Tips oder Alternative zu Speedfan+Afterburner

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Ich habe den PC aus der Signatur und muss meine Lüfterkontrolle für die GPU anpassen, da sie bei Benchmarks (ich verwende Furmark) auf 90° hochgeht. Ich möchte die GPU stattdessen auf max. 80° halten.

MSI Afterburner geht beim Starten oft auf 50 % ohne "Auto" aktiviert zu haben. Habe mich schon erkundigt und das Problem haben mehrere, manche kriegens weg indem sie Afterburner dazu bringen nach dem AMD CCC zu starten (entweder mit dem StartDelay in der Config-Datei oder mit einer Bat-Datei die beim Starten ausgeführt wird und die vorher noch einen ping durchführt, funktioniert bei mir aber beides nicht).

Speedfan reagiert wenn ich von GPU-Load 0 auf 100 gehe zu langsam. Setze ich den Delta-Wert dann hoch auf 12 reagierts noch immer zu langsam und wenn ich zocke schwankt der Lüfter zu stark (er kühlt einmal, kommt unter die Ziel-Temp und geht dann runter etc.). Als Temps bei Speedfan hab ich 78° bei wünschenswert und 90° bei Warnung.

Meine Frage jetzt: Kennt ihr Programme mit denen ich ebenfalls die Lüfterkontrolle der Grafikkarte anpassen kann? (mit Links wäre super) Oder habt ihr vielleicht noch einen Tip für Speedfan oder Afterburner für mich?

Danke schonmal!

Danke, mit dem funktionierts wunderbar!

Seit gestern funktioniert TRIXX wieder nicht bzw. geht beim Start manchmal auf 50 % Lüfterspeed. Das jedes zweite mal umzustellen ist halt mühsam :( Das Problem hab ich allerdings erst seit ich einen zweiten Monitor angesteckt habe (aber auch wenn der zweite Monitor per Windows+P deaktiviert wird, ich also auf "nur projektor" bin). Er geht fast immer auf 50 % Lüfterspeed wenn ich den zweiten Monitor per Windows+P zuschalte.

Hat hier jemand Tipps für mich oder weitere Alternativen zur Lüftersteuerung?

Hab jetzt mal das Lüfterprofil auf das Originale umgeschalten, da erreicht er beim Benchmark zwar 90 Grad aber wenn man sich nicht so sehr damit beschäftigt merkt man ja gar nicht dass das Ding so heiß wird und da habens die meisten GPUs noch überlebt.

Zurück
Oben