bogge101 schrieb:
was hat die Größe mit dem Jahr zu tun?
müssen Monitore alle paar Jahre größer werden?
Na daran entscheidet sich ob man unter den mikrigen Monitor noch zwei Bücher drunterlegen muß damit die Monitormitte auf Augenhöhe kommt. Die Bücher möcht man halt irgendwann wieder zurück haben.
Aber mal ernsthaft - die Monitorgrößen haben mal sehr sehr klein angefangen. Und wer alt genug ist das mitgemacht zu haben erinnert sich halt das bei Fälligkeit neuer Monitore die dann erfreulicherweise plötzlich größer ausfielen bzw. ausfallen konnten ohne das der Arbeitgeber anfängt zu meckern.
Mir geht's auch immer noch so - ich nutze seit Jahren mehrere 27" Monitore weil mir der Platz nicht mehr reicht. Hätte aber lieber einen größeren Einzelmonitor.
4k 27" 163dpi ist wirklich schon "etwas" in die Jahre gekommen. Bei 10..20J könnte man wohl sagen Computersteinzeit. Und wird ja inzwischen auch zu Ramschpreisen verhökert.
Aber wirklich größere Monitore scheiterten bislang auch schnell am Interface. DP1.4 32,4Gbps, 4k@60:15G. Monitorgröße, Pixeldichte, Framerate - alle wollen mehr Datenrate. Die Monitorgröße sogar quadratisch. Da ist der Faktor 2 (32,4/15) schnell aufgebraucht. Aber da ist ja jetzt endlich die Alternative
TB5 und auch DP2.1 auf dem Markt angekommen. (Bei Mac ab M4pro..)
Also schöne neue Zeit mit 32..54" Monitoren in vielen Spielarten mit 163, 217, 280 dpi in 16:9, 21:9 gemixt. Alles - endlich - machbar mit TB5/DP2.1. Die kleineren Auflösungen auch mit deutlich höheren Frameraten.
Bis auf eine Sache - TB5 ist erst für wenige neue Computer Standard. Und - es gibt noch keine wirklich langen Kabel für DP2.1 oder TB5. Optisch ist noch nicht, auf TB5 Kabel mit 4m und mehr müssen wir wohl noch warten. Für DP2.1 sind allerdings immerhin 3m (Kupfer) Kabel wohl in Arbeit.