Tipps zur Auswahl eines Reisenotebooks benötigt

peda2411

Lt. Commander
Hallo zusammen

Überlege für zukünftige Reisen ein Notebook anzuschaffen.
Da ich mir demnächst eine GoPro zulegen will denke ich dass es eine Sinnvolle Anschaffung ist um die Videos und Fotos von den Speicherkarten schon unterwegs auf eine externe HDD kopieren zu können. Man will ja nicht 5 64GB Speicherkarten mit sich rumschleppen was auch recht teuer ist...

Eigentlich sollte das Gerät nur folgendes können:
  • Internet über WLAN
  • min. 2 USB 3.0 Ports
  • leicht sollte es sein
  • 13" sollten reichen
  • HD Display
  • HD Videos problemlos abspielen
  • Fotos anschauen
  • kein Bearbeiten in irgendeiner Weise
  • keine Spiele

Würde sich hier zum Beispiel ein Acer Chromebook 13 CB5-311-T6R7 weiß anbieten? Alternativen?

Habt ihr diesbezüglich erfahrungen oder Tipps?

edit:
Es sollte natürlich preislich attraktiv sein (recht günstig).
Ich vermute mal der "Onlinezwang" beim ChromeOS bezieht sich darauf dass man quasi alles über die Cloud speichern muss oder da ja nur ein kleiner Flashspeicher vorhanden ist.

Danke und lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das hier vllt. was wäre. Mein Sohn hat sich das Teil für unterwegsgeholt. Und ist sehr zufrieden damit. Für Office/ Surfen/ Filmchen schauen unterwegs. Das Teil ist klein und leicht. Hat zwar nur einen USB 3.0- Anschluß, aber das Prob könnte man vllt. mit nem Hub lösen, wenn man' unbedingt braucht.
Die Akku- Leistung scheint auch ausreichend zu sein.
wer nimmt das oft mit in die Berufsschule. Auf dem Weg dahin im Zug (etwa 30 min) Videos schauen, oder surfen (Smartphone dann als Hot Spot). In der Berufsschule, im Unterricht die ganze Zeit an und er schreibt viel mit. (ca. 5 Stunden gesamt). Und dann der Weg zurück und Akku ist seiner Aussage groß genug für 2 Tage.

Bei nur einem USB 3.0 dauert halt das Kopieren der Dateien erheblich länger bzw ist ein Zwischenspeichern am Gerät selbst erforderlich.

Mit nem Hub könnte es eventuell gehen. Wenn die externe HDD aber zu viel Strom zieht geht es auch nicht.

Edit: Irgendwie geht hier nix weiter.
Muss doch auch andere Leute geben die vor so einem Thema standen oder? Hauptsächlich würde mich mal interessieren was ihr von den Chromebooks haltet und ob die für sowas brauchbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bedarf von 2 USB 3 Slots macht die Sache halt teuer mit Baytrail Notebooks bzw tablets hast max 1 USB3 Anschluss weil der Soc ohne weiteren Hub nicht hergibt.
Musst halt Minimum ein Core i haben damit es mehr USB Slots werden und auf 13"sinds halt relativ teuer.

Push

Zurück
Oben