Tipps zu Gaming PC Upgrade

Sonorous

Ensign
Registriert
Mai 2016
Beiträge
224
Hallo zusammen,

da mein Gaming Rechner mittlerweile über 4 Jahre alt ist wird es Zeit für ein Upgrade. Grundsätzlich würde ich gerne
so weit möglich die Komponenten aus meinem bestehendem System übernehmen. Das Thema Grafikkarte ist hier derzeit
ganz klar der Schwachpunkt.

Ich bitte euch um eine Bewertung meines aktuellen Systems und Tipps, wo ich am besten ansetzen kann, um die genannten
Games spielen zu können.

Den PC möchte ich ca 40% für Home Office (deshalb gerne größerer 2. Monitor + WQHD Auflösung), 40% für Gaming
und 20% für Internet surfen etc. nutzen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Künftig: Mafia: Definitive Edition, Anno 1800 - Derzeit hauptsächlich PUBG
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Derzeit Full HD 144Hz Monitor im Einsatz - Künftig ist ein weiterer Monitor mit mind. WQHD Auflösung geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Mittlere - Hohe Grafik
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit in Nutzung: Full HD 24 Zoll mit 144 Hz -> In nächster Zeit möchte ich noch einen 27" oder größer mit mind. WQHD Auflösung dazu nutzen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Der Plan wäre einmal ca. 500€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammenbau ist kein Problem

Danke!

LG
 
Welcher der 2 Monitore wird später zum spielen benutzt..? Der FHD oder der WQHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, simosh, nebulein und 3 andere
Ich würde das auch so machen.
Games anschaffen, schauen wo es hängt, kaufen.
Nicht irgendwas kaufen, und später schauen wo es hängt^^

Für Anno 1800 zb. sind 32GB RAM angesagt und so viel CPU-Power wie man kaufen kann. Selbst mein 3960X fällt da gerne unter 20 FPS.
 
Die Plattform selbst lässt halt keine riesen Sprünge zu. Am ehesten wirst du halt bei Pubg und Mafia eine vernünftige GPU merken und das wäre auch das Maximum was ich da noch investieren würde. Du kannst auf das Board keine deutlich bessere CPU mehr bauen, Ram kann man upgraden aber lohnt sich nicht, bei einer dicken GPU wird das Netzteil mit seinen 450w streiken.

Deswegen würde ich einfach eine GPU ala 1660super noch nachrüsten, falls du bei Anno ins Ramlimit läufst über weitere 16gb nachdenken und den Rest an Geld sparen für ein komplett neues System auf Zen3 Basis.
 
Moorbert schrieb:
wenn du bei anno so nen framedrop hast, dann aber nur im end endgame oder? wie viele einwohner?

Das kannst Du 2 Minuten nach Start der Kampagne haben.
Einfach über die Insel des "Gegners" fahren. Die ist voll ausgebaut.
 
1603718731779.png


Sollte halt auf Wuselig stehen. Selbst ein 5Ghz Intel stemmt kaum mehr als 30 FPS. Schau wie die Graka sich langweilt.
 
Fuchiii schrieb:
Welcher der 2 Monitore wird später zum spielen benutzt..? Der FHD oder der WQHD?

Fürs erste mal der FHD

Deathangel008 schrieb:
was hat denn das alter damit zu tun?

mal geschaut wo aktuell (mehr) power fehlt?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

für 500€ gibts entweder ne neue plattform oder ne neue graka, nicht beides zusammen, oder das ist dann direkt wieder alles auf kante genäht.

Habe die Spiele derzeit noch nicht. Aber anhand der Anforderungen war die Erkenntnis mal, dass die aktuelle Hardware nicht reichen wird. Kann es aber natürlich auch einfach mal probieren...

nebulein schrieb:
Die Plattform selbst lässt halt keine riesen Sprünge zu. Am ehesten wirst du halt bei Pubg und Mafia eine vernünftige GPU merken und das wäre auch das Maximum was ich da noch investieren würde. Du kannst auf das Board keine deutlich bessere CPU mehr bauen, Ram kann man upgraden aber lohnt sich nicht, bei einer dicken GPU wird das Netzteil mit seinen 450w streiken.

Deswegen würde ich einfach eine GPU ala 1660super noch nachrüsten, falls du bei Anno ins Ramlimit läufst über weitere 16gb nachdenken und den Rest an Geld sparen für ein komplett neues System auf Zen3 Basis.

Das mit der GPU ist eine gute Idee, die 1660 Super sieht vernünftig aus und kostet nicht die Welt.


Der Plan wär dann mal neue GPU anschaffen (1660 Super) + 1 TB SSD dazu. Das sollte für Mafia soweit mal reichen denke ich. Nächstes Jahr wird dann vermutlich ein komplett neues System fällig mit neuer Plattform + neuer Graka.

Edit:
Hier vielleicht nur kurz die Frage, welche SSD ihr empfehlen könnt. Dachte mal an diese hier.
Bei der Grafikkarte hätte ich diese genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonorous schrieb:
Kann es aber natürlich auch einfach mal probieren...
dann mache das doch, neue hardware kannst dann immer noch kaufen.

die 970 Evo ist sehr gut, allzu viel solltest du dir von den hohen übertragungsraten auf dem papier aber nicht erhoffen.
bei der 1660S tut es auch eine für ~220€.
 
Zurück
Oben