Titel finden - Musikanalyse Programm

ZwockelKiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
420
Hi,

immer wenn ich meine cd als mp3 auf meinem Pc abspeichere, bekomme ich immer namenlose Dateien. Gibt es ein Programm, welches die Musik analysiert und mir dann fast genau sagen kann, welcher Titel es sein könnte?
 
Normalerweise ruft man vor dem Rippen von CDs die ID3-Tags von Amazon, freedb oder einer ähnlichen Datenbank ab. Diese erkennen die CD und benennen die MP3 dann automatisch oder nach eigenen Vorgaben.
 
Nero hat das wohl dann auch integriert oder? Oder gibt es andere gute Programme?
 
CDex, Exact Audio Copy, AudioGrabber usw. Ich selbst benutze CDex, mit Nero brenne ich nur.
 
das kann mittlerweile (seit jahren) jeder media player, sei es foobar, winamp, wmp und was es nich alles noch gibt.
 
Wenn man eine Audio cd erstellt hat, also einfach mp3 Dateien eingefügt hat und sie später wieder von cd zur Datei konvertieren. Bekommt man da trotzdem irgendwie noch den Namen von dem Lied heraus?

War ja vorher eine MP3 Datei, in der die ganzen Informationen drin waren. Oder werden die bei der Erstellung einer Audio cd einfach verworfen?
 
Das geht meines Wissens nicht. Beim Schreiben einer Audio-CD kann nur CD-Text geschrieben werden, was mit ID3-Tags aber nichts zu tun hat. Die üblichen Programme können dann auch keine ID3-Tags erkennen, da es keine Originale CD ist. Es gibt aber Programme, die nach Eingabe des Albumtitels Lieder taggen können. Das ist zum Beispiel bei MP3Tag so.
 
du kannst höchstens cd-text auf eine audio-cd mit brennen, ob das aber irgend ein player/converter auslesen kann weiß ich nicht (noch nie benutzt). das einzigste was du versuchen kannst ist, wenn du die sachen mit freedb zu taggen versuchst.
 
Zurück
Oben