TMPGEnc:Probs mit seitenverhältnis+encodieren

sylvio2000

Lt. Commander
Also ich habe 2 Probleme mit dem besagten Programm.
Ich versuche schon seit mehreren Tagen Armageddon (144 min.) in 2 VCDs umzuwandeln. Im Prinzip ist das ja kein Problem. Quali ist auch super. Aber: Irgendwie stimmt das Seitenverhältnis von der mpg-Datei, die ich erstelle nie so ganz.Die Gesichter sind immer ziemlich lang gezogen. Hab auch schon alles ausprobiert. Auflösung ist 352x288 und bei aspect ratio hab ich auch schon alles durch, hilft aber nichts.
Aber dieses Problem ist nicht ganz so entscheident.

Mein größeres Problem besteht darin, dass dieser Film nicht korrekt bis zum ende umgewandelt wird, d.h. bis ca. 1h40min ist alles bestens, doch dann bleibt das Bild stehen und der Ton läuft bis zum Ende durch.

PS:Ich habe die DVD mit Smartripper in EINE große ifo Datei auf der Platte gespeichert, und diese dann mit TMPGEnc in audio und Video getrennt.(hab jetzt eine .ac3 und .m2v Datei). Diese beiden Dateien lade ich dann also in TMPGEnc ein um damit zu arbeiten. Kann es vielleicht sein, dass TMPGEnc nicht mit solch großen Dateien umgehen kann?

Bitte helft mir sonst werd ich nie einen Film vollständig umwandeln können.

Mit TMPGEnc kenn ich mich nicht so aus aber DVDx kann ich dir wärmstens empfehlen.
Das Prog ist nicht besonders schwer zu handhaben und die quali ist geil. Und an deiner stelle würde ich SVCD´s machen.

Ich habe anfangs auch mal DVDx benutzt, weil es ziemlich einfach zu bedienen ist. Hab allerdings nur VCDs damit erstellt. Damals war ich mit der Quali auch zufrieden. Doch als ich TMPGEnc ausprobiert habe habe ich DVDx nicht mehr angefasst. Die Quali von einer VCD unter TMPGEnc ist so genial, dass ich sie mit ner SVCD unter DVDx durchaus vergleichen würden, was heißen soll, dass ich jetzt weiß, dass DVDx keine besonders hochwertigen (S)VCDs erstellt.
Trotzdem Danke

Also das Problem mit dem Seitenverhältnis hab ich jetzt glaub ich gelöst, ich hab einfach noch ein bisschen rumprobiert und jetzt scheints zu funktionieren.

Aber das Problem mit dem Abbrechen des Umwandelns besteht weiterhin. Ich habe es jetzt noch mit "Der Schuh des Manitu" probiert, aber genau das Gleiche. Bei ca. 55 min. bleibt das Bild stehen und der Ton läuft weiter. Wenn ich mir danach die .mpg ansehe mit diversen Playern bleibt dort auch genau an dieser Stelle das Bild stehen, und der Ton läuft bis zum Ende durch.

Ich finde das sehr merkwürdig, dafür muss es doch eine Lösung geben.

PS: Mein System: WinXP Prof
Duron 1200
512 MB Infineon
TMPGEnc 2.55 (neueste)

Zurück
Oben