Liebe Gemeinschaft,
Windows 10 ist demnächst Geschichte und somit werde ich mich auch von meinen 30 GB Onedrive trennen.
Viel Gebraucht habe ich es nicht, aber für ein paar Sachen würde ich es nicht missen wollen
-KeePass-Container aktuell über alle Geräte
-"wichtige" Daten immer und überall
-Automatische Sicherung meine Fotos (und in Zukunft die meiner Frau an einem Ort)
-Daten mit der Welt teilen
Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen die nach Möglichkeit
-Datenschutztechnisch unbedenklich(er) sind
-Sync unter Linux
-min. 100Gb
Die Interessantesten die ich bisher gefunden habe:
-Pcloud
einmal Zahlen dann (hoffentlich) für immer Ruhe, hat einen nativen Linux-Client, hat auch europäische (nicht Schweizer) Standorte.
-Proton
europäische Standtorte, ab 2,50€/Monat/200GB, negativ nur Kreditkarte oder PayPal
-Hetzner
Ab 4€/Monat/1TB, deutscher Anbieter, reiner Storage oder wahlweise als Nextcloud-Instanz.
Vielleicht kennt da jemand noch was besseres?
Die weitere Alternative wäre, selbst eine Nextcloud aufzusetzen.
Aktuell habe ich einen kleinen Heimserver (Celeron 4C) unterm Tisch, mit Proxmox, auf welchem mein OMV, Pihole, Unifi ect. drauf laufen, da könnte man das bestimmt dazu packen.
Bisher von abgehalten haben mich die Unkenrufe, dass man somit der Welt Tür und Tor seines Heimnetzes zeigt (und entsprechende Angriffe) und das aktuell halten der Zertifikate meist händisch geschieht.
Stimmt das noch so, oder ist die Info überholt?
Windows 10 ist demnächst Geschichte und somit werde ich mich auch von meinen 30 GB Onedrive trennen.
Viel Gebraucht habe ich es nicht, aber für ein paar Sachen würde ich es nicht missen wollen
-KeePass-Container aktuell über alle Geräte
-"wichtige" Daten immer und überall
-Automatische Sicherung meine Fotos (und in Zukunft die meiner Frau an einem Ort)
-Daten mit der Welt teilen
Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen die nach Möglichkeit
-Datenschutztechnisch unbedenklich(er) sind
-Sync unter Linux
-min. 100Gb
Die Interessantesten die ich bisher gefunden habe:
-Pcloud
einmal Zahlen dann (hoffentlich) für immer Ruhe, hat einen nativen Linux-Client, hat auch europäische (nicht Schweizer) Standorte.
-Proton
europäische Standtorte, ab 2,50€/Monat/200GB, negativ nur Kreditkarte oder PayPal
-Hetzner
Ab 4€/Monat/1TB, deutscher Anbieter, reiner Storage oder wahlweise als Nextcloud-Instanz.
Vielleicht kennt da jemand noch was besseres?
Die weitere Alternative wäre, selbst eine Nextcloud aufzusetzen.
Aktuell habe ich einen kleinen Heimserver (Celeron 4C) unterm Tisch, mit Proxmox, auf welchem mein OMV, Pihole, Unifi ect. drauf laufen, da könnte man das bestimmt dazu packen.
Bisher von abgehalten haben mich die Unkenrufe, dass man somit der Welt Tür und Tor seines Heimnetzes zeigt (und entsprechende Angriffe) und das aktuell halten der Zertifikate meist händisch geschieht.
Stimmt das noch so, oder ist die Info überholt?