Tipps zur Aufstellung meiner 7.2 Anlage (Surroundspeaker - wo kommt mehr Bass?)

timo82

Commodore
Hi,

ich habe die Tage mein Lautsprechersetup komplettiert und mir noch 2 Direktstrahler für hinten gekauft.

Jetzt habe ich als Surround bzw Surroundback diese Lautsprecher zur Verfügung:

2 mal Canton Karat 703DC:
karat703dc5vb.jpg

2 mal Canton Karat 702:
karat7022rp.jpg

Die 703er haben doppelt so viel Leistung, wie die 702er und einen zusätzlichen Tieftöner.

Ich weiß jetzt nicht, welche LS ich als Surround und welche als Surround-back anschliessen soll. Kann mir jemand sagen, aus welchem Kanal mehr Bass kommt bzw wo mehr Leistung ankommt? An diesen Kanal würde ich dann die 703er anschliessen.

Mein Verstärker hat an allen kanälen die gleiche Leistung. Es wäre interessant zu wissen, wo bei 7.1 Material mehr "rauskommt".

Schöne Grüße,
Timo

Die 703er nach vorne durch den zusätzlichen Tieftöner. Wo "mehr" rauskommt kann man pauschal nicht sagen aber wenn es eine Trennung gibt dann werden hinten und auf der Seite normal die höheren Frequenzen wiedergegeben und vorne alles außer es gibt nen Sub...

Hi und danke für deine Antwort.

Ich bin mir nicht sicher, ob du meinst, dass ich die 703er als Frontlautsprecher einsetzen soll.

Ich habe vorne (als Front) 2 Canton Karat 709 DC und eine Canton Karat 705CM (als Center).
2 Subwoofer habe ich auch noch.

Also so aufstellen (x = Hörplatz; Subwoofer nicht skizziert)?

709DC-----705CM-----709DC

703DC----------x----------703DC

---------702-----------702---------

Wohin würdest du den Tieftöner der 703er ausrichten? Richtung Front oder Rear?

Also bei 2 Subwoofer werden die Tieftöner mmn eh sowieso untergehen. Ich würde Sie jedoch nach hinten auf den Zuhörer/Seher ausrichten.

ja genau so aber statt den 703ern kannst auch z.b: auch nur 702er oder ähnliches verwenden diese Kanäle dienen nur den Effekten.

@Benbarka:

Ich kann einstellen, ob die Lautsprecher die ganze Frequenzbreite bekommen oder erst ab einer Frequenz (die ich festlegen kann) spielen.
Wenn es so wäre, dass entweder surround oder surround back eh keinen Bass bekommen wäre ja alles klar.

Was meinst du mit "nach hinten/auf den Zuhörer"? Man sitzt ja genau zwischen den LS...

@ichbinich: ich weiß, habe aber 7 Laursprecher und möchte die gerne nutzen.

Die optimale Aufstellung sieht ja so aus:

http://www.demo-world.eu/infos/ 2tes Bild von oben!

Ich persönlich würde die Surround Speaker ein bisschen nach hinten verschieben. Damit dann auch den Tieftöner nach Vorne zeigen lassen. Einen großen Unterschied wirst du vermutlich nicht hören, auf den Surroundkanälen sind sowieso kaum Bässe ;)

Gruß

Wo man die aufstellt habe ich gelesen. Danke auch für das Bild.
Leider steht nirgends, ob ein größerer LS als surround oder surroundback aufgestellt werden soll.

Ihr seid euch ja einig - surround größer als surroundback.

Bist ja fabelhaft ausgerüstet - ich würde nicht fix machen welche du wo nehmen sollst, da aber die Mehrheit in 5.1 abgemischt ist würde ich als Surround die nehmen, die dir besser taugen.

wie wär´s mit ausprobieren? ;)

schließt doch einfach beides mal an und schau (bzw. hör), was dir besser gefällt

würde ich auch sagen.
Den Meisten Einfluss hat dort eh der Raum.
und das kann dir eben keiner im Internet sagen.
Daher, Teste es einfach!

Ich höre da wahrscheinlich keinen Unterschied. Und zig mal den gleichen Film mit anderem Aufbau höfen ist auch nicht so toll.

Ich nehme jetzt also die 702 er als surround back und messe dann alles ein.

Zufrieden war ich auch schon mit 5.1.

Achja: ich habe auch noch ein Paar Canton Karat Dipole (R4). Die machen aber bei dolby digital wenig Sinn, oder?

wieos zig mal?
verleg die kabel, schließ die ls an und hör dir ne passende szene an.
dann wechselste einfach kurz die ls an den verlegten kabeln und hörst dir die gleiche szene nochmal an.
dipole lassen das hintere surroundfeld diffuser wirken.

Na den Unterschied werde ich ja nur hören, wenn ich die selbe Szene mit verschiedenen Setups höre.

Ich habe mir überlegt, dass ich die Dipole hinten als Surround aufbaue (relativ hoch an der Wand). Dazu die 703er darunter auf Ständern und die 702er hinten auf Ständern. Dann kaufe ich eine Lautsprecherumschaltbox und schalte dann zwischen den Dipolen und den 703ern+702ern um!

Ohne Skizze und Bilder kann dir hier keiner eine seriöse Antwort geben, sondern nur für Standardaufbauten...
Es hängt maßgeblich von den Abständen und der/den Sitzposition(en) ab.

Zurück
Oben