TLER unter Windows aktivieren (smartctl fehlschlag)

ReactivateMe347

Lt. Commander
mit
smartctl.exe -l scterc /dev/hdc

bekomme ich

SCT Commands not supported

liegt das am Laufwerk oder
daran, dass ich die Windows-build verwende,
oder daran, dass die SATA-Platte über USB angebunden ist
oder evtl an was anderem?

danke.

Ist die HDD von Western..usw? Läuft sie im Array (Raid)? denk mal nicht da USB? Wozu brauchst Du die Fehlerkorrektur-Methode? Smartmon Installiert? Link (Linux) all OS --->Link
Denk aber mal Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben.

und hier speziell für USB Link

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (noch dinge eingefallen)
Ja, Western
Nein, kein Raid
Wozu: schnellere Rückmeldung beim Leseversuch
Smartmon aus gsmartcontrol 1.1.3 (nicht installiert, portable)
Welche Antwort habe ich mir selbst gegeben? (mind. 4 Optionen habe ich ja genannt)

USB, falscher Befehl z.b. Du weißt schon das es (Programm) zur Fehlerbehebung genutzt wird. Schnelleres Lesen wirst Du nicht erreichen. Lediglich erzwungene schnellere Fehlerkorrektur und eventuell je nach Einstellung vielleicht frühes erkennen von ausfällen (vermutet) belies Dich mal (sieheLinks)

mfg
ReactivateMe347 schrieb:
Smartmon aus gsmartcontrol 1.1.3 (nicht installiert, portable)
Es sollte schon installiert sein um es nutzen zu können beziehungsweise gestartet (Admin) mit richtigem situationsbedingtem (Umgebung) Kommandozeilen Befehl

EDit : gsmartcontrol ist doch nur wenn ich nicht irre ein Tool um smartcontrol in einer nicht Kommandozeilen Darstellung Grafisch (Oberfläche) zu nutzen. Du brauchst das eigentliche Programm (siehe links) um befehle wie auch immer eingeben auszuführen.

Info per Google :
GSmartControl - Hard disk drive and SSD health inspection tool
GSmartControl is a graphical user interface for smartctl (from smartmontools package)

ReactivateMe347 schrieb:
liegt das am Laufwerk
Möglich, wir wissen ja nicht einmal um welches Laufwerk es geht, aber eigentlich sollte man auch bei Platten ohne TLER auslesen können, wie lange diese versuchen werden einen problematischen Sektor doch noch auszulesen.
ReactivateMe347 schrieb:
daran, dass ich die Windows-build verwende
Das ist sehr wahrscheinlich, denn der Funktionsumfang der Windows Version ist gegenüber der Linux Version deutlich eingeschränkt. smartctl --help sollte den Funktionsumfang ausgeben.
ReactivateMe347 schrieb:
oder daran, dass die SATA-Platte über USB angebunden ist
Das ist sogar sehr wahrscheinlich, bei über USB angeschlossenen Platten muss ja immer eine Übersetzung des Befehlssatzes erfolgen und es sind praktisch nie alle Befehle implementiert, früher war selbst das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte mit dem Device Ident Befehl über USB einigen gar nicht möglich. Das so spezifische Befehle implementiert sind, würde ich also nicht erwarten.

Aber wozu willst Du das überhaupt? TLER ist nur für Platten an Hardware RAID Controllern wirklich relevant.
ReactivateMe347 schrieb:
Wozu: schnellere Rückmeldung beim Leseversuch
Dir ist aber schon klar, dass die Rückmeldung die dann schneller kommt, im Zweifel ein Lesefehler sein wird, eben weil die Platten dann weniger Zeit hat zu versuchen einen problematischen Sektor doch noch erfolgreich zu lesen. Dies machen die HDDs eben bis es klappt oder bis eben der Timeout den Du da auslesen willst, abgelaufen ist und dann liefert sie als Antwort einen Lesefehler und nicht die, wenn auch korrupten, Daten. Bei einem Einzellaufwerk ist es sinnfrei den Timeout kürzer zu stellen, bei einer Platte in einem echten RAID mit Redundanz macht es Sinn, weil das RAID dann die Daten aufgrund der Daten der anderen Platten rekonstruiert und den Sektor auf der Platte dann auch überschreibt.

Da Hardware RAID Controller i.d.R. in der Defaulteinstellung nur 8s auf eine Antwort wartet bis sie die Platte als defekt aus dem RAID werfen, wobei es wohl nicht bei jedem möglich ist den Wert zu verstellen, sollten Platten die an HW RAID Controllern betrieben werden, nicht länger als diese 8s für eine Antwort brauchen und haben i.d.R. auch 7s voreingestellt, bei den Desktopplatten ist es gerne doppelt so viel und vor allem ist bei den Platten ohne TLER/ERC auch nicht einstellbar.

Es geht mir darum, noch lesbare Teile des Datenträgers auzulesen. Dass durch TLER nicht magisch mehr Daten auslesbar werden ist klar, aber wenn an problematischen Stellen schneller eine Rückmeldung kommt, wird die sterbende Platte weniger belastet und man kann die Stelle schneller "abhaken" und an anderer Stelle weitermachen. Es kann also nicht mehr (evtl. sogar weniger) gelesen werden, aber das, was gelesen werden kann, wird schneller und schonender gelesen.

@Gothic74 Die Windows-Build von gsmartmon bringt smartctl mit. Die aktuelle Windows-Build zeigt dieselbe Rückmeldung.

@Holt
--help zeigt es an - aber das muss ja nichts heißen, evtl ist das ein einheitlicher Text für Win und Linux

Ich hätte erwartet, dass wenn smart über USB geht, es auch vollständig geht

EDIT: Über USB in einem schnell beschafften Linux klappt die temporäre Umstellung bis zum Ausschalten des Datenträgers. Die Antwort auf mein ursprüngliche Frage ist also offenbar, dass scterc nicht vom Windows-build und/oder dem unter Windows verwendeten Gerätetreiber unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
--help zeigt es an
Dann kann aber immer noch die Anbindung über USB das Problem sein oder auch, dass die Platte es gar nicht unterstützt. In den USB Gehäuse stecken ja üblicherweise einfache Desktopplatten, ich wüsste nur von den MyBook Duo die mit den Red NAS Platten haben und solche einfachen Desktopplatten haben eben gewöhnlich kein TLER/ERC, also ab Werk eben einen längere Timeout der sich auch nicht einstellen lässt.

Poste doch auch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.

@Holt
Es handelt sich um eine Laptop-HDD in einem USB-Rahmen und ,wie im vorherigen Beitrag editiert, unterstützt die HDD das Setzen (und selbst, wenn sie es nicht unterstützt, sollte das Auslesen funktionieren, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben