TNT2@Celeron450 beschleunigt nicht

D

DerAndi

Gast
nVidia TNT 2

Hallo!

Ich habe folgendes Problem, vielleicht weiss ja jemand Rat!? Wäre toll!
Ich besitze eine NVIDIA RIVA TNT 2 (2.08) Grafikkarte auf einem 450Mhz Celeron. Seit beginn lässt sich die Grafikbeschleungigung nicht benutzen. Sprich wenn ich ein Spiel mit OpenGL oder Direct 3D starte bleibt nach spätestens einer Minute alles stecken, der Computer lässt sich dann nurmehr mittels Reset neustarten!
Da ich schon einen neuen Treiber installiert habe und auch Windows neuinstalliert habe, das Problem aber immer noch vorhanden ist möchte ich wissen, liegt das Problem sicher bei der Grafikkarte? Was könnte sonst dieses Problem verursachen? Hat irgendjemand eine Ahnung oder ein ähnliches Problem gehabt?
Ich vermute dass die Grafikkarte beschädigt ist, möchte bevor ich eine neue Graka kaufe aber auf Nummer sicher gehen und Rat einholen!

Für Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!
Ciao, Andi! ;-)
Danke!
 
hallo!

ein 450er celeron? hört sich nach einem übertaktetem 300er an.

vielleicht liegt es daran, daß er abstürzt.

check mal wie hoch die vcore der cpu ist.
2v sind normal.
wenn er mit 2v läuft dann solltest du die vcore mal auf 2,2 erhöhen.

andere möglichkeit prozesser mit normaler frequenz laufen lassen!

ciao
 
Was hast du denn für ein Mainboard?

Das ist in 90% aller Fälle schuld an solchen Problemchen.....evtl. brauchst du auch nur aktuelle Treiber sowohl für die Graka, als auch für's Board...

Und wie mein Vorredner schon sagte, stabiler Windows-Betrieb ist bei übertakteten Rechner etwas ganz anderes, als stabiler Vollast-Betrieb (wie z.B. Games).
 
TNT 2!

Hallo!

Danke erstmal für die Tipps! Leider bin ich aber kein Experte, wie kann ich denn erkennen ob mein 450er Celeron ein übertaktere 300er ist? Und wie kann ich die vcore meines Motherboards überprüfen? Mein Motherboard ist übrigens ein AM-639BX-S
falls das irgendjemandem was sagt?

Was hilft es sich eine neuere geforce2 Grafikkarte zu besorgen? Ist es wahrscheinlich dass dieses Problem dann wieder auftritt?

Ich habe auf der ct Webseite einen Artikel mit ähnlichem Problem bei einer TNT 2 gefunden, dort heisst es dass wer neue Treiber installiert hat und sich eine Hardware änderung nicht zutraut muss wohl oder übel Grafikkarte oder Mainboard tauschen.
Also was meint ihr?

Danke! Andi! :)
 
Welches DirectX hast du den installiert ? Die VCore würde ich auf keinen fall um 0,2 V erhöhen, das könnte das Ende für die CPU sein, wenn du keine extremen PCI-Konflikte im Bios beseitigt hast, kannst du es mal mit den "Optimalen Bios-Settings" oder "Performance Settings" im Bios versuchen. Wird deine Graka vom Spiel auch erkannt ?
 
TNT 2 die dritte!

Hi!

Also DirectX hab ich öfters mal upgedated, müsste jetzt Version 7.0 sein. Auch wenn ich DxDiag durchführe erhalte ich bestätigung dass alles in Ordnung mit der Grafikkarte sei!

Ob die Graka vom Spiel auch erkannt wird, wie finde ich das heraus? Ich stelle die Otionen immer einfach auf Direct 3D oder Open GL um! Und erst nach kurzer Zeit stürzt das Spiel dann ab! Was tun wenn das Spiel die Graka nicht erkennt?

Vielleicht ist es auch hilfreich zu erwähnen dass seit ich das RAM von 64MB auf 192MB aufgerüstet habe es länger dauert bis das Spiel abstürzt, ca. einer halben Minute wie erwähnt, zuvor schon nach ein paar Sekunden!

Ist es nun ratsam sich einfach eine neue Graka wie eine geForce2 zu kaufen?

Danke! Andi! ;)
 
Moin Andi!

Also, erst einmal gibt es keine Celerons, die ab Werk mit 450MHz laufen, entweder sind es 433 oder 466MHz.

Da sich der endgültige Takt immer aus dem sog. Frontsidebus (FSB) und einem, bei Intel, nicht veränderbaren, Multiplikators. Celerons haben erst ab einem Takt von 800MHz einen FSB von 100MHz (und damit eine Multiplikator von 8 aufwärts).

Davor waren es nur 66MHz und mit ganzzahligen oder halbzahligen (auf *,5 endend) Multiplikatoren sind 450MHz nicht zu erreichen.

Wohl aber mit 100MHz FSB, was bei einem Multi von 4,5 zu erreichen wäre.

4,5*66 sind aber 300MHz, was dem originalen Takt deines Celeron entspricht.

Ein Programm, das dir Takt und FSB deines Prozessors genau anzeigen kann, findest du hier.

Eine GeForce2 oder eine andere Karte würde das Problem vermutlich nicht lösen, wenn es wirklich an deiner CPU liegt.

Nach der Bezeichnung deines Boards zu urteilen, hast du einen BX-Chipsatz....das ist schonmal sehr gut, da hiervon so gut wie keine Probleme zu erwarten sind.

Wo hast du die Bezeichnung her? Beim starten des Computers am Bildschirm abgelesen oder direkt auf dem Mainboard einen Aufdruck gefunden?

Letzteren solltest du unbedingt suchen, denn der Startbildschirm kann dir so einiges erzählen.

Guck mal nach, dann sehen wir weiter.
 
Hallo nochmal!

Danke für das Programm, tatsächlich handelt es sich um einen 466Mhz Celeron (eigentlich 467,73Mhz) und nicht wie von mir behauptet um einen 450er, das hat mir damals der Verkäufer erzählt, er war bei dem Problem überhaupt nicht sehr kooperativ!

Weiters habe ich die Bezeichnung AM-639BX-S vom User's Guide 'Handbuch', dort steht auch dass es sich um ein Intel 82440BX/ZX basiertes Chipset handelt!
Im Bios finde ich beim Neustart nur die Bezeichnung BIOS-I-2M.

Was sind denn nun meine Möglichkeiten? Muss ich einfach auch in Zukunft auf Direct 3D verzichten, oder gibts eine Möglichkeit wie auch eine Leihe dieses Problem beseitigen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
Andi! ;)
 
Du hast geschrieben, daß 3D-Spiele nach kurzer Zeit bei dir abstürzen.

Wie lange dauert das im Schnitt? Eher ein paar Sekunden oder ein paar Minuten?

Solange es läuft, sieht das Spiel dann korrekt dargestellt aus? Bei welchen Spielen hast du es denn bisher versucht?

Und welchen Treiber hast du für die TNT2 installiert....und um was für ein Modell handelt es sich dabei überhaupt?
 
TNT 2

Hallo!

Die Spiele stürzen bei mir alle nach so ca. 15 bis 30 Sekunden ab würd ich sagen. Also eher nach ein paar Sekunden!

Probiert habe ich Spiele wie Half Life Counter Strike, Quake2, Dungeon Keeper2, Earth 2150,...
Auch etliche Demos wie von Monkey Island2, oder Formula1, Quake 3 oder Homeworld stürzen ab!

Mir sind bei den meisten Spielen keine gröberen Darstellungsfehler aufgefallen, solange ich die Hardware Beschleunigung auf 100% gestellt hatte. Wurde die Hardwarebeschleunigung hinunter gesetzt lief das Spiel z.B. Half-Life länger (ein paar Minuten) dafür waren dann Darstellungsfehler vorhanden. Bei Half-Life war es auch unterschiedlich ob man auf Open GL oder Direct 3D gestellt hatte.

Es handelt sich um eine RIVA NVIDIA TNT 2 (2.08) Grafikkarte mit 16MB RAM; derzeit ist der mitgelieferte Nvidia Treiber installiert; ich hatte auch schon den 'Detanator353W9X' installiert, hat auch nichts gebracht!

Andi!
 
Lade dir mal den Detonator Destroyer von http://www.guru3d.com/ herunter und mach mal den momentan installierten Treiber richtig platt.

Danach lad' dir mal den Detonator 6.50 runter, das soll der Beste für alles bis hin zur GF1 sein. Alle späteren kannst du auch benutzen, aber die werden keine weiteren Verbesserungen enthalten.

Sürzt der PC auch bei sonstigen 2D-Belastungstests ab? z.B. Age of Empires oder Anno1602 oder änhlicher 2D-Strategiespiele?
 
TNT 2 - Detonator!

Danke erstmal für den Tipp!

Ich werde das mit dem neuen Detonator ausprobieren! Gibt es bei der Detonator Version irgendetwas zu beachten? Oder kann ich den auch gleich auf der Guru3d Seite runterladen ? Weil dort gibt es bis zur Version Detonator 27.30!

Zum Thema 2D Spiele, bis jetzt hab ich nur Spiele wie Earth 2150, Populous und ein Warhammer Demo auf DirectX ausprobiert aber die stürzen genauso ab!

Ich werd mich melden sobald ich das probiert habe!

Danke erstmal!
Andi! :)
 
Det. 27.30 sind eigentlich für die GeForce4 gedacht, ich glaube nicht, dass eine höhere Version als 6.5 noch etwas nutzt. Wenn du den nicht findest, kann ihn dir auch gern zumailen, ist etwa 1.9MB groß, allerdings muss man den manuell über den Gerätemanager installieren.

Die Spiele, die du aufgezählt hast, sehen zwar teilw. nach 2D aus, sind aber alles 3D-Spiele, also belasten die Grafikkarte.

Versuch mal einen Benchmark laufen zu lassen, der nicht die Graka belastet. Dann siehst du, ob es evtl. auch an etwas anderem liegen könnte.

Bis nachher :)
 
TNT2 mit 16 MB...kenne ich garnicht, mein Freund hat eine TNT1 mit 16 MB...
 
Hi!

Hätte gedacht diese Spiele wären 2D! Ich hab allerdings auch Spiele wie Worms2, das ist sicher 2D sowas ist kein Problem! Ich kann Spiele wie Counter Strike auch spielen allerdings nur im Software Modus! Auch das DirectX Testprogramm bestätigt mir dass alles in Ordnung sei mit meiner Grafikkarte!
Nur wenn wie gesagt die Grafikkarte belastet wird kommts zum Absturtz!

Danke soweit!
Andi!
 
Also, wenn du im Software-Modus spielen kannst, sollte dein System an sich in Ordnung sein, das ist schon mal gut.

Noch ein paar Fragen:

Ist deine TNT2 eine PCI oder eine AGP-Karte?
Die meisten sind AGP-Modelle, erkennbar daran, daß sie in einem bräunlichen Steckplatz anstatt eines weissen sitzen.

Was für ein Modell ist deine TNT2? Das ganz normale, oder gehört da noch eine Bezeichnung, wie "pro" oder "ultra" dazu?

Hat sie einen Lüfter oder nur einen Kühlkörper?

Ansonsten müssen wir nachher nochmal ins BIOS gehen ;)
 
TNT2 die Xte

Hallo!

Also die Grafikkarte ist eine AGP Karte, ausserdem heisst sie nur 'TNT 2 Series' mehr nicht, kein pro oder ultra! Sie hat ausserdem einen Ventilator als Kühler.

Wie kann ich den Detonator 6.50 installieren, hab ihn runtergeladen, man muss ihn manuell installieren? Wie funktioniert das? Unter (Win98) systemsteuerung/system/Treiber aktualisieren? Oder wie, mache sowas ziemlich selten! ;)

Wenn ich ein neues Betriebssystem wie z.B. WinXP installiere, bleibt mir dann mein Problem voraussichtlich erhalten?

Also ich werds für heute gut sein lassen, melde mich in den nächsten Tagen wieder! Danke aber für die Hilfe! Ich hätte mir bestimmt ohne euren Rat nur eine neue Graka gekauft und mich dann geärgert!
Bis bald! Andi! :)
 
Auch wenn du's erst später liest, der Weg über die Systemsteuerung in Windows98 ist der richtige....

WindowsXP bringt zwar von Haus aus schon alle nötigen Treiber mit, allerdings frisst dieses Betriebssystem einiges an Systemresourcen, so daß es für deinen Computer vielleicht schon zur Belastung werden könnte.

Wenn du den neuen Treiber installiert hast und das Problem immer noch besteht, melde dich einfach nochmal.

Btw, weißt du, was das BIOS ist, und wie man dort hineinkommt?
 
hi ich weiß dir zwar keinen rat für die tnt, aber von winxp auf deinem system würd ich dir abraten, wenn dus nicht schon gekauft hast. ich habs auf nem celi500 probiert. es läuft schon, aber man muß alle animationen ausschalten, die sind nur noch ruckelig und das dauert auch sonst alles zu lang. meiner meinung ist 98 (SE) das beste für dein system.
viel glück mit der tnt;)

gruß
palo
 
Original erstellt von Carsten
Det. 27.30 sind eigentlich für die GeForce4 gedacht, ich glaube nicht, dass eine höhere Version als 6.5 noch etwas nutzt. Wenn du den nicht findest, kann ihn dir auch gern zumailen, ist etwa 1.9MB groß, allerdings muss man den manuell über den Gerätemanager installieren.

Die Spiele, die du aufgezählt hast, sehen zwar teilw. nach 2D aus, sind aber alles 3D-Spiele, also belasten die Grafikkarte.

Versuch mal einen Benchmark laufen zu lassen, der nicht die Graka belastet. Dann siehst du, ob es evtl. auch an etwas anderem liegen könnte.

Bis nachher :)

Doch, eine höher Version bringt noch was, aber ab 22.xx wurde hauptsächlich nurnoch die Feinheiten für die GF-Karten weiterentwickelt, unterstützt werden alle Karten mit NVidia-GPU....

So wie es sich anhört, hat er aber ein extremen Hitzestau im Rechner (vermutlich keine Wärmepaste zwischen Kühlkörper und CPU und direkt unter Graka noch eine große Karte drinstecken, die ein Luftaustausch der Graka verhindert), oder hat (wie es bei mir mit der TNT 2 Ultra war) im Bios auf AGP 4 x stehen, die TNT 2 (Ultra) schafft aber nur AGP 2 x
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben