Tipps Zusammenstellung leistungsfähiger Silent-PC

Pyramus

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
40
Hallo zusammen,

ich muss demnächst meinen halbdefekten PC (nach 2 Jahren defektes Amacrox-Netzteil, CPU oder Mainboard ebenfalls leicht defekt - Ereignisse 18 und 19 WHEA-Logger mit regelmäßigen BSOD beim Start aus dem Ruhezustand) durch einen neuen ersetzen. Der neue soll (wieder) ein Silent-PC sein, wobei silent für mich nicht leise, sondern lautlos heißt.

Anforderungen darüber hinaus:

Höchstmöglicher interner Datendurchsatz, damit das (sequenzielle) Kopieren ganzer (verschlüsselter) Partitionen in erträglicher Zeit abläuft. Daher sind zwei SSD mit jeweils 256 GB gesetzt.

Hohe Performance auch sonst, allerdings nicht notwendig Spitzenleistung. Vor allem bei der GraKa kann ich mit Abstrichen leben - Spiele werden kaum jemals gespielt, allerdings durchaus anspruchsvolles 3D-Kartenmaterial genutzt (Garmin Basecamp).

Das MoBo muss natürlich über mindestens zwei native (und wirklich auch schnelle) SATA 6 Gbps Schnittstellen verfügen - Wunsch wären eigentlich mindestens 3 SATA III-Schnittstellen, aber das scheint es leider noch gar nicht zu geben, obwohl SATA II inzwischen ja völlig überholt ist. Dann noch mindestens 4 weitere native SATA II-Schnittstellen.

Mindestens zwei native USB-3-Buchsen, und eine Handvoll gleichfalls nativer USB-2-Buchsen.

Bei den PCI-Slots bin ich mir nicht ganz sicher, was ich brauche, aber eine PCI-Schnittstelle ist mE für einen Rechner in der Preiskllasse jenseits der 1000 Euro inakzeptabel, zumal ich mir jetzt schon eine TV-Karte und vielleicht eine Sound-Karte vorstellen kann. Platz für mindetens 3 PCI-Slots wäre also wohl sinnvoll (oder können künftige Schnittstellen-Karten auch an SATA angeschlossen werden?)

SLI und Cross-fire spielen wahrscheinlich keine Rolle, habe davon keine Ahnung. Ich vermute, dass man mit einer passiv gekühlten Sonderanfertigung von GraKa ebenso gut fährt wie mit zwei baugleichen "normalen" passiven GraKas...

OC findet definitiv nicht statt.

Budget max. 1.500 Euro.

Es gibt ja Anbieter für fertige Silents - allerdings wohl leider relativ wenige. Unter den erfolgreicheren scheint mir Slientmaxx zu sein.

Tatsächklich könnte ich mir den Fanless I-550S vorstellen mit nachstehenden Features / Upgrades:

Gehäuse ST11 Pro
MoBo GA-H77-D3H (ist das nicht ein bißchen dürftig eigentlich?)
CPU i7-3770 4x3,4GHz oder vielleicht sogar besser (?) Xeon E3-1245V2 4x 3,4GHZ ?
RAM 16GB DDR3-1600 Kingston Hyper X 2x8GB
GraKa ATI Radeon 7750 1GB
HDD 2000GB SATA3 Seagate 7.200 64MB
10fach Blu-Ray Brenner+DVD Writer LG BH10LS
2 x Samsung SSD 830 à 256 GB
OS entweder Win 7 Pro oder Win 8 Pro

Der Haken an der Sache: In dieser Zusammenstellung kostet der Desktop rund 1.800 Euro - selbst dann, wenn man für das OS 50 Euro (Upgrade-Offer) oder Reinstallations-DVD veranschlagt und die beiden SSD nicht bei Silentmaxx (dort völlig überteuert) kauft, sondern zum Marktpreis.


Rechne ich den Endverbraucher-"Marktpreis" (günstigster Anbieter unter renomierten, gut bewerteten Shops) der Einzelkomponenten - darunter auch der originären Silentmaxx-Komponenten - komme ich auf etwas unter 1.500 Euro - selbst dann, wenn ich für jedes Bauteil 10 Euro Versandkosten rechne. Der silentmaxx-Preis scheint mir also ziemlich überteuert - mehr als 300 Euro für das Zusammenbauen der Komponenten scheint mir doch etwas üppig.

Darin fand ich mich übrigens bei diesem Angebot bestätigt:

http://www.amazon.de/ONE-Gaming-PC-4x3-40Ghz-Cardreader-GigaBit-LAN/dp/B008VTMHX0/ref=sr_1_5?ie=UTF8&m=AFI826QYOAX6J&qid=1350590482&s=ce-de&sr=1-5

Fast hätte ich mich bei diesem Angebot hinreißen lassen, meine Silent-Erwartungen hintan zu stellen (um ggf. später im worst case das NT und den CPU-Cooler durch eine Passiv-Lösung zu ersetzen). Völlig unvorstellbarerweise setzen die bei dieser Rechnerart aber ein absolutes Mini-MoBo ein - zwar nur gerade 7 Euro billiger als das oben im SM-Rechner verbaute - aber mit nur einem PCI-Slot mE absolut ein "NoGo".

Daher suche ich nach nach weiteren Alternativen. Kann ich mich selbst an den Zusammenbau wagen? Ich habe nur wenig Ahnung von Hardware, bisher gerade zwei Mal ein defektes MoBo durch ein MoBo derselben Art ersetzt (das war angesichts des mit dem vorhandenen PC gegebenen Bauplans nicht eben schwierig).

Gibt es über SM hinaus noch andere Anbieter fertiger Silents mit attraktiveren Preisen?

Was für ein Board empfehlt Ihr mir, wenn ich mich an den Selbstbu wage? Reicht das GA-H77-D3H? Gibt es MBs mit mehr nativen SATA 600 Schnittstellen?

Würdet Ihr zum i-3770 raten oder zum Xeon E3-1245V2 4x 3,4GHZ ? Oder zu einer ganz anderen CPU?

Vielen Dank für Euere Tipps...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist jetzt definitiv zu viel Text :D.

Ich fasse zusammen, du willst einen Silence PC haben, also wirklich komplett lautlos? Wenn du quasi keine Spiele spielst, ist dann einen dedizierte Graka für dich überhaupt wichtig?

Ist zwar jetzt sehr teuer, aber wenn du es wirklich lautlos haben möchtest wäre sowas für dich interessant:
Nofan CR-95C IcePipe. Da musst du dann allerdings dein Gehäuse anpassen. Wenn eine dedizierte Graka dazu kommt muss das Mainboard mehr Steckplätze für die Graka haben: ASUS P8Z77-V LE, Z77

Ich denke dir würde sogar ein i5 3570k reichen (k damit du die HD 4000 hast, die in meinen Augen eigentlich reicht).

Wenn du wirklich eine dedizierte Graka haben möchtest nimm diese hier:
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort

NT:Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3 oder Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 mit einer dedizierten Graka. Sonst das be quiet! Straight Power E9 . Das wirst du nicht aus dem Gehäuse raushören.

Bei der HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s
 
Hei Elfenlied,

denkst Du, der Nofan ist leistungsfähiger als die entsprechende Komponente bei Silentmaxx: http://www.silentmaxx.de/lautlose-leise-komponenten/leise-cpu-kuehler/silentmaxxr-bigblock.html ? Insoweit stimmt die Werbung für den Nofan als angeblich erstem Kühler ohne Lüfter für die aktuelle CPU-Generation natürlich nicht so ganz, den "Bigblock" hat Silentmaxx schon seit Jahren im Programm (wollte ich mal kaufen, ging aber aus Platzgründen nicht)....

Die 7750 hatte ich ja schon im Blickfeld - ist auch die teuerste Ausstattungsoption bei SM der PCs ohne sonderanfertigung der Passivkühlung... Gibt es eigentlich einen Unterschied übrigens zwischen den x-Varianten der 7750 - also AMD 7750, Radeon 7750, ATI 7750, Sapphire 7750,...? Kosten alle um die 100 Euro.

Das Asus-MB gefällt mir ganz gut..wegen der höheren Anzahl an PCI-Steckplätzen. Die über den Marvell Controller angeboteten zusätzlichen S ATA Schnittestellen kann man wohl vergessen (Langsame geschwindigkeit, hohe Zugriffszeiten, kein Boot). Schade, dass es nicht mehr als 2 S ATA 600 Anschlüsse hat...

Die 3570k hat hier kein so gtes Preis-Leistungs-Verhältnis:
http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Ist die WD HDD leiser als die Seagate? Verträgt die WD genauso viel Hitze wie die WD? Auch die Unterbringung in einem "Silencer" - also einem Gehäuse wie bei Silentmaxx angeboten?

Auf jeden Falls scheinst Du den Selbstbau zu empfehlen, wenn ich das richtig sehe. Hab halt immer noch etwas Respekt vor der Sorge, dass nach dem Zusammenbau nichts funktioniert - und ich nicht einmal weiß, was...?

Vielen Dank jedenfalls für Deine Empfehlungen!

p.
 
Hallo Ceddy,

hatte ich schon gesehen und gelesen :-).

Danke trotzdem- auch für den Trost zum nicht gekauften Amazon-PC. Wahrscheinlich hast Du Recht...

Viele Grüße

p.
 
"...sondern lautlos heißt." mit HDD und BR Laufwerk xD... niemals

Mal ein kleiner Vorschlag,semi-passiv:

http://geizhals.at/de/?cat=WL-271170
NT, was für meine Begriffe reicht: http://geizhals.de/677342

CPU Kühler sollte im semi-passiven Betrieb reichen, siehe Tests
Falls du mehr Grafikpower willst! Ne Grafikkarte von Evga nehmen (da kein Garantieverlust) und umbauen mit

http://geizhals.at/de/769176

Mobo sollte auch alles haben was du brauchst! Ram die Preiswertesten, Ich glaube für deine Anforderungen reicht auch 8gb!
Zum Gehäuse, ein sehr oft empfohlenes Gehäuse! Aber würde die Fractal Lüfter rausbauen und nur die Slip Stream rein, hab Slip Stream selber mehrmals verbaut, nur mit dem Ohr am Lüfter hörst du die!

Zu deinem Silentmaxx gedöhns ;), wenn die so gut wären, würde man mehr darüber lesen!
Die Grafikkarten nehmen sich Grundsätzlich nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei Chaos,

Danke für Deine Tipps!

Ich will allerdings keinen "semi-passiven" Betrieb, sondern einen wirklich echten passiven Betrieb ohne Lüfter. Natürlich geht das und natürlich stehen auch HDDs dem nicht zwingend entgegen - habe hier selbst eine WD - HDD, die mehr oder minder (im Gehäuse) lautlos ist.

Von Silentmaxx habe ich vor rund 3 Jahren schon einmal einen Lautlos-Rechner gekauft - und in der Familie verschenkt. Ich war ziemlich unzufrieden. Aber nicht etwa, weil das Gerät nicht lautlos gewesen wäre, sondern weil es eine müde Krücke war - unwesentlich schneller als mein damals 3 bis 4 Jahre alter PC. Das war allerdings ein Rechner für rund 500 Euro - also nicht zu vergleichen mit dem jetzt im Raum stehenden.

Immerhin arbeitet der PC 3 Jahre später noch immer mit demselben lüfterlosen Netzteil und ebenso lüfterloser CPU klaglos vor sich hin... - (fast) lautlos. Ob es bessere Lautlos-Hersteller gibt, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls aber dürften die Komponenten aber unter Lärmgesichtspunkten besser sein als die Komponenten von "Leise"-Herstellern, an denen dann doch wieder ein Lüfter klebt (den ich keinesfalls haben will). Interessant wäre schon, ob etwa der von Elfenlied verlinkte Novan-Cooler leistungsfähiger ist als der Big Block von Silentmaxx.

Ich denke aber eher nicht. Der Novan hat ein Gewicht von 800 g, der SM kommt auf 1200 g. Einen Test zum SM findet man noch im google cache: http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:6JZQeh-3xxMJ:www.dexgo.com/index.php%3Fsite%3Dartikel/view.php%26rubrik%3D%26id%3D590+gewicht+von+silentmaxx+big+block&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de



Richtig ist natürlich, dass die Preise für Komplettsysteme bei Silentmaxx fast schon unverschämt überteuert sind - und in keiner Relatiom zum Einzelwert der Komponenten stehen. Auch das könnte ein Grund dafür sein, dass man son wenig von SM "hört". Gut ist eben nur, wenn Gutes auch günstig ist. Das ist der Grund, warum ich darüber nachdenke, den Rechner für gut 300 Euro weniger an Kosten selbst zusammenzubauen...

Was mich noch interessieren würde: Wenn die Entscheidung zwischen CPU i7-3770 4x3,4GHz oder Xeon E3-1245V2 4x 3,4GHZ fällt - wofür sollte man sich entscheiden? CPU benchmark weist für den Xeon deutlich bessere Performance Werte aus....???

Viele Grüße

p.
 
Was mich noch interessieren würde: Wenn die Entscheidung zwischen CPU i7-3770 4x3,4GHz oder Xeon E3-1245V2 4x 3,4GHZ fällt - wofür sollte man sich entscheiden? CPU benchmark weist für den Xeon deutlich bessere Performance Werte aus....???

Wo gibts benchmark wo bei eigentlich identischen CPUs eine deutlich schneller sein soll?

Ansonsten wird eigenlich bei Silent Hardware, eher zu Komponeneten mit guten und eigentlich nicht hörbaren Lüftern als zu ganz Passiven und auch teueren Teilen, geraten.
Mir wäre eine PC bei denen ich die Lüfter erst höre wenn ich den Kopf in den PC stecke als alles passiv unnötig heiss und teuer.
Mit einem Silent Gehäuse sollte das machbar sein.
 
Ein Lüfter er sich mit 600rpm dreht ist so gut wie lautlos. Sprich du hörst ihr nicht mehr aus den Gehäuse raus. Dennoch ist die Kühlung viel besser als komplett ohne Lüfter.

Ich würde eine passive Grafikkarte + CPU mit 600rpm Lüfter und gutem Kühler, sowie 1-2 große langsam drehende Gehäuse Lüfter + passives Netzteil empfehlen.
 
Der Bigblock ist schlechter als der 35€ teure Macho.
http://hardware-academy.org/reviews/34-kuehlung/131-test-silentmaxx-bigblock.html?start=6

CPU Benchmark ist ne ziemlich komische Seite. Zumal sie einigen AMDs mehr bescheinigen als andere Seiten. Würde mich da eher auf andere Seiten verlassen und auf ein Bild, welches aus meheren Testberichten stammt und nicht nur von einer Seite.

@Lubi der Turbotakt vom i7 ist um 100mhz höher laut Geizhals. Deswegen ist der Xeon schneller. Ergibt sich doch wohl.


Hier sind alle Boards mit 3 oder mehr PCI Anschlüssen:
http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=317_B75~317_H77~317_Z77~317_Z75~489_3&sort=p

Kannst dir eins aussuchen. Solange du keine CPU mit nem K nimmst. Ist der Chipsatz auch ziemlich egal.

So wenn du alles auf passiv setzt hast du noch HDD und einen Brenner. Die HDD muss demnach entkoppelt sein und am besten noch in eine Dämmbox rein. Aber das Laufwerk wird immernoch am lautesten sein.

Und ganz ohne Lüfter bleibt der PC dann auch nicht mehr richtig kühl. Entgegenkommen würdest du da wenn du dein System undervoltest.
 
Der i5 3570k wäre nur wichtig wenn auf eine dedizierte Graka verzichtet werden kann. Sonst reicht der i5 3450 oder 3470 vollkommen aus. Einen i7 brauchst du eigentlich nicht, der Vorteil liegt hier überwiegend beim Hyperthreading. Wird für dich den Mehrpreis allerdings nicht wirklich wert sein. Zudem ist der i5 3450 auch etwas kälter als der i7 3770, was nicht unerheblich ist bei einem Silence PC.

Ja, würde definitiv zum Selberbauen raten. Nur so kannst du wirklich die besten Komponenten aussuchen und musst auch kein Premium für den Shop bezahlen. Zudem sind gerade Passiv-CPU-Kühler nun mal sehr groß, was schlecht für den Transport ist.

Der Bigblock ist ja kein reiner Passivkühler und wird scheinbar ja auch mit einem Lüfter ausgeliefert. Der Nofan ist hier wirklich schon der beste, allerdings auch ein Monster! Damit hast du dann keine Probleme mehr mit der Kühlung ;). Der Prolimatech Genesis Kühlkörper wäre dann noch eine kleinere Alternative.

Klar gibts Unterschiede bei den 7750s, für dich sollte aber nur die Ultimate in Frage kommen, da sie komplett passiv gekühlt ist und trotzdem ihre Leistung bringt.

Ansonsten so wie viele schon sagten, ein geringer Luftstrom wäre schon von Vorteil. Mit 2 Silence Lüftern am Gehäuse, das sollte schon einiges ausmachen. Mit einer guten Lüftersteuerung kannst du die Lüfter auch extrem runterregeln oder bei Bedarf ganz ausschalten... Zudem haben einige Temperatursensoren dabei. Die sind zwar nicht besonders genau, können aber im Notfall eine Warnung ausgeben.

Bei dem Board geht es auch um gute Kühlkörper. Hier ist das Asus P8Z77-V sehr gut ausgestattet. Ein AsRock würde ich hier nicht nehmen, die werden etwas wärmer. Auch gut ist das MSI Z77A-GD55, Z77 oder mit Abstrichen das MSI Z77A-G45, Z77.
 
Hallo Lubi,

ich meinte natürlich diese Benchmark-Seite: http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

Allerdings magst Du Recht damit haben, dass der xeon mit 9.877 Punkten nicht dramatisch besser geratet ist als der 3770 mit 9.524. Ich habe allerdings irgendwo gelesen, dass der xeon tendenziell etwas stabiler sein soll, noch mehr Reserven haben soll als der 3770.

Keine Ahnung, ob das stimmt. Wahrscheinlich sind die beiden Prozessoren weitgehend gleich, so dass es sich lohnen könnte, doch lieber den 3770 wegen der integrierten Graka zu nehmen (auch wenn ich nicht vorhätte, diese zu nutzen, sondern doch eher auf eine leistungsfähige zusätzliche Graka setzen würde...)

VG

p.
 
Was meinst du mit "Reserven"? Ein Xeon lässt sixh gar nicht übertakten!

Und das wäre auch der einzige Grund in den i7-3770 zu investieren...den kann man mit einem Z75/Z77-Board auf den Turbo-Takt hochsetzen...
Wenn du doch iGPU haben willst, dann schau dir zusätzlich den Xeon E3-1245v2 an...
 
Hallo Ex,

nein kein OC geplant - definitiv nicht. Mir reicht voll und ganz der Ärger beim "Herumspielen" an den Systemparametern des OS, die Schwierigkeiten (und Fehler) , die Partionssicherungenmit sich bringen, der Aufwand, der mit FDE verbunden ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bräuchte man zum OC aber wohl die "k" Version, also den 3770k. Für mich aber eben kein Thema.

Danke für den Hinweis mit der V2-Variante beim Xeon. Genau genommen meinte ich diese Version. Es ist diese, die auch bei Silentmaxx als Alternative zum 3770 angeboten wird. Und nur die V2-Version schneidet auf CPU Benchmark überhaupt besser ab als der i3770. Die normale Version ist als *deutlich* weniger performant bewertet. Warum auch immer...

Gerade gesehen: die V2-Version hat wohl nicht nur iGPU, sondern auch höhere Taktfrequenz...

So kann man sich selbst auch austricksen... Jedenfalls bedeutet das, dass es keinen Grund gibt, den Xeon 1245V2 bei gleichem Preis NICHT dem 3770 vorzuziehen, oder? So richtig habe ich die Unterschiede zwischen den beiden Prozessoren nicht verstandden. Was spielt Hyperthreading in der Praxis für eine Rolle?

VG

pyramus
 
Bitte hör auf nach der Seite CPUBenchmark.net zu gehen. Die Seite total bescheuert und die Testergebnisse stimmen einfach nicht.

Alleine das der i7 3770S mit 3,1 GHz schneller sein soll als der i7 3770k mit 3,5 GHz und es ist derselbe Prozessor nur der S Prozessor ist herunter getaktet und trotzdem soll er schneller sein?

Nach der Logik müsste der i7 3770k mit 2,5 GHz der schnellste Prozessor überhaupt sein.


Such dir ordentliche Benchmarks raus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserungen)
Und wo finde ich ordentliche Benchmarks?
Zumindest in der konkreten Frage scheint aber doch Konsens zu bestehen, dass der 1245V2 im Office/MultimediaBetrieb ebenso gut eingesetzt werden kann wie der 3770?
 
So kann man sich selbst auch austricksen... Jedenfalls bedeutet das, dass es keinen Grund gibt, den Xeon 1245V2 bei gleichem Preis NICHT dem 3770 vorzuziehen, oder? So richtig habe ich die Unterschiede zwischen den beiden Prozessoren nicht verstandden. Was spielt Hyperthreading in der Praxis für eine Rolle?

Ich habe dir doch bereits gesagt, dass sich der i7 3770k oder auch nicht k für dich eigentlich garnicht lohnt. Ebenso der Xeon 1245V2. Du solltest dich an aussagekräftigere Benchmarks halten, zB hier bei CB. Hyperthreading bringt dir so gut wie überhaupt garnichts, teilweise ist es sogar hinderlich (bei schlechter Programmierung). Es gibt Einsatzgebiete wie VMs, Compiling oder viel Videobearbeitung, wo es sich bemerkbar machen kann. Sehe ich bei dir aber nicht. Im Gegenteil, du hast nur eine höhere Hitzeentwicklung. Und vom P/L her ist zB der i5 3470 deutlich besser. Oder auch der i5 3570. Er ist nur knapp 10% langsamer im schlechtesten Fall, dafür aber 80€ günstiger.

EDIT:
Zumindest in der konkreten Frage scheint aber doch Konsens zu bestehen, dass der 1245V2 im Office/MultimediaBetrieb ebenso gut eingesetzt werden kann wie der 3770?
Wir reden hier über Highend CPUs (und ignorieren dabei mal die Xtremes, die für Server wichtiger sind)! EGAL welche CPU du da nimmst, i5, i7, Xeon 1245V2, die werden sich im Office/Multimedia Betrieb alle langweilen. Selbst bei einem 4K Video auf Youtube komme ich nicht über 20% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Elfen,

wir reden in meinem Fall aber nicht über den User, der den Rechner einmal die Woche einschaltet und dann erst noch nach der Verknüpfung für Word suchen muss, um ein Fax zu schreiben. Dazu brauche ich keinen neuen Rechner.

Ich finde mich mit der Dreiteilung der Anwenderklassen von Office über Multimedia bis zu Games ehrlich gesagt nicht so ganz wieder. Ich versuche mein Nutzungsverhalten einmal etwas genauer zu charakterisieren:

Ich nutze extrem viele unterschiedliche Programme - meist auch parallel, die teilweise sehr ressourcen-hungrig sind. Darunter zum Beispiel auch Programme zum Bearbeiten / Erstellen von 2D/3D-Landkarten-Material. VM ist für mich durchaus auch ein Thema - wenn auch nicht dienstlich und vermutlich niemals in größerem Umfang.

Die HDDs sind vollverschlüsselt - nicht etwa mit Bitlocker, sondern anderen, durchaus ressourcenhungrigeren Tools (Diskcryptor) - auch das kostet Performance.

Und ich gestehe, dass ich auch zu den fürchterlichen Anwendern zähle, die mal mehr als 150 Fire-Fox-Tabs geöffnet haben können. Und natürlich nutze ich bestimmt ein Dutzend Addons in Firefox und Thunderbird... Wenn ich es gar nicht vermeiden kann, läuft sogar der Apple-Mist im Hintergrund mit.

Und selbstverständlich will ich den Rechner mit 150 Firefox-Tabs, Thunderbird und gleichzeitig Outlook, vielleicht noch Access und Excel dazu sowie Onlinebanking-Software, VLC, Basecamp, GoogleEarth, JDownloader, JFritz, Coldcut (Videobearbeitung jedenfalls indirekt) und Gimp in den Ruhezustand schicken können, um genau da wieder anknüpfen zu können - ohne BSOD und ohne dass es 2 Minuten dauert, bis die hiberfil.sys in den RAM geladen ist.

Und ja, im Laufe von mehreren Jahren sammeln sich ohne weiteres *etliche* hundert Programm-Suites auf der Festplatte, die die Registry vollmüllen und das OS behäbig werden lassen.

Und schließlich zähle ich zu den weiterhin schrecklichen Usern, die sich weigern, das OS jedes Jahr neu zu installieren, weil ich den (tagelangen) Aufwand hasse, das Ding mit hunderten von Einzelkonfigurationen und Neuinstallationen wieder genau so hin zu bekommen, wie ich es haben will.

Schon vor 20 Jahren meinte man bei Einführung der Pentium-Rechner, dass der Privatanwender eigentlich nun bald nicht mehr Rechenleistung bräuchte. Das hat sich als Märchen erwiesen. Zu viel Rechenpower geht fast gar nicht. Ständig treten am Rechner Situationen auf, bei der man das blöde Teil am liebsten an die Wand werfen möchte, weil es so elend lang dauert. Mir ist schon klar, dass der Flaschenhals vor allem in der mickrigen Datendurchsatz-Rate besteht - wenn etwa der Virenscanner stundenlang über ein Terrabyte an Daten zuckelt oder 256 GB kopiert werden sollen... Und dennoch gibt es Fälle, in denen die Geschwindigkeit durchaus durch die CPU mitbestimmt wird.

Dass ich die Performance (weil kein "Gamer") einfach nicht brauche, stimmt also in meinen Augen einfach nicht.

Trotzdem hast Du natürlich Recht mit dem Hinweis auf ein vernünftiges P/L-Verhältnis. Einen Xeon 2690 werde ich mir ja sicher nicht kaufen - auch wenn ich die Rechenleistung gerne hätte :-). Und 10% sind - da hast Du nicht ganz Unrecht - auch nicht so viel. Wenn aber der Rechner mit allem drum und dran 1.700 Euro kostet, stehen den 10% Mehr an Rechenleistung gerade einmal 5% Mehr an Ausgaben gegenüber... Da kommt man dann schon in's Grübeln... (ich bin bisher allerdings von einem größeren Delta als 10% ausgegangen)

Mal gucken, wozu ich mich letztlich entscheide.

VG
 
Hallo Maxx,

nochmals Danke wegen der Infos zu den Coolern. Im - reinen- Passivbetrieb scheint der Bigblock allerdings merklich besser zu sein als der Thermaltake. Ist eigentlich erstaunlich, aber das war wohl das Ergebnis des Tests...

Wiederum scheint aber tatsächlich der von Elfenlied empfohlene NoFan dem Silentmaxx überlegen zu sein - zumindest im sogenannten semipassiven Betrieb. Billig ist der Nofan mit 100 Euro aber nicht gerade. In einem der vier Tests, die ich dazu gelesen habe, meinten die - grundsätzlich wohlwollend gestimmten Juroren - dass sie sich des Eindrucks nicht erwehren könnten, irgendwo (in Taiwan oder wo immer auch das Ding hergestellt wird) säßen ein Paar Leute, die sich eins grinsten ob der Käufer, die so viel Geld für einen Kühler ausgäben (http://www.overclock3d.net/reviews/audio/nofan_cr-95c_icepipe_95w_fanless_cpu_cooler_review/1)

Auch das ist eine Frage des PL-Verhältnisses.

Wahrscheinlich traue ich mich an den Bau eines selbstzusammengestellten PC aber letztlich doch nicht heran. Bei meinen letzten Umbauten hatte ich immer viel Ärger. Gleichermaßen ärgert mich zwar auch die Vorstellung, Silentmaxx das Geld reegelrecht in den Rachen zu werfen - denn die angebotenen Rechner sind definitiv um mindestens 200 Euro überteuert - selbst wenn man einmal 100 Euro zugesteht für den Aufwand, den SM für den Zusammenbau selbst hat. Das sieht man schon an Komponenten wie SSDs (die ich natürlich nicht bei SM kaufen würde). Für die 256 Samsung 830 verlangt SM 200 Euro. Aktueller Marktpreis in etwa 165 Euro (inkl. Einbauplatte).
 
Firefox 150 Tabs geniale Sache mit dem Adobe Flash Player.

Ein Tab wo der Flash Player benötigt wird und es ist langsamer als 1000 Tabs in Chrome.

Wenn du wirklich so viele Tabs brauchst und Youtube oder was weiß ich dazwischen ist, wechsle bitte den Browser. Adobe hat mit dem meisten Flash Player einfach nur Mist abgeliefert.


Nimm den i7 oder den Xeon. Den i5 würde ich nicht nehmen, da dieser eigentlich schlechter im Anwenderbereich ist und mit zunehmender Unterstützung von HT ist der i7 einfach besser.
 
Zurück
Oben