Tipps zum Umzug von XP auf Win 7

Gettin'closer

Ensign
Ich möchte von XP SP3 32bit auf Windows 7 64bit umsteigen. Um genauer zu sein, möchte ich das neue Windows auf eine neue SSD installieren.

Es bleibt mir also nur, die SSD über das aktuelle System (XP) entsprechend zu partitionieren, anschließend Windows 7 auf der SSD zu installieren und dann den Einrichtungs- und Umzugsmarathon zu starten.

Zunächst wollte ich wissen, ob das mit den zwei BS zur gleichen Zeit reibungslos funktionieren wird.

Mir wäre außerdem geholfen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich beim Einrichten der PROGRAMME und der ANWENDUNGSDATEN vorgehe: Wie gehe ich am besten vor, um meine Programmdaten und -Einstellungen aus XP vollständig und effizient zu übernehmen? Gibt es Tools, die auflisten, was von wo zu übertragen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst Du die SSD über das aktuelle System partitionieren?
Das machst Du nachdem Du von der Win7 DVD gebootet hast im Installer von Win7. Der Partitionierer von XP setzt das Align auf der SSD falsch.

Zur Installation klemmst Du allen anderen HDDS ab. Dein altes XP kannst Du später über den Quickboot-Selector von Deinem Bios booten. Das Problem wenn Du das nicht machst ist folgendes: Du wirst später Dein XP nicht mehr los, weil die Start-Dateien von 7 sich in die XP-Partition schreiben werden. Viel Spaß dabei das wieder hinzubiegen. Könnte man natürlich bei 180 Beiträgen schon das ein oder andere mal im Forum drüber gestolpert sein, wird jeden Tag 2-5x beklagt.

Das mit dem Übertragen ist Lustig. Es gibt Tools die das machen (von MS, auf der 7-DVD, im Verzeichnis MigWiz der Migration-Wizard bzw der Assistent für das Übertragen von Programmeinstellungen. Findeste bestimmt). Wie effizient und wie "vollständig" das gemacht wird entzieht sich meiner Kenntniss.

Meine Programme legen ihre Einstellungen meistens in dokumente+einstellungen\Deinname\Anwendungsdaten ab.

Wenn man dort die entsprechenden Ordner rücksichert und sie dann im 7 nach c:\Users\Deinname\Appdata\Roaming kopiert ist man schon gut dabei. Am Ordner-Name erkennt man ja was man kopiert und man bekommt dann wohl einen Überblick was noch fehlt :-)

Eigene Dateien ist bei Win7 genau so eine Verknüpfung wie bei XP. Bei mir liegen die auf einem Netzwerk-Server, wenn Du sie vor dem Plattmachen von XP aus der XP-Partition in eine andere HDD verschiebst kannst Du später einfach die Bilioteken von 7 drauf umbiegen. Bei 7 sind es halt 4 Ordner und nicht nur einer. (Du weißst schon ... rechte Maustaste auf die Eigenen Dateien, Eigenschaften, Pfad). In den Eigenen Dateien legen nämlich die anderen Programme ihre Einstellungen ab.

Dann fehlen Dir nur noch die Programme die ihre Einstellungen in der Registry oder im Programmverzeichnis ablegen .... da kann ich Dir dann auch nicht weiter helfen, es sei denn Du weisst sehr genau welche Registry-Schlüssel Du exportieren darfst.

Zuletzt bearbeitet:
Gut.

Ich werde also sämtliche HDDs ausbauen und die SSD einbauen. Mit der Win 7-DVD gebootet, partitioniere ich die SSD und installiere Windows 7. Ich schließe die HDDs wieder an und starte mit der Übertragung der Daten.

Dazu: Ich beabsichtige nicht, etwas aus der Registry von XP zu kopieren.

Gibt es ein Äquivalent zu den Lokalen Einstellungen unter XP?

Zurück
Oben