Tipps zu folgender Prüfungsmaterialienliste?

Nanodar

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
353
Hallo,

ich habe im Dezember bzw Januar die Abschlussprüfung Teil 2 im Beruf Elektroniker Energie und Gebäudetechnik.
So und nun hab ich bereits die Materialienliste, auf der sind unter anderem folgende Betriebsmittel:

- 2 Schütze
- 2 Hilfsschütze
- 2 Drucktaster 2S 2Ö (2 Schliesser, 2 Öffner)
- 1 Drucktastergehäuse mit Rechts/Links-Lauf und Stop Taste
- 2 Meldeleuchten, 1 mal rot, 1 mal grün

so und ich denke, es wird eine Wendeschützschaltung für ein Rolltor oder ähnliches mit 2 Endschaltern. Die Meldeleuchten sind einmal rot für - Tor fährt hoch/runter, und grün, Tor fährt nicht.

Meint ihr das könnte so der Fall sein?

Mfg und vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Durch Position 4 ist es ziemlich wahrscheinlich. Wenn du dir die Prüungsunterlagen der IHK anguckst dürfte es dir auch klar werden.
 
Jop sehr wahrscheinlich eine Wendeschützschaltung, sollte aber kein Problem sein hoffe ich für dich so was gehört ja zur Grundbildung und sollte man beherrschen.

Aber ich kann eins sagen ein Kumpel hat letztes Jahr Prüfung gemacht und so schwer ist die garnicht, so viel werden die nicht geändert haben, wenn ich sie mit unserer von letztem Jahr vergleiche (Fachrichtung Automatisierungstechnik) die war der Hammer :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache zwar ne andere Ausbildung, aber es kam neulich eine Wendeschützschaltung vor. Mussten wir in einer Stunde mal nachbauen (also die Schütze, Drucktaster und Leuchten verbinden). Kann gut sein, dass sowas vorkommt - jedoch sagen mir persönlich die Hilfsschütze nichts. Wir sollten diese "alte" Variante, jedoch softwaretechnisch mit SPS lösen.


 
Wäre natürlich schön wenn das genau käme, haben in der Schule seit gut nem halben Jahr nur Wendeschützschaltungen in diversen Ausführungen durchgenommen.

Kann es eigentlich sein das der Prüfungsausschuss einem am Tag der Prüfung noch weitere Betriebsmittel zur Verfügung stellt, und wenn, wem ist das schonmal passiert?

MfG
 
Ist das denn deine komplette Materialliste oder nur ein Auszug? Meine Liste letztes Jahr war viel viel länger (HWK). Bei uns hat man auch vorher gesagt bekommen, dass man auf keinen Fall weitere Betriebsmittel zur Verfügung gestellt bekommt.

MfG
 
Die Liste ist noch länger, aber der Rest sind nur ne Wechselschaltung usw. Nix besonderes eigentlich.
 
Zurück
Oben