Tipps zur Systemaufrüstung

dominat0r

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein aktuelles System stammt aus dem Jahr 2007 und verrichtete seitdem zuverlässig seinen Dienst. Inzwischen stößt es aber doch deutlich an seine Grenzen, weshalb ich es aufrüsten oder evtl. sogar ganz austauschen möchte. Deshalb bin ich auf der Suche nach einigen Tipps, und ich denke da bin ich hier an der richtigen Adresse.

Das steckte bisher drin:

Intel Core 2 Duo E6420 @ 2566 MHz
Gigabyte GA-P35-DS3
4x 1GB Corsair XMS2 DDR2-800 SDRAM
NVIDIA GeForce 8800 GTS 320MB
Chieftec 500W CFT-500A-12S
1TB Fesplatte

Kürzlich hat sich meine 8800 GTS endgültig verabschiedet und wurde durch eine GTX 660 ersetzt. Die langweilt sich im sonst veralteten System natürlich gnadenlos. Ursprünglich hatte ich überlegt, ein ganz neues System zu kaufen und nur die GTX 660 sowie die Festplatte zu behalten. Aber jetzt denke ich auch an die kostengünstigere Möglichkeit, nur CPU, Motherboard und RAM auszutauschen. Eine Möglichkeit:

Intel Core i5-3570K
MSI Z77A-G43
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile PC3-12800U CL9
und noch eine Samsung SSD 840 120GB dazu.

Diese Teile kämen zusammen auf etwas über 400€, viel teurer sollte es auf keinen Fall werden. Was denkt ihr, macht dieses Upgrade Sinn? Passen die Komponenten so weit zusammen und reicht mein altes Netzteil?
Ich freue mich auf Feedback und Vorschläge.

Vielen Dank!

Also Sinn machen tut´s auf jeden Fall, ich glaube Dein altes System hat den Ruhestand verdient ;)

Wenn Du nicht übertakten möchtest reicht auch eine CPU ohne "K" und dazu ein H-Board, da sparst Du noch den ein oder anderen Euro. Das gesparte würde ich persönlich in ein neues Netzteil investieren, irgendwas um die 400W und ein bißchen näher am Puls der Zeit als das Chieftech.

MfG

Bei der Grafikkarte reicht auch ein 3470 mit einem H77 Board.

Graphixx schrieb:
Also Sinn machen tut´s auf jeden Fall, ich glaube Dein altes System hat den Ruhestand verdient ;)

Wenn Du nicht übertakten möchtest reicht auch eine CPU ohne "K" und dazu ein H-Board, da sparst Du noch den ein oder anderen Euro. Das gesparte würde ich persönlich in ein neues Netzteil investieren, irgendwas um die 400W und ein bißchen näher am Puls der Zeit als das Chieftech.

MfG

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte Übertakten bei der Auswahl von CPU und MB natürlich schon im Hinterkopf, aber ich folge da eigentlich der Devise, es nicht zu tun, solange es nicht nötig ist. Meine Sorge ist aber, dass ich es in 2-3 Jahren vielleicht bereue, keine K-CPU und kein Z77-Board genommen zu haben. Schwierig, muss ich nochmal drüber nachdenken. ;)

Reichen 400W tatsächlich für das System?

grax schrieb:
Bei der Grafikkarte reicht auch ein 3470 mit einem H77 Board.

Heißt, bei mehr CPU-Leistung wird die GTX 660 schon zum Flaschenhals?

So wie ich die techn. Daten deines Chieftec-NT lese, reicht es für das neue System noch bestens...

12V Combined=380W (3 Schienen)
3,3/5V Combined = 180W
4x SATA plus plus
ATX 20+4
EPS 4+4
alles vorhanden, also kein Problem

In jedem Fall ein z77 Board.
Und dann?
i5-3470 vs. i5-3750k
160€ vs. 190€. :)

Ich würde den "k" nehmen, wobei man auch einen non-k auf ~4Ghz übertakten kann, ohne Probleme.

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!
Wie es scheint, wird die Entscheidung zwischen H77- und Z77-Board sowie K- und Non-K-CPU eine, die mir keiner abnehmen kann. ;) Das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Beim Netzteil bin ich mir aber noch nicht so sicher.
Mein Chieftec scheint nicht das schlechteste zu sein, aber kann ich denn sicher sein, dass es nach nun 5 1/2 Jahren Dauereinsatz nicht irgendwann den Geist aufgibt?

Falls ich ein neues hole, scheint ein Marken-NT mit 400W also zu reichen, solange ich bei einer Grafikkarte bleibe. Sehe ich das richtig?

Ein Z77 Board kannst du auf jeden Fall nehmen, egal welche CPU da ein Z77 Board gerade mal ca 20€ teurer ist als ein H77 Board.
Damit kannst du auch "non-K" CPU's um zusätzliche 4 Turbostufen übertakten und hast eine üppige, sehr gute Board-Ausstattung.
Dazu vielleicht einen i5 3470 oder i5 3350P (ohne iGPU!)

Deine GTX 660 wird davon nicht überfordert, du bekommst eine potente CPU mit genug "Daddel-Power" und kannst später ggf noch auf einene i7 3xxxK oder einen Xeon aufrüsten falls du wirklich mehr Leistung brauchst.

Ich bin mit meinem i5 3470 @ 4GHz sehr zufrieden

Zurück
Oben