Tischgeschirrspüler anschließen

Erüsch

Lieutenant
Hi Leute, ich hab null Ahnung und auch keinen Geld für einen Monteur etc, und ich habe auch niemanden der sich damit auskennt, ihr seid meine letzte Rettung..

Wie bekomme ich das Ding angeschlossen? Unten habt ihr Bilder.. der Ablaufschlauch ist doch glaube ich der im 2. Bild oder? Den würde ich einfach in die Spüle hängen, wenn ich das Gerät in Betrieb nehme..

Aber wo schließe ich den anderen Schlauch an. In der Anleitung steht:

"Das Gerät muss mit einem neuen(was für ein "neues"?) Anschluss-Set(was für ein Anschluss-Set?) am Wasserhahn angeschlossen werden (am Wasserhahn.. HÄ ?! :( ). Der Wasserhahn muss geschlossen werden können (????....... :( )

20130531_113707.jpg

20130531_113718.jpg

20130531_113750.jpg

Ich HOFFE mir kann jemand helfen... weiß sonst echt nicht weiter :(

Wir haben unter der Spüle einen Wasseranschluss für die Spülmaschine legen lassen, den man abstellen (Wasserhahn) kann um z.B. die Spülmaschine zu versetzen oder damit kein Wasser ständig auf Druck steht (Schläuche platzen auch gerne mal). An dem Wasserhahn wurde eine Art "Aquastop" angebracht, wenn der Schlauch mal abspringt, platzt usw., schliesst sich das Aquastop-Ventil und das Wasser läuft nicht mehr weiter und setzt die Küche unter Wasser. Das wäre die komfortable Variante, ist aber auch teuer.
Hier siehst Du wie es auch einfacher geht mit einem Eckventil, ich würde die Spülmaschine an das heisse Wasser anschliessen, das wird ja sowieso erwärmt, spart dann den Strom bei der Spülmaschine, wenn sie mit Kaltwasser befüllt würde muss sie ja das Wasser auch erwärmen. Müsste man sich durchrechnen was preiswerter ist.
http://www.youtube.com/watch?v=SMQbdfRyTHc

So wie es aussieht, und die Bilder sind ein wenig vage, ist auf Bild 1 der Ansaugstutzen. Das Wasser muss ja irgendwie in deine Maschine rein. Bei mir ist dafür unter der Spüle eine ART Y mit 2 Ventilen. Das heißt: Ausm Keller kommt die Wasserzuleitung, und oben wird ein Y benutzt einmal für die Spülmaschine und einmal für den Wasserhahn. Das Ventil ist dazu da, dass ich das Wasser dort komplett abdrehen kann, zum anderen mit Rückschlagventil damit es nicht zurückfließt.

Bild 2 ist demnach dein Abflussschlach. Der auf Bild 3 an dem nach oben geneigten, freistehenden "Rohr" angeschlossen wird. Da ich kein Fachmann auf dem Gebiet bin kenn ich die richtigen Wörter für das Zeuch net. An dieser Tülle da kommt der Schlauch von Bild 2 und wird am besten noch mit ner Rohrschelle befestigt damit der nicht wieder abgeht.

@Werkam
Bitte dazusagen: Wenn der Mieter/Besitzer denn Warmwasseranschluss hat.
Solltest du aber sowieso nur Kaltwasser bezahlen, der Rest geht über einen DLH oder Boiler, dann direkt Kaltwasser anschließen.

Bei 2:25 fallen mir fast die Augen raus. Direkt neben dem Wasserventil ne Steckdose! Ich geh kaputt, ich hoffe mal die steht nicht unter Spannung. Lebensgefahr!

Zuletzt bearbeitet:
@Onkelhitman
Deshalb habe ich geschrieben,
ich würde die Spülmaschine an das heisse Wasser anschliessen
wir haben einen Vorratsbehälter für heisses Wasser, der immer durch die Gasheizung erhitzt wird, deshalb kann ich das heisse Wasser ruhig benutzen, denn im Tank bleibt es auch nicht ewig heiss und die Heizung springt sowieso wieder an, um den Tank wieder aufzuheizen, egal ob ich Wasser entnehme oder nicht, also kann ich es auch zum Spülen nutzen. Mein Propaan-Gas kommt aus NL und ist deswegen auch viel günstiger als in D, ist schon fast die Hälfte weniger gewesen beim letzten Tanken.
Direkt neben dem Wasserventil ne Steckdose!
Irgenwoher muss die Spülmaschine doch Strom bekommen, evtl hat dort auch mal ein Durchlauferhitzer gesessen?

Der Ablaufschlauch (Bild 2) wird an der Tülle in Bild 3 angeschlossen. Kontrolliere aber das die Tülle frei ist bevor du die Spülmaschine anschließt. Manchmal ist die mit einem fast unsichtbaren Stopfen versehen.

Kannst du ein Bild von deiner Küchenarmatur bzw. die Eckventile unter der Spüle machen? Auch ein Bild von der Rückseite der Spülmaschine wo man alle Scläuche sehn kann wäre nicht schlecht.

Anhänge

• Spülmaschine.jpg
    Spülmaschine.jpg
    461 KB · Aufrufe: 3.724
Danke für die Hilfe Leute!!!!

Hab nur noch ein Problem :D Verstehe das mit dem Wasserhahn immer noch nicht^^

hier mal ein Bild vom Wasserhahn:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/34692592/20130531_230407.jpg

(in echt sieht der gar nicht so dreckig aus :P )

Ich könnte also den Hahn abschrauben und dann stattdessen den Wasserzulaufschlauch dranschrauben? Ok aber wie kommt dann Wasser raus, da muss ich doch Kalt/Warmwasser aufgedreht lassen oder? :D

Das wäre erstmal eine Notlösung, wenn ich wüsste wie das geht
aber da brauche ich auch noch so einen Adapter, weil das Wasserhahnventil zu klein ist!

auf Dauer wäre natürlich so ein "Doppelventil" oder wie das dann heißt besser.. aber ich versteh das nicht, da muss ich doch immer das Wasser aufgedreht lassen oder nicht?

Danke!!!

Hm, das ist natürlich bitter wenns so aus der Wand in der Fliese kommt. Denn du musst ja nen Anschluss nach unten abführen. Du musst also irgendwas zwischen den Anschlüssen in der Wand und den Hähnen machen.

Da weiss ich auch nicht was du machen kannst. Evtl. gibt es solche Hähne mit nem dritten Anschluss? Da könnte dann die Maschine dran.

Irgenwoher muss die Spülmaschine doch Strom bekommen, evtl hat dort auch mal ein Durchlauferhitzer gesessen?
Bei Altbau nichts ungewöhnliches. Sowas darfste heute aber nicht machen.

Das wird so ganz einfach nicht werden, nimm besser einen Fachmann zur Hilfe dazu, bevor später die ganze Wohnung unter Wasser steht, dann wird es richtig teuer.

Ups, ich habe ein abgenommenen Neubau. Dort gibt es auch Steckdosen neben Wasserventile und Leitungen.
Onkelhitman, woher nimmst du deine "Tatsache"? Welche Bauvorschrift meinst du?

Ok, ihr habt Recht. Es ist tatsächlich nicht als Schutzbereich in der DIN Norm vorgegeben. Ich war mir sicher, ich habe vor 2 Jahren gelernt, dass auch der Bereich um Waschbecken herum gesichert sein müssten. Für mich liegt hier eine Gefährdung vor, weil der TE eine Spüle aus Metall hat. Sollte er also Wasser andrehen und das Rohr springt aus einem unerklärlichem Grunde ab, stände das gesamte Waschbecken unter Spannung und würde einen sehr guten Leiter abgeben. Zudem weiss man nie, ob diese Steckdose auch per FI gesichert ist.

Daher habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Danke für die Berichtigungen.

Du brauchst sowas:

http://www.bad-heizen.de/SCHELL-NA-Ventil-COMFORT-mit-RFV-3-4chrom-fuer-Wandbatterien-Anschluss-li

Das wird hinter deiner Wandarmatur montiert. Nicht ganz billig und sollte eigentlich vom Fachmann montiert werden. Das abgebildete Ventil wäre aber für den Anschluss links (Warmwasser). Du Bräuchtest eins für den Anschluss rechts.
Ergänzung ()

Eine Übergangslösung wäre den Auslauf zu demontieren und den Zulaufschlauch da anzuschliessen. Müsste eigentlich passen.

Anhänge

• 20130531_230407.jpg
    20130531_230407.jpg
    482,7 KB · Aufrufe: 3.174
Zuletzt bearbeitet: (Text hinzugefügt)
Dann würde ich die Übergangslösung favorisieren :D aber wie bekomme ich den Hahn ab ? Diese "mutter" oder was das ist kann man einfach abschrauben, da passiert aber nix :(

Eine Anleitung zum Anschluss einer Geschirrspülers ist beim jeden Neugerät dabei, ansonsten wurde schon alles hier genannt. Bezüglich Warmwasser an Spülmaschine, die Maschine muss natürlich Warmwasser vertragen, bei manchen Herstellern erlischt sogar die Garantie. Je nach Art des Warmwasseraufbereitung ist sie nicht immer die günstige Methode, Vorspülgang, Zwischenspülgänge und der Regeneriervorgang erfolgt bei vielen Modellen mit Kaltwasser.

Was noch ein ganz wichtiger Punkt ist, die Anschlüsse müssen absolut dicht sein, ob nun mit Dichtungshanf oder Teflondichtband, es darf kein Tropfen Wasser entweichen. Wenn man das selbst macht, dann sollte man sich Anleitungen aus dem Internet anschauen oder Hilfe holen.
Nach dem Abdichten immer den Anschluss prüfen, eine Papierserviette oder Papiertaschentuch saugt Nässe sehr gut auf, wenn da ein Tropfen ist, wieder runter damit und neu abdichten bis es wirklich hält. Das klingt zwar etwas übertrieben, aber ein steter Tropfen entwickelt sich irgendwann zur einer Wasserlache, also auch in den folgenden Tagen auf Dichtheit prüfen.

Zurück
Oben