News Pixel, Zoll und Pixel pro Zoll: Welche Bildschirme hat die Community auf dem Schreibtisch?

mibbio schrieb:
Und manch Einer spielt sogar noch in 1080p, weil er einen etwas älteren/schwächeren PC hat. Bei der Auflösung ist dann im Prinzip 24 Zoll die maximale, sinnvolle Bildschirmgröße, da drüber die Pixeldichte so gering ist, dass man die Pixel schon fast zählen kann.
Hallo, hier :)
Mehr als full HD ist mir einfach zu teuer. Die bessere Grafik ist es mir nicht wert.
Mittlerweile sind wir am einem Punkt, bei dem die Grafik so gut immer "OK" aussieht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und mibbio
Aktuell nutze ich einen Alienware 34 Zoll DWF OLED Monitor seit 1 Jahr ca. (Ultrawide generell seit 2021)
Schönster Monitor den ich je hatte trotz das nach ca 3000 Betriebstunden schon leichtes BurnIn sichtbar ist (Taskleiste)

Dennoch einmal OLED kann man nur noch schwer sich an IPS/VA gewöhnen....

Mein nächster Monitor soll aber wenn möglich wieder ein normaler 16:9 Monitor werden in 32 Zoll/4K OLED.
Ich liebe das UW Format aber nach 4 Jahren habe ich es einfach satt das stand heute immer noch nicht alle Spiele dieses Format als selbstverständlich ansehen und man mit Mods/Hexeeditor nachhelfen muss.

16:9 ist da einfach einfacher & Unkomplizierter und 32 Zoll oder mehr finde ich ist ein guter Kompromiss zumal meine Spielgeschmack immer mehr "Retro" sich bewegt.

Nur wegen 4K warte ich noch auf ein GPU Update. Das will ich stand jetzt meiner 4070 nicht antun :D
 
bogge101 schrieb:
was hat die Größe mit dem Jahr zu tun?
müssen Monitore alle paar Jahre größer werden?
Na daran entscheidet sich ob man unter den mikrigen Monitor noch zwei Bücher drunterlegen muß damit die Monitormitte auf Augenhöhe kommt. Die Bücher möcht man halt irgendwann wieder zurück haben.
:cool_alt:

Aber mal ernsthaft - die Monitorgrößen haben mal sehr sehr klein angefangen. Und wer alt genug ist das mitgemacht zu haben erinnert sich halt das bei Fälligkeit neuer Monitore die dann erfreulicherweise plötzlich größer ausfielen bzw. ausfallen konnten ohne das der Arbeitgeber anfängt zu meckern.

Mir geht's auch immer noch so - ich nutze seit Jahren mehrere 27" Monitore weil mir der Platz nicht mehr reicht. Hätte aber lieber einen größeren Einzelmonitor.

4k 27" 163dpi ist wirklich schon "etwas" in die Jahre gekommen. Bei 10..20J könnte man wohl sagen Computersteinzeit. Und wird ja inzwischen auch zu Ramschpreisen verhökert.

Aber wirklich größere Monitore scheiterten bislang auch schnell am Interface. DP1.4 32,4Gbps, 4k@60:15G. Monitorgröße, Pixeldichte, Framerate - alle wollen mehr Datenrate. Die Monitorgröße sogar quadratisch. Da ist der Faktor 2 (32,4/15) schnell aufgebraucht. Aber da ist ja jetzt endlich die Alternative TB5 und auch DP2.1 auf dem Markt angekommen. (Bei Mac ab M4pro..)

Also schöne neue Zeit mit 32..54" Monitoren in vielen Spielarten mit 163, 217, 280 dpi in 16:9, 21:9 gemixt. Alles - endlich - machbar mit TB5/DP2.1. Die kleineren Auflösungen auch mit deutlich höheren Frameraten.

Bis auf eine Sache - TB5 ist erst für wenige neue Computer Standard. Und - es gibt noch keine wirklich langen Kabel für DP2.1 oder TB5. Optisch ist noch nicht, auf TB5 Kabel mit 4m und mehr müssen wir wohl noch warten. Für DP2.1 sind allerdings immerhin 3m (Kupfer) Kabel wohl in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, sollte der Staat:
1. alle Bildschirme außer zwei Modellen verbieten: 24" Full HD und 27" UHD. Beides selbstverständlich mit 60 Hertz.
2. alle bereits bestehenden Bildschirme, die nicht o.g. Parametern entsprechen, aufspüren, (gewaltsam) enteignen und in der Ostsee entsorgen.
 
nutze immoment ein 31,5" 4K 144Hz IPS Miniled Monitor, der nächste wird wohl ein 39" 21:9 mit 5120x2160p OLED werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und CB-Andi
testwurst200 schrieb:
Hallo, hier :)
Mehr als full HD ist mir einfach zu teuer. Die bessere Grafik ist es mir nicht wert.
Mittlerweile sind wir am einem Punkt, bei dem die Grafik so gut immer "OK" aussieht :)
Bei der Glotze stimm ich dir zu. Im Wohnzimmer nutz ich auch immer noch "echtes" HD. Immerhin schon in 42". Waipu in billig tut sich ja sogar schwer damit bei allen Sendern HD, geschweige denn full HD, zu liefern. Und zumal meine Glotze auch noch 3D Filmchen wiedergeben könnte (naja nicht in full HD..) wenn der BD Player mal grad nicht hakt ..

Beim Monitor seh ich das aber gaanz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
senf.dazu schrieb:
Na daran entscheidet sich ob man unter den mikrigen Monitor noch zwei Bücher drunterlegen muß damit die Monitormitte auf Augenhöhe kommt. Die Bücher möcht man halt irgendwann wieder zurück haben.
:cool_alt:

Aber mal ernsthaft - die Monitorgrößen haben mal sehr sehr klein angefangen. Und wer alt genug ist das mitgemacht zu haben erinnert sich halt das bei Fälligkeit neuer Monitore die dann erfreulicherweise plötzlich größer ausfielen bzw. ausfallen konnten ohne das der Arbeitgeber anfängt zu meckern.
hab noch mit C64 angefangen - 1. PC DX2/66 mit 80 MB HDD

unter meinem 27" Monitor steht nix (Augen Oberkante)

meine Erfahrung mit 4k war halt mit der 4090 bisher negativ - Grafik top - FPS oft flop
wenn irgendwann endlich mal flüssiges 4k Gaming mit jedem Spiel möglich ist, dann gern größerer Monitor

beim 42" TV hab ich die Ränder nicht wahrgenommen
ich hab quasi nur in die Mitte geschaut - ist halt immersiv, aber Pixelbrei
 
Bei mir steht noch ein 22" Monitor mit 1680x1050 als Auflösung von Fujitsu auf dem Schreibtisch. Nutze den PC nur selten, meist den Laptop, deshalb stört mich das nicht. Solange er funktioniert, behalte ich ihn. Zuvor hatte ich einen 19" mit 1280x1024 von Benq aus dem Jahre 2007, der ist tatsächlich kaputt gegangen, bevor der Fujitsu kam.
 
senf.dazu schrieb:
Na daran entscheidet sich ob man unter den mikrigen Monitor noch zwei Bücher drunterlegen muß damit die Monitormitte auf Augenhöhe kommt.
Was aus ergonomischer Sicht übrigens ungünstig und eine niedrigere Positionierung sogar besser ist.

Stellen Sie den Monitor so auf, dass Ihr Kopf leicht nach unten geneigt ist, wenn Sie auf die Bildschirmmitte blicken. Die oberste Bildschirmzeile soll nicht über der Augenhöhe liegen.
[...]
Ein Blickwinkel von ca. 35° in die Mitte des Bildschirms ist gerade richtig.
https://www.tk.de/techniker/gesundh...en/ruecken-monitor-richtig-aufstellen-2009242

Von daher muss man bei 24 oder 27 keine Bücher unterlegen. Eher muss man den Monitor sogar noch runterschieben, sofern er höhenverstellbar ist. Und bei 34 Zoll oder mehr hat man selbst auf niedrigster Position keinen durchgehen ergonomischen Blickwinkel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich denke ein Bildschirm mit 26Zoll und ca 100ppi, mit einer passenden Auflösung, wäre die Goldene Mitte. auch wegen Grafikeinstellung und Abstand beim sitzen.
 
48 Zoll OLED 😎
 
Mein LG UltraGear 32GQ850-B wird von einem Ergosolid Falco 24 gehalten.
Hab die Rollen abgelassen und Stofffüße drunter gemacht, der Mini Tisch ist auch abgeblieben, steht hinter meinem Schreibtisch und der Monitor ist bündig zur Tischkante, hab ca. 1m Abstand Sitzabstand.
Mon1.webp
Mon2.webp
 
da ich beruflich viel sitze, möchte ich mich zum feierabend entspannen, und bin deshalb zum couchsurfer geworden. die online shooter zeiten sind eh lange vorüber, deshalb steht für mich gaming mit dem gamepad im vordergrund - deshalb gibts primär einen UHD TV 65" auf der kommode. da kann gleichzeitig der bedarf an serien und filmen befriedigt werden :)
 
Team-OLED, fahre aktuell MSI 271QRX und bin super zufrieden. Nach anfänglichen Firmware-Bugs fügt sich der Monitor perfekt ein und deckt alle meiner Anforderungen ab.
Das nächste Upgrade kommt erst, wenn 5k, 27", Multi-Mode verfügbar werden.
 
27" 5K UHD UltraFine™ IPS Monitor, weil ich macOS Userin (war) bin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoldan und CB-Andi
Salamimander schrieb:
Ich antworte mal in die Zukunft: (Weil kommt Ende des Monats)
  • 45”
  • 5k2k
  • OLED

Aktuell wäre es:
  • 37,5”
  • QHD+
  • IPS

Freue mich schon wie Bolle :D (und mit MacType franzt auch die Schrift nicht aus)
Ja der neue LG 45" Oled mit MLA+ ist endlich ein Schritt nach vorne.
Nur hätte ich den großen Schritt lieber gehabt, mit den gestapelten Scheiben wie beim neuen G5 TV um die Heiligkeit (ab 50% Fenster Größe) endlich höher zu bringen
Für die aufgerufenen 2000€ könnte man das ja erwarten.

Mir wäre der neue LG Moni in 40" 21:9 lieber, dann hätte er ca die selbe Höhe und ppi wie mein jetziger 32" 16:9 4K mini Led Moni

LG
 
Ich geb mal besser kein Vote ab, nachher will ich mich nur profilieren. Möchte ja manchen Personen nicht zu nahe treten. Also sag ich mal eher so, ich hab auch Monitor(e).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock
Zurück
Oben