema Korrosionsschutz, ich verwende seit 10 Jahren nur Dest. Wasser sonst nix. Und hatte noch nie Probleme, verwende allerdings nur WC und Aquacomp. im kreislauf, ausser die aorus von gigabyte glaub da is n Phanteks kühler druff, normal verwend ich für Grakas Watercool und bau selbst um, aber sie Gigabunt war n top angebot für 800€ letzten sommer
Und als Schlauch hab ich den hier von nem labor (schottdorf)
https://www.professionalplastics.com/de/TYGONS3SILVERTUBING.html
https://www.professionalplastics.co...t/downloads/Tygon-S3-Silver-Tubing-Metric.pdf
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Noch ein Hinweis zum Kühlmittelzusatz. Es hat mehrer Funktionen:

-Rostschutz
-Schmierung beweglicher Teile
-Kavitation reduzieren
-Frostschutz

Also gar nicht so schlimm wenn man KFZ Kühlmittelzusätze verwendet. Der Begriff Frostschutzmittel ist zwar üblich, aber eigentlich nicht so ganz korrekt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich denke auch, dass beim Einsatz von Innovatek Protect oder Double Protect das Problem gar nicht erst entstanden wäre. Ich würde den Kühler ja erstmal zerlegen und nachschauen, wie es an der entsprechenden Stelle genau aussieht und alles gründlich reinigen. Mit entsprechenden Zusätzen sollte dann auch der weitere Betrieb kein Problem mehr sein. (Und wenn du die Grafikkarte dann in einem jahr o.ä. zu Amazon schickst, bekommst du ja vielleicht immernoch den vollen kaufpreis zurück und machst ein Plusgeschäft ;) ) Es kann ja tatsächlich sein, dass die Beschichtung vielleicht nicht 100% in ordnung war. Mit entsprechenden Zusätzen im Wasser wäre das aber nie zu einem Problem geworden. Ich würde eine Wakü nie ohne IPP o.ä. betreiben. Auch schon wegen der schmierenden Eigenschaften.

Wenn du Glück hast, wird EK sich darum kümmern, die haben eigentlich einen seeehr Fähigen Support. Allerdings kann man EK auch keinen Vorwurf machen, wenn sie sagen, dass du dich bitte an den Hersteller der Grafikkarte bzw. den Händler wenden sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Narbennarr schrieb:
Ist der Kühler eigentlich dicht? Auf dem ersten Bild scheint es, als wäre FLüssigkeit unterm Acryl...
Ja, also das ist mir auch erst aufgefallen; habe es vergessen hier zu erwähnen aber ja, das ist AUCH ein Punkt der nicht gerade sehr vertrauenerweckend ist. :freak:

@Prophetic : Ja, da gebe ich Dir vollkommen recht - Ich glaube auch nicht, dass nach einer gründlichen Reinigung und anschließenden Befüllung mit mit einer Fertigmischung das Problem weiterhin bestehen wird.
Übrigens habe ich ganz am Anfang auch eine Fertigmischung drinnen gehabt [ein Freund hat mir in seiner Spritzflasche Flüssigkeit mitgebracht und ich habe nicht daran gedacht, dass dort bereits eine Fertigmischung drinnen war], erst nachdem ich das System auseinandergenommen habe um den kleinen grünen Teilchen auf die Spur zu kommen, habe ich es nachträglich nur noch mit reinem destilliertem Wasser aufgefüllt. Da war aber noch genug im Radiator drinnen, da ich nur das Reservoir + den Inhalt der Graka + den CPU Kühler ausgelassen habe Da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt... und das ist jetzt rund 1 1/2 bis 2 Monate her.

Dass ich die Karte vielleicht dann in ein paar Monaten zurücksende, kam mir auch schon (als Idee) :freaky:
Die scheint ja auch nicht ganz dicht zu sein - wie @Narbennarr ja auch schon richtig festgestellt hat.
Hat also eigentlich mehrere Probleme...
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Wenn das Vertrauen in EKWB weg ist, bringt Dir eine neue Seahawk nicht viel. Der Kühler könnte das gleiche Problem haben und die Karte/Chip wird wohl eine geringere Güte aufweisen. Mit Glück zeigt sich EKWB kulant und Du bekommst einen neue Kühler (ob nun den Seahawk oder die normale Ausführung). Dann wärst Du mit etwas Basteln wieder im Rennen, allerdings könnte die Nichelschicht wieder nicht perfekt sein. Ist die Seahawk ein Referenzdesign? Dann könntest Du dir noch den Kühler eines anderen Herstellers installieren, zu Selbstkosten versteht sich.

Nööö, die Seahawk ist kein Referenzdesign. Ja, persönlich würde ich mir wohl auch keinen EKWB Block mehr holen. Was ich auch ganz vergessen habe zu erwähnen: bei mindestens einem Fitting ist auch die Nickelschicht beim Gewinde ab - das scheint bei EK grundsätzlich nicht so perfekt hinzuhauen mit der Vernickelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben