Titel werden aus Playlisten gelöscht (PowerAmp, Player Pro)

Whatever6

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Okay ich denke das ist ein bekanntes Problem, zumindestens findet man viel dazu bei google. Aber nur selten finde ich gute Lösungen.

Aber erstmal zum Problem:

Immer wenn ich mein Smartphone (Huawei Honor 7) an den PC anschließe, werden alle meine Playlist quasi gelöscht. Also die Playlist ist zwar noch vorhanden, hat aber 0 Titel. Durch google habe ich erfahren, das dies wohl jedes mal passiert wenn die SD Karte unmounted wird, weil dann der Media Scanner von Android die Playlisten durchgeht und guckt ob auch die Datein dazu vorhanden sind. Kann der Media Scanner aber nicht auf die SD Karte zugreifen, dann löscht er den Eintrag in der Playlist und das passiert halt beim anschließen am PC oder z.B. auch beim Neustart.
Jedenfalls lohnt es sich halt nicht für mich Playlisten zu erstellen wenn die nicht lange halten.
Ich bin kein Fan von streaming angeboten wie z.B. Spotify oder so deshalb ziehe ich mir regelmäßig neue Lieder auf meine SD Karte, weshalb auch regelmäßig die Playlisten gelöscht werden

Ich benutze momentan PowerAmp als Musik Player, weil der vorinstallierte ziemlich schlecht ist.
Das Problem habe ich aber mit jedem Musik Player, weil es halt nicht am Player liegt sondern, an den tollen Media Scanner von Android, der meint einfach so meine Playlist löschen zu können nur weil er die Lieder in der Playlist kurz nicht mehr findet.

Ich kann bei PowerAmp auch Playlisten exportieren, nur habe ich das letzlich ausprobiert und die exportierte Playlist wurde natürlich auch vom Media Scanner gelöscht. Hilft mir also nicht. Jetzt könnte ich natürlich die Playlist datei zippen als Backup und dann jedesmal wieder entpacken, das ist mir aber zu umständlich.

Kennt jemand eine gute Lösung? Ich will nicht immer meine Musik auf Shuffle hören.
 
muss ja ziemlich beschissenes OS sein was selbständig etwas löscht.
Naja dann mach halt eine Kopie der Liste irgendwo anders hin wo der Scanner nicht nachsieht.
Und nimm halt Poweramp oder VLC als Player.
 
cbtestarossa schrieb:
muss ja ziemlich beschissenes OS sein was selbständig etwas löscht.
Naja dann mach halt eine Kopie der Liste irgendwo anders hin wo der Scanner nicht nachsieht.
Und nimm halt Poweramp oder VLC als Player.

Ja das stört mich schon seit Jahren bei Android. Man kann es auch nicht ausschalten. Wird wohl seinen Sinn haben. Aber trotzdem stört es mich mehr, als das es mir hilft. Ich kenne mich jetzt nicht damit aus, das mit den Media Scanner habe ich auch ur auf einem anderen Forum gelesen, aber ich gehe davon aus, dass der überall nachguckt, wie gesagt wenn meine Playlist Zippen würde, dann würde es vielleicht funktionieren, aber ich will auch nicht ständig meine Playlist wieder herstellen ich will das sie erst gar nicht gelöscht werden.

Ein anderes OS kommt aber für mich auch nicht infrage...
 
lol
Wo gibts denn sowas dass irgendetwas meine Files manipuliert.. gehts noch?
Don't be evil ... lautet doch die Devise. Oder nicht?

Rooten oder alternatives OS drauf wo man den Mist abschalten kann.
 
Achja das hätte ich vielleicht auch erwähnen sollen: Ich will mein Smartphone nicht rooten. Das letzte mal als ich mein Smartphone gerootet habe, hat das meine Akku Leistung vernichtet.
 
Naja der root auf meinem Letzten Handy hat den akku verbrauch erhöt bei mir, weil dann dann immer sachen wie Kingroot oder so im hintergrund liefen und viel storm fressen. Muss nicht bei jedem Smartphone so sein, aber manche sollte man halt nicht rooten. Root ist auch nicht immer das beste was man machen kann.

Und ich wäre nicht hier auf dem Forum hätte ich nicht schon stundenlang gegooglet. Alles weas man findet sind tausende Foren und Beiträge in denen Leute exakt das selbe Problem haben, nur keiner hat eine zufrieden stellende Lösung. Ich habe mir jetzt eine neue schnellere Micro SD Karte bestellt. Manche behaupten das kann helfen. Ansonst höre ich halt meine Musik weiter hin auf Shuffle...

Ich denke nicht das mir hier noch wer weiter helfen kann. Dieses Android Forum scheint mir nicht sehr belebt zu sein, zumindestens nicht für Problem Lösungen.
 
Naja ist eben kein spezielles Android Forum.

Und wenn du beim googlen nix findest ist das ein Anzeichen dafür dass es wahrscheinlich keine Lösung gibt oder zumindest keine gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben