Mainboard austausch, danach "windows aktivieren"

  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Schildkröte09 und Cliffrz
Wie ist das eigendlich........Klapt das noch mit einer Win 7 Lizenz für Win 10 ?
 
Um jegliche Diskussion zu vermeiden.

Hast du einen Key für Windows 7 - 10 kannst du Windows 10 aktivieren. Auch immer wieder.

Woher du dir den nun holst ist deine Sache.
Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und Cliffrz
Alles klar, Ich hole dann einen originalen Win 7 key, die sind ja deutlich günstiger als die Win 10 keys....

Danke
 
Cliffrz schrieb:
Hm, dann lohnt sich also ein Microsoft Konto?
Ein Microsoft Konto lohnt sich immer! Wenn man einen regulären Lizenzkey mit Lizenz besitzt und damit Windows 10 aktiviert und mit dem Microsoftkonto verknüpft, kann man selbst nach Mainboardwechsel immer wieder, ohne die Eingabe des Keys, Windows 10 über die Problembehandlung aktivieren, indem die digitale Lizenz vom "alten" auf den "neuen" Rechner übertragen wird. Das funzt dann auch mit Windows 7/8/ und 8.1 Lizenzkeys.

Viele Grüße
 
Deshalb lege ich aber noch kein Konto bei der Datenkrake Microsoft an.
Die sollen ruhig merken, dass sie mit Zwang und Gängelung nicht weit kommen.
 
begin_prog schrieb:
Deshalb lege ich aber noch kein Konto bei der Datenkrake Microsoft an.
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber dann bestimmt Android auf dem Handy?
Naja, jedem das seine. Ich glaube jetzt auch nicht, das dies Microsoft überhaupt bemerken würde ...
... das eine doch sehr kleine Anzahl auf das Microsoftkonto verzichtet.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Terrier
Schildkröte09 schrieb:
Aber dann bestimmt Android auf dem Handy?
Ja, da wird man weniger gegängelt und hat echte Alternativen. Die Zeiten ändern sich. Man kann sogar Apps effektiv stilllegen, die man unter Windows 10 um's Verrecken nicht mehr los wird.

Davon abgesehen war eine Argumentation in der Machart "wenn ich ein Mal einen Kompromiss mache, dann darf ich ab diesem Zeitpunkt nur noch Kompromisse machen" noch nie stimmig. Ein Smartphone ist auch kein PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Wenn man einen regulären Lizenzkey mit Lizenz besitzt und damit Windows 10 aktiviert und mit dem Microsoftkonto verknüpft,
Wie macht man das?
Welche handwerklichen Schritte sind erforderlich etwas so aktiv zu verknüpfen?

Im Konto habe ich noch nie, nie, nie Lizenzrn gesehen, nur Geräte die über Anmeldung als User mit jenem Konto dort aufgetreten sind.
Shelung schrieb:
Dazu kommt das im Konto alle Design Anpassungen gespeichert werden.
Nach jeder neuen Windows Installation spare ich mir so einiges an einstellerei
Ach so..? Ja, kann schon sein, dass da was gespeichert wird… Wenn ich gewisse Individualisierungen will, brauche, darf ich nicht syncen und dieser Vorteil gerät zur Nullnummer.
Und die Einstellungen meine Horde an Programmen u.a.m. landnen da auch nicht. Also kein Vorteil.

begin_prog schrieb:
Deshalb lege ich aber noch kein Konto bei der Datenkrake Microsoft an.
Die sollen ruhig merken, dass sie mit Zwang und Gängelung nicht weit kommen.
Wenn MS eine Datenkrake sein soll dann… Sagen wir mal erreichen die die Größer einer Blauringkrake. Google und facebook sind da so was wie Tiefseekalmare…


Cliffrz schrieb:
Muss Ich erneut Windows kaufen?
Den Weg über die Angabe, man habe die Hardware geändert, bist du aber gegangen? Oder meintest du diese wo du den (lizenzlosen…) Key eingegeben hättest?

CN8
Ergänzung ()

begin_prog schrieb:
Ein Smartphone ist auch kein PC.
Wäre interessant - ich kaufe so eine nackte Waffel und muss dann ein Betriebssystem (kostenfrei oder halt nicht) auf das Ding installieren. Wobei da die Auswahl auch eher gering ausfällt… Eine Linux? Hmtja. Apple und MS kann man knicken, bleibt Android. Tadaaa…
Dumme Sache, gelle? :D

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Wie macht man das?
Habe ich schon des öfteren geschrieben, wie man das macht. Ich nutze auch einen regulären Windows 8.1 Lizenzkey mit Lizenz! Das ist auch eine Vorbedingung. Und der "alte" PC befindet sich auch gelistet im Microsoftkonto.

Alles weitere darüber, steht hier >>>
Ablauffolge für eine Übertragung der digitalen Lizenz von einem auf einen anderen (aktiven) PC.
Windows ist nicht aktiviert
Unter Einstellungen > Update + Sicherheit > Aktivierung die Problembehandlung starten ...
Anklicken von "die Hardware hat sich geändert" ... (meistens unten links in kleiner Schrift)
Eine Liste vom Microsoftkonto mit bis dahin aktivierten PC wird aufgelistet ...
Hier dann egal was im falschen Microsoftdialog vermeldet wird, nur den "ALTEN" PC aus dieser Liste auswählen und auch den Haken setzen bei "dies ist der aktuell genutzte PC" (obwohl es der ja nicht ist!)!
Dann auf Aktivieren klicken und schon sollte der aktuell genutzte PC aktiviert sein ...

Der "alte PC" befindet sich dann nicht mehr im Microsoftkonto! Der "neue" PC wird gelistet!
Was bedeutet, es hat eine Übertragung stattgefunden!

Hiermit könnten auch die aktivieren, welche ihren Lizenzkey vergammelt haben ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gelesen und nicht verstanden. Die Frage bleibt bestehen.

Dies ist mein Rechner. Aktiviert ohne MS-Konto mit einrm richtigen Key einer richtigen Lizenz. Ich lege nun erst (s)ein MS-Konto an. Und ich melde mich dann nicht lokal sondern mit diesem Konto an.
Nun habe ich noch einen Rechner. Ich führe genau dasselbe aus.

Wie verknüpfe ich allein den ersten Rechner… Falsch. Wie verknüpfe ich die Lizenz des ersten Rechners mit seinem Konto während ich diesen Vorgang - so er also irgendiwe automatisch passiert - für den zweiten Rechner nicht wünsche?

CN8

PS: die Kontofrage ans cih ist dank MS-Passport und später WIN-Phone obsolet. UNd immer noch - ich sehe Geräte aber keine Lizenzen, deklariert z.B. durch ihren Key.
 
Sobald man Windows 10 installiert, wird man nach einem Microsoftkonto gefragt. Das wird bereits während der Installation eingegeben. Wenn entweder in der Installation oder später dann Windows 10 mit dem Lizenzkey aktiviert wird, wird die dann erteilte digitale Lizenz automatisch mit dem eingetragenen Microsoftkonto verknüpft. Und schon hat man die eine Vorraussetzung geschaffen, um beim nächsten Mainboardwechsel ohne Lizenzkey zu aktivieren ...

Und das funzt bei mir immer noch, trotz insgesamt 4 Mainboardwechsel!
Das bisher letzte Mal auf das MSI MEG X570 UNIFY Mainboard. Davor: MSI MPG X570-GAMING-EDGE-WiFi, GigaByte X570 AORUS ULTRA und ASUS X470 PRIME Pro.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Terrier
cumulonimbus8 schrieb:
MS eine Datenkrake
MS tut genauo das selbe wie Google, auch wenn das Urteil im Zeugnis nach Jahre langem Verschlafen des Internets (Stichwort: "Neuland") UND des Smartphone-Marktes eher "Sie haben sich stets bemüht!" lautet.

https://advertising.microsoft.com = Daten sammeln für Werbung in der Suchmaschine

Interessanterweise wird Google zunehmend freier und offener, während MS seine Gängelei immer noch eine Stufe weiter treibt.

Und das mit dem Smartphone hast du wohl falsch verstanden: Im PC steckt das ganze Leben, inkl. Fotos, Steuererklärung und Online-Banking. Auf dem Smartphone liegt nur ein kleiner Teil davon, und das ohne "Klaut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nichts gerade Märchenhaftes höre, dann sind Online-Banking und Steuer Kalter Kaffee weil Bilder und alles Gesumse gerade eben auf den Smaortphoines und in den zugehörigen Clouds weit.

Weiterhin kann ich, wiederum Hörensagen, nicht erkennen wo mich MS gängelt wenn ich Apple höre oder den ach so umfangreichen PlayStore besichitge. Unter WIN kann ich beinahe alles durch Drittanbietertools ersetzen und gelange mit den unvermeidlichen Bord-Routinen prima dahin. Nur Updates und Selbtherrlichkeit im Verein die das ewig torpedieren, das nervt.

Aber bitte retour zum Aktivierungsproblem.

CN8
 
Wie macht man das?
Welche handwerklichen Schritte sind erforderlich etwas so aktiv zu verknüpfen?

Im Konto habe ich noch nie, nie, nie Lizenzrn gesehen, nur Geräte die über Anmeldung als User mit jenem Konto dort aufgetreten sind.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-einer-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Eine Lizenz sieht man nicht und Microsoft kann die Lizenz dennoch erkennen und übertragen.
Microsoft kann und darf sich auch dabei täuschen.
Denn wenn man Windows mit einem billig 3 € Key aktiviert bekommen hat, steht bei der Anmeldung mit einem MS Konto da: Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.
Du siehst nun mal keine Lizenz und kannst keine Lizenz berühren und in die Tasche stecken.
Verstehen na klar einige Menschen nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lizenz
Die Lizenzbedingungen hat jeder USER auf seinen PC, wenn man Windows installiert.
 

Anhänge

  • Aktivierung.jpg
    Aktivierung.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 169
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben