Tipps zu meiner Desktop-PC Zusammenstellung

Cartillius

Ensign
Ich möchte mir gerne einen PC selbst zusammenstellen und bin schlussendlich auf folgende Komponenten gekommen:

Ich habe noch ein Power-Supply (Delta Electronics TDPS-825AB B) daheim herumliegen. Hat das in meinem neuen Gehäuse Platz und wie schaut es mit Stecker und Energie-Effizient aus?

Falls mir irgendjemand diese Frage beantworten kann oder mir Verbesserungen bezüglich meiner Zusammensetzung geben kann wäre ich sehr dankbar.

Da es mein erster selbst gebauter PC wird stellt sich mir zusätzlich noch die Frage: Sind Schrauben für das Mainboard und Wärmeleitpaste bei den Produkten vorhanden, oder muss man sie sich selbst dazukaufen?

Vielen Dank im Vorraus!
Cartillius

Warum so ein teures Mainboard? Mehr als ~130€ sollte man nicht ausgeben: Z97-Pro Gamer, GA-Z97X-UD3H, Z97 Extreme4,etc.
RAM kostet zuviel für die letzte Geschwindigkeitsstufe die sowieso immer weniger bringt. G.Skill Ares DDR3-2400
Dann brauchst du auch keinen Slim Kühler wie der True Spirit sondern kannst z.B. einen HR-02 nehmen.
Weg mit der SSHD und stattdessen eine BX100 250GB plus eine Festplatte. SSD > SSHD in jedem Fall, und bei dem Budget muss eine SSD drin sein.
Gehäuse ein Nanoxia Deep Silence 3 oder ein Define R5 je nach Budget. Das CM ist einfach nur laut: Mesh überall.
Netzteil bis maximal 600W (aber auch nur wenn du übertaktest) und kein L8 sondern ein G550M, HX 550W, E10 500W, etc.
Schrauben und WLP sind dabei.

Wieso ist da keine Grafikkarte dabei? Was wird mit dem PC gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Die gewählte PSU ist mit 730W doch etwas oversized und die BQT L8 Serie im allgemeinen nicht so toll. Da würde ich zum neuen BQT Straight Power 10 raten. Wie stark die PSU ausfallen muss, wird sehr stark von der gewählten GPU abhängen. Leider schreibst du da nichts dazu. Also, welche GPU soll es werden?

Statt der SSHD würde ich eine SSD für OS, Programme usw. und eine HDD als Datenablage nehmen.

Der Rest sieht ok aus.

Keine Sorge, es sind alle Schrauben und auch WLP dabei.

HominiLupus schrieb:
Wieso ist da keine Grafikkarte dabei? Was wird mit dem PC gemacht?

Grafikkarte habe ich noch (Gigabyte Nvidia Geforce GTX 770) und wie man sicherlich aus der Hardware herauslesen kann, wird er für Gaming und OC verwendet.

Shaav schrieb:
In dem Fall reichen 500W sehr dicke aus.

Bei den Anforderungen der Grafikkarte stehen schon 600W Leistung und beim Prozessor 130-150W

Wie schaut es eigentlich mit dem anderen Netzteil (Delta Electronics TDPS-825AB B, 800W) aus?

Das wesentliche wurde bereits gesagt. Zum zocken sollte auch ein i5 genügen, der i7 schadet aber sicherlich nicht. Mainboard kannst auch ohne bedenken das Pro4 von ASRock nehmen. CPU Kühler bitte den Macho, besonders wenn du OC betreiben willst. Ram genügt 1600er, der Leistungsunterschied ist höchstens messbar. Die SSHD ist nett, eine herkömmliche SSD würde ich aber trotzdem für das OS benutzen. Beim Netzteil sollten 500-550 Watt völlig genügen.

Edit: Die Angaben der Hersteller kannst knicken. Beziehen sich meist auf billige OEM Netzteile. Ein qualitativ hochwertiges liefert mehr Ampere auf der 12 Volt Leitung.

Edit2: Nach kurzem googeln fand ich heraus, dass dein vorhandenes nicht mal so schlecht sein sollte. Kannst du theoretisch verwenden, wirst wohl aber Adapter für die Grafikkarte brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Super Flower Leadex Gold 550W jetzt schmälern zu wollen, aber das wird einem auch nicht nachgeschmissen. Immerhin kostet es eine knappen Zehner mehr, als das BQT Straight Power 10 500W. :)

Willst du denn unbedingt übertakten`?
Denn ansonsten würde dir ne Kombi aus b85 und Xeon ein deutlich besseres P/L-Verhältnis bieten.

HominiLupus schrieb:
Warum so ein teures Mainboard? Mehr als ~130€ sollte man nicht ausgeben: Z97-Pro Gamer, GA-Z97X-UD3H, Z97 Extreme4,etc.

Was ist mit dem MSI Z97S SLI Krait Edition? Im Vergleich zu denen von dir Vogeschlagenen.

HaveFun schrieb:
Willst du denn unbedingt übertakten`?
Denn ansonsten würde dir ne Kombi aus b85 und Xeon ein deutlich besseres P/L-Verhältnis bieten.

Ja ich will OC.

Edit:
Mit dem PSU muss ich noch schauen ob mein altes ins Gehäuse passt

HominiLupus schrieb:
RAM kostet zuviel für die letzte Geschwindigkeitsstufe die sowieso immer weniger bringt. G.Skill Ares DDR3-2400

Habe diesen RAM gefunden: G.Skill Trident X F3-2400C10D-16GTX. Hat bessere Benchmark-Werte als der Ares

Richtig, Benchmark-Werte. Spürbar sind die paar Prozent nicht wirklich. Wenn du zwingend Geld ausgeben willst, dann kannst du den teuren Ram schon nehmen. Ich würde das Geld eher anderweitig, meinetwegen anderweitig in den PC, investieren

JollyRoger2408 schrieb:
Ohne das Super Flower Leadex Gold 550W jetzt schmälern zu wollen, Immerhin kostet es eine knappen Zehner mehr, als das BQT Straight Power 10 500W. :)

dafür aber 50W mehr und vollmodular.

Zurück
Oben