Tipps Zusammenstellung leistungsfähiger Silent-PC

Wenn aber der Rechner mit allem drum und dran 1.700 Euro kostet, stehen den 10% Mehr an Rechenleistung gerade einmal 5% Mehr an Ausgaben gegenüber
Äh ja, aber die 5% sind dann immer noch 80€ :D. Der Punkt ist einfach, nur weil der eine i7 und der andere i5 genannt wird, bedeutet es nicht gleichzeitig, dass der i7 immer die stärkere CPU ist. Bei gleicher Taktung sind sie ziemlich ähnlich. Warum ich dir -ohne ersichtlichen Grund für Hyperthreading- eher zu einem i5 rate ist einfach: Die Mehrleistung ist selten spürbar, wenn ein 3570 ausgelastet ist wird dich ein 3770 auch nicht viel weiter bringen. Sie haben auch eine ähnliche "Lebenserwartung". Ohne OC wirst du zB einen i7 3770 auch keine 2 Jahre länger halten können als einen i5 3570.

Die Frage ist also, bringt dir der i7 im täglichen Gebrauch etwas. Die größten Unterschiede sind der etwas größere L3 Cache und Hyperthreading.
http://ark.intel.com/products/65719/
http://ark.intel.com/products/65702/
Hyperthreading gibt dir so gesehen wenig Mehrleistung. Es ist einfach die Fähigkeit der CPU, ihren Kernen mehrere Rechenoperationen aufzuerlegen. Statt also an einer größeren Operation voll zu arbeiten kann ein Kern auch 2 kleinere Operationen ausführen. Das ist sicherlich wichtig für VMs. Von daher kann es für dich durchaus Sinn machen (sonst wär deine CPU mit 2VMs evtl überfordert). Bitte beachte aber, viele Anwendungen unterstützen HT garnicht und das Windows7 Coremanagement ist auch sehr mäßig. Und ohne Softwareunterstützung sieht es dann so aus:
http://i127.photobucket.com/albums/p151/Kayden3/BFBC2coreusage.jpg
Die physikalischen Cores arbeiten, die virtuellen tun nichts. Wird sich mit Firefox auch nicht ändern. Somit bleibt es deine Entscheidung, will dir nur aufzeigen wo die Unterschiede liegen.

Ich denke wirklich du würdest den größten Leistungsunterschied durch OC erreichen, denn nur das bringt dir wirklich nochmal Mehrleistung. Allerdings ist das in einem solchen Silence PC fast nicht machbar. Und für die nächste CPU wirst du alles austauschen müssen, Intel bringt nächstes Jahr ihren neuen, zum jetzigen inkompatiblen Sockel raus...

Bei deinem Anwendungsgebiet ist das Ram ohnehin fast wichtiger. 16GB ist da schon genau richtig, könnte irgendwann aufgerüstet werden. Schau aber nach dass die Hyper X nicht 1.65V sondern nur 1.5V haben. Gibt da unterschiedliche.

Ansonsten zu deinem Userverhalten, das hört sich etwas konfus an :D. Gerade mit SSDs kannst du Programme innerhalb von Sekunden öffnen. Da macht es wenig Sinn den PC so sehr zu belasten und -dank Microsoft- auch instabiler zu machen, nur weil man alles offen haben möchte. Ansonsten versteht sich von selbst, pagefiles für die SSD deaktivieren und sie auch nicht verschlüsseln ;-).

EDIT:
Der Nofan CR-95C IcePipe ist sicher der beste Passivkühler. Semipassiv ist immerhin auch eine andere Angelegenheit. Eine Einschätzung des Silence PCs von Nofan gibts hier: https://www.computerbase.de/2011-07/test-nofan-pc-set-a43/
In diesen Bereichen kann man sowieso nicht von einem guten P/L sprechen, hier zählt quasi nur die Leistung. Das NT würde ich jetzt allerdings nicht mehr empfehlen.

Und wie schon gesagt, wie die einen PC mit einem 1Kg schweren Kühler verschicken wollen... Ich trau dem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Maxx,

Danke.

Wahrscheinlich läuft es also hinaus auf:

Silentmaxx mit
Silentmaxx Pro 11 fanless
Gigabyte H77-D3H
Xeon E3-1245V2
8GB DDR3-1600 2x4 (vielleicht kaufe ich noch einen Block 4 GB dazu)
"auto. CPU-Booster" (optionaler CPU-Lüfter)
iGPU
SATA3 2TB Seagate (im Dämmgehäuse)
Blu-Ray Brenner+DVD Writer LG BH10LS

Preis 1165,-- Euro

Dazu zwei separat gekaufte 256 SSD Samsung 830 à 165,--, d.h. 330,--
OS Upgrade von XP Home 32 auf Win 8 Pro für rund 50 Euro

In Summe also 1515,-- Euro...

Optional kommen dann vielleicht noch separat gekauft dazu:

Ultimate 7750 (Hersteller ist dann Sapphire?) 110 Euro
RAM 4 GB 1600 ca. 30 Euro
Fantec MR-25D t ca: 30 Euro
Summe 170,-- Euro

Würde halt erst einmal schauen, ob ich ohne separate GraKa auskommen kann. Kann das ein brauchbares System werden? Nochmals Danke für Euere Hinweise...
Ergänzung ()

P.S.:
Danke auch wegen des Tips auf Chrome umzusteigen ;-) Adobe taugt nichts - da sind wir uns sofort einig :D. Das Erste, was ich machen werde, ist den Adobe-Reader-M*** durch Foxxit oder ein anderes Programm zu ersetzen. Bei Flash sieht es natürlich nicht anders aus... :-(. Aber Flash kommt man nicht mehr aus.
Kann Chrome denn mit Flash besser umgehen? Dafür handelt man sich mit Chrome aber eine (zusätzliche) Datenkrake ein, die weitaus weniger Optionen zur individuellen Konfig bieten dürfte - ?
 
8GB DDR3-1600 2x4
Nein, definitiv 2x8GB ! bei dem was du geschrieben hast Pflicht.

Wenn du erstmal auf die dedizierte Graka verzichtest solltest du auch Ram mit höherer Taktung nehmen. Die CPU profitiert davon nicht, wohl aber die iGPU. Und zwar enorm...

OS Upgrade von XP Home 32 auf Win 8 Pro für rund 50 Euro
Du brauchst ohnehin ein 64bit OS, sonst bringt dir das Ram nichts.

RAM 4 GB 1600 ca. 30 Euro
Die CPU hat DualChannel. Du solltest also 2x2 2x4 2x8 4x4 etc nehmen. Niemals nur 3 Ramriegel verwenden. Zudem sollten die Rams im besten Fall auch alle gleich sein. Soll heißen, für 16GB nicht 2x jeweil 1x8GB kaufen, sondern ein 16GB Kit mit 2x8GB kaufen. Dadurch wird garantiert, dass die Riegel auch aus der selben Produktionslinie kommen.
 
Hallo Elfen,

Danke für die Hinweise. Also 2 x 8 Gb *seufz*.

Die Taktung kann ich nicht beeinflussen, wenn ich bei der Fertig-Variante von SM bleibe. Mehr als 1600 bietet SM nicht an. Aber wahrscheinlich kaufe ich die Graka am Ende doch noch dazu. Die Ultimate 7750 ist von Sapphire?

Wird es denn keine Upgrade-Möglichkeit von 32 bit auf 64 bit geben? Falls nein, müßte man jetzt noch irgendwoher eine alte xp 64 Lizenz organisieren...

Viele Grüße

p.

P.S.:
Die pagefile.sys braucht man wohl nicht (oder nur als Datei mit winziger Größe) bei 16 GB RAM. Um die Hiberfil.sys kommt man dagegen nicht herum, wenn man den Ruhezustand nutzen will. Ich weiß, dass das für eine SSD nicht optimal ist. Aber man kann die Größe der Hiberfil.sys wohl auf bis zur Hälfte des RAM begrenzen.
 
Warum kaufst du dir nicht einfach Windows 7? Steht doch beim OS Upgrade bestimmt bei ob es bei 32 Bit bleibt oder bei 64 Bit.

Warum denn jetzt doch bei Silentmaxx? Ich meine das System ist komplett überteuert.

Edit: Ja die Ultimate ist von Sapphire.



Zur Flash Chrome Debatte.

Also was ich meine ist Chrome hat HTML5 und viele Sachen wurden darauf schon umgestellt. Zum Beispiel Youtube wenn du mit Chrome raufgehst sollte alles per HTML5 laufen und Mozilla hat halt keine Lizenzen für HTML5, deswegen muss Firefox Flash benutzen und da Adobe es irgendwie geschafft hat von einer stabilen Version auf eine total unstabile und langsame Version upzugraden. Ist es einfach schrecklich mit Firefox Youtube zu benutzen oder andere Flash sachen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Ist es einfach schrecklich mit Firefox Youtube zu benutzen oder andere Flash sachen.
Ist bei Chrome genauso. Ich muss Videos ständig neu laden, Änderungen bei der Qualität werden nicht gemacht etc.

Bezgl Ram: Der Unterschied für die iGPU ist schon enorm. Klar, wenn du bald wechselst macht das nichts.

Die Taktung kann ich nicht beeinflussen, wenn ich bei der Fertig-Variante von SM bleibe.
Deshalb würde ich bei deinen speziellen Ansprüchen und einer so hohen Investition keinen FertigPC nehmen. Da will man dann schon genau die Komponenten haben, die zu einem am besten passen. Besonders wenn man dann nachträglich sowieso noch evtl. Ram, HDD, SSD und Graka selber einbaut. Und man ist auch nicht auf das Design deren Gehäuse angewiesen.

Wird es denn keine Upgrade-Möglichkeit von 32 bit auf 64 bit geben? Falls nein, müßte man jetzt noch irgendwoher eine alte xp 64 Lizenz organisieren...
Also hast du momentan eine Windows 7 32bit Lizenz? Weil die kannst du einfach auf 64bit umstellen. Solltest da 2 CDs bei haben bzw du kannst die 64bit Version kostenlos von der Microsoft Seite downloaden und mit deinem Key installieren. Nur einige OEM Versionen bei FertigPCs sind reine 32bit Versionen. Alle selbstgekaufen können beides. Ein Upgrade auf Windows 8 sollte günstig möglich sein, wobei ich über die Qualität von Windows 8 jetzt noch nichts sagen möchte.

Windows 7 Home Premium ist übrigens auf 16GB Ram limitiert, selbst in der 64bit Version. Für mehr brauchst du mindestens Windows 7 Professional.
 
Maxx2332 schrieb:
Warum kaufst du dir nicht einfach Windows 7? Steht doch beim OS Upgrade bestimmt bei ob es bei 32 Bit bleibt oder bei 64 Bit.

Naja. Das ist eine einfache Rechnung. Das Upgrade XP auf win 8 soll bei MS direkt 40 Dollar (grob 30 Euro) kosten.

Ein Win 7 kostet in der Pro-Version deutlich über 100 Euro. Würde man win 7 noch upgraden, kämen also nochmals rund 30 Euro dazu. Das macht wenig Sinn, zumal Win 8 Pro wohl günstiger sein wird als Win 7 Pro.

Wenn ein Upgrade von XP 32 auf Win 8 64 nicht möglich sein sollte, wäre es am günstigen, sich eine sehr günstige XP 64 Version zu organisieren und diese für 30 Euro zu upgraden

Warum denn jetzt doch bei Silentmaxx? Ich meine das System ist komplett überteuert.

Das System ist wohl um 200 bis 300 Euro überteuert - keine Frage.

Aber der Punkt ist, dass ich mich doch nicht so recht an das Zusammenbauen wage. Ich habe schon ein Paar schlechte Erfahrungen gemacht - zu viel Wärmeleitpaste beispielsweise - danach war die gebrauchte Ersatz-CPU jedenfalls hin, wundersamerweise hat das Mainboard die in den Sockel gelaufene Paste weitgehend überstanden. Und dann wird mir immer klarer, wie viel Nebenbaustellen da auftreten können - hohe RAM-Riegel sind evtl. nicht kompatibel mit dem Cooler, der Cooler nicht kompatibel mit dem Board, usw., usw. Dann rechne ich damit, dass anfangs nix funktioniert. Das ist vielleiht nicht schlimm - wenn man weiß, woran es liegt. Meist bekommt man aber ja bestenfalls eine kryptische Fehlermeldung von MS, die alles und nichts heißen kann. Soll ich dann das MoBo zurückschicken? Oder doch eher den RAM? Oder die CPU? Oder das Netzteil?

Vielleicht rechne ich aber doch noch ein Paar Alternativen. Wenn ich dann das Gefühl habe, dass ich nicht nur deutlich billiger wegkomme, sondern auch noch bessere, individuell besser abgestimmte Komponenten bekomme, dann könnte ich schon in Versuchung geraten. Der NoFan-Cooler scheint mir tatsächlich besser zu sein als der Silent Maxx (allerdings auch richtig teuer). Das von Elfen vorgeschlagene Gehäuse gefällt mir wegen seiner "Luftigkeit" sehr gut - es ist luftiger als das alte Silentmaxx-Gehäuse. Allerdings wäre mir Micro-ATX fast schon wieder etwas zu klein. Das Gehäuse darf ruhig groß sein...

Edit: Ja die Ultimate ist von Sapphire.
[/Quote

Danke...

Zur Flash Chrome Debatte.
(...)

OK...ich werde das Hinterkopf behalten ;-) Vielleicht probiere ich Chrome wirklich mal aus...Auch Flash spioniert bekanntlich das Nutzungsverhalten aus - vielen wissen das nicht, aber Flash unterjubelt ja auch cookie-ähnliche Dateien (kann in der Systemsteuerung abgeschaltet werden - aber dann funktionieren viele Flashs nicht mehr ;-).
 
Danke Dir Ex,

ist erstaunlich!
Ergänzung ()

So eine Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9f0799220619dacecbd1380bc113b10178f3a1ab724ee64ced4

Wäre wohl das Pendant zum Silentmaxx-Rechner (bei Gehäuse und Netzteil bin ich unsicher - "luftige" Gehäuse - perforiert - scheint es nicht geben ;-) Bei SM kostet das allerdings statt 1375 Euro rund 1650 - vorausgesetzt, man kauft die beiden SSD woanders. Allerdings verlangt auch Mindfactory rund 100 Euro für den Zusammenbau und den Test, so dass die Differenz in etwa 200 Euro beträgt...

Dabei darf man aber auch nicht ganz übersehen, dass man den (ganzen) SM -PC zurückschicken kann, wenn irgendetwas nicht stimmt. Bei MF dürfte das schwieriger werden...
 
Kannst du bei Mindfactory auch. Ausser du möchtest einzelne Teile tauschen.

Nimm ne Boxed CPU. Und warum jetzt doch nicht der Xeon für 200€? Die paar MHz merkt man kaum im echten Gebrauch geschweige den in Benchmarks.

Beim Gehäuse musst du halt gucken, da du keine Lüfter hast. Sollte es möglichst offen sein. Was natürlich eigentlich gegen Laufwerk und HDD läuft, da diese Krach machen. Musst dann halt nach einer HDD Box gucken. Beim Laufwerk kannst du nichts machen. Sonst kannst ja mal über 2,5 Zoll Laufwerke nachdenken.


Der Nofan ist halt wohl der beste passiv Kühler. Könnte man natürlich noch gegen einen anderen tauschen um es günstiger zubekommen.
 
@Maxx2332: Du meinst zB so ein Gehäuse?
Antec LanBoy Air Blue Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau
Antec Yellow Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gelb
http://www.casecenter.net/artikel/Antec%20LanBoy%20Air%20Review/erste-eindr%C3%BCcke-lieferumfang

Ganz ohne Lüfter würde ich das Gehäuse ohnehin nicht machen. Wie schon gesagt, man kann sie per Lüftersteuerung oder ähnliche Lösungen auch ausschalten, aber hat dann immer noch die Sicherheit...

Ein Gehäuse mit einer guten HDD Entkopplung bzw Zusatzentkopplungen sollte reichen.

Persönlich finde ich die Nickelversion vom Nofan schöner, aber Geschmackssache...
 
Grundsätzlich wäre so ein Gehäuse ja nicht verkehrt...der Drahtkäfigstyle..Aber, Zitat: "Fünf 120mm Lüfter gehören bereits zum Lieferumfang und sind in der Front (2x), im linken Seitenteil (2x) und an der Rückseite verbaut." - da braucht man sich dann keine Gedanken mehr über Ruhe zu machen...

Muss mir das nochmals in Ruhe ansehen... Was das Zurücksenden angeht, wäre es wohl schon einfacher bei einer 2jährigen Garantie als bei normaler Gewährleistung - insbesondere, wenn man die Fehlerquelle nicht kennt...

P.S.: Worin besteht der Unterschied zwischen einer boxed CPU und einer wie auch immer sonst heißenden (retail?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Worin besteht der Unterschied zwischen einer boxed CPU und einer wie auch immer sonst heißenden (retail?)?

Tray meinst du vermutlich. Kommt ohne Boxed Kühler, weniger Garantie, kann Rücklaufware sein, eigentlich nicht für den Consumer Markt bestimmt. Also immer die Boxed kaufen, auch wenn man den Kühler nicht braucht. Sollte auch gleichviel kosten.

da braucht man sich dann keine Gedanken mehr über Ruhe zu machen...
wieso das denn? 10dB Lüfter auf 5V wirst du sowieso nicht hören. Und nochmal, schalte sie halt einfach aus -> Problem gelöst. Aber wenn im Sommer die Temperaturen mal zu stark steigen sollten wärst du froh drum. Lüfter ausbauen wird wohl noch möglich sein. Die seitlichen Lüfter könnten beim CPU Kühler sogar stören.

Allerdings ist das mit dem Lanboy so eine Sache. Die Lüfter bringen, wie du dir vielleicht denken kannst, reichlich wenig. Einfach weil man keinen Airchannel hinbekommt. Zudem hast Staub natürlich freie Bahn. Gibt da einige gute, einige weniger gute Tests drüber, auch wenn das Gehäuse insgesamt durchaus brauchbar ist (der Test auf bit-tech.net zB geht ziemlich an der Idee des Gehäuses vorbei). Aber musst du wissen, wollts nur mal in den Raum werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

lass dir zum Nofan Kühler sagen, das der Grafikkartenslot auf dem dritten Slotblech von oben liegen muß, weil dir sonst die Grafikkarte mit dem Nofan kollidiert. Der Nofan hat einen Druchmesser von 18cm! Selbst wenn der CPU-Sockel weiter rechts liegt, kannst du noch das Problem bekommen, das er zuweit über das Mainboard übersteht und zum Beispiel mit anderen Teilen kollidiert.
Die Internet-Seite von Nofan funktioniert übrigens auch schon seit einer Weile nicht mehr.

Ich stand selber mal vor der Wahl mir einen Nofan günstig zu kaufen, ich habs dann aber gelassen, weil ich ein B75 Board im ATX-Format brauchte und keins fand, das mit dem Nofan gepasst hätte.

Aprospros B75, wenn du das alte PCI brauchst, dann wäre ein B75 Board deine Wahl, weil der B75 Chipsatz der einzige Chipsatz aus der 7.Generation ist, der PCI nativ unterstützt. Q77 tut es auch noch aber die Auswahl an Boards ist sehr bescheiden, sie wären unverhältnismäßig teurer und bieten zudem keine wirklich interessanten Features.

Ich könnte dir das ASROCK B75 Pro 3 empfehlen, da passt aber der Nofan definitiv nicht drauf.

Dazu noch den Xeon E3-1230v2, der hat nur 100MHz weniger wie der 1245v2 und keine integrierte Grafik, dafür aber alles andere auch, also auch HT.

Als CPU-Kühler solltest du dir definitiv was anderes suchen.
 
Zurück
Oben