To Cloud?(Welche) oder selbermachen?

Ironbutt

Lt. Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Liebe Gemeinschaft,

Windows 10 ist demnächst Geschichte und somit werde ich mich auch von meinen 30 GB Onedrive trennen.
Viel Gebraucht habe ich es nicht, aber für ein paar Sachen würde ich es nicht missen wollen
-KeePass-Container aktuell über alle Geräte
-"wichtige" Daten immer und überall
-Automatische Sicherung meine Fotos (und in Zukunft die meiner Frau an einem Ort)
-Daten mit der Welt teilen

Jetzt bin ich auf der Suche nach Alternativen die nach Möglichkeit
-Datenschutztechnisch unbedenklich(er) sind
-Sync unter Linux
-min. 100Gb

Die Interessantesten die ich bisher gefunden habe:
-Pcloud
einmal Zahlen dann (hoffentlich) für immer Ruhe, hat einen nativen Linux-Client, hat auch europäische (nicht Schweizer) Standorte.
-Proton
europäische Standtorte, ab 2,50€/Monat/200GB, negativ nur Kreditkarte oder PayPal
-Hetzner
Ab 4€/Monat/1TB, deutscher Anbieter, reiner Storage oder wahlweise als Nextcloud-Instanz.
Vielleicht kennt da jemand noch was besseres?

Die weitere Alternative wäre, selbst eine Nextcloud aufzusetzen.
Aktuell habe ich einen kleinen Heimserver (Celeron 4C) unterm Tisch, mit Proxmox, auf welchem mein OMV, Pihole, Unifi ect. drauf laufen, da könnte man das bestimmt dazu packen.
Bisher von abgehalten haben mich die Unkenrufe, dass man somit der Welt Tür und Tor seines Heimnetzes zeigt (und entsprechende Angriffe) und das aktuell halten der Zertifikate meist händisch geschieht.
Stimmt das noch so, oder ist die Info überholt?

Ironbutt schrieb:
Hetzner
Ab 4€/Monat/1TB, deutscher Anbieter, reiner Storage oder wahlweise als Nextcloud-Instanz.
Vielleicht kennt da jemand noch was besseres?
wenn du nicht selber hosten willst der beste weg imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt, Der Lord und Azghul0815
+1 Hetzner
Ich war vor einiger Zeit auch am schauen und für mich macht Hetzner tatsächlich auch am meisten Sinn.

Aber ein wirklicher Fan bin ich vom Selbsthosting und das wie du schon vorgeschlagen hast Zuhause. Wenn dein Internet nicht komplett abstinkt, Eine Nextcloud mit 50 GB und mehr ist tatsächlich kein Problem.

Deine Geräte würde ich mit Tailscale mit Zuhause verbinden. Wenn es dein Anschluss zulässt, wäre auch Wireguard eine Möglichkeit, dann würde dein PiHole auch unterwegs etwas nützen.
(Eventuell reicht sogar dein OMV und du brauchst keine Nextcloud)
Ergänzung ()

Ironbutt schrieb:
Bisher von abgehalten haben mich die Unkenrufe, dass man somit der Welt Tür und Tor seines Heimnetzes zeigt (und entsprechende Angriffe) und das aktuell halten der Zertifikate meist händisch geschieht.
Stimmt das noch so, oder ist die Info überholt?
Durch VPN und ein eventuell ein bisschen Routing (Tailscale) drumherum ist das sehr sehr sicher!
Im Grunde gilt, ohne Einladung kommt keiner rein.
Theoretisch könnte natürlich eine Sicherheitslücke im VPN zu einem Exploit führen, aber das gilt für fast jedes Programm und Wireguard ist sehr gut maintained

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Nutze für die Familie selbst eine von Hetzner verwaltete Nextcloud Instanz.
Kann ich nur empfehlen - noch keinen Ärger mit gehabt zudem muss man sich um nichts Gedanken machen.

Updates für Nextcloud kommt von Hetzner.
Einige Befehle kann man selbst im Kundencenter ausführen.
Für alles andere ist der Support da.

Mit den 3,81€ für 1TB macht man da nix falsch.

• Gefällt mir
Also ich habe schon meine ganze Hardware und daher auch die NC selbst aufgesetzt ... aber über wenige Jahre armortisiert sich das nicht wirklich ein NAS etc Anzuschaffen und es sich selbst zu Hosten. Zumal das ja erstmal deine Internetleitung überhaupt zulassen muss. Ich zum Beispiel musste mit meinem ISP jahre lang kämpfen bis er mir endlich eine Leitung gegeben hat bei der ich Ports freigeben kann. im Einfamilienhaus vermutlich kein Problem aber im Mehrfamilienhaus kann das schon doof werden.

Wenn du natürlich die vollen 30 TB brauchst dann wird Hezner dafür auch entsprechend Geld sehen wollen, aber soweit ich das sehe ist der 1 TB für dich ja völlig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Ironbutt
Gibt auch noch Internxt. Kommt aus Spanien und bietet auch einmal zahlen, immer nutzen. Kann man auch erst mal Gratis testen. Die Preise, die die aufrufen, zahlt man eigentlich nie. Da gibt es meist 80%+ Rabatt.

Würde noch Ionos HiDrive in den Raum werfen.
100GB für 1,50€ im Monat.
Anbindung z.b. über WebDav und damit Clientlos.

Wenn du es billig einfach schnell und immer Funktionstüchtig willst:
  • Google (15GB kostenlos)
  • MS - gibts auch einiges kostenlos (benutze ich hauptsächlich für Accounts die man hier und da braucht :-P)
Fotos: Amazon (mit Prime unendlicher Speicher)

--> hier bezahle ich nur Amazon Prime

Mein Heimnetz hat einen Apache (nur Port 443). IOT etc ist vom inet nicht erreichbar.
Wichtige und geheime Daten sichere ich in ein NAS uund benutze ggf. Veracrypt. Damit lebe ich ziemlich stressfrei :-P

Ich betreibe meine nextcloud in der Oracle free Cloud.
Ist noch ein Relikt aus alten Tagen, als ich Zuhause noch keinen Proxmox Homeserver hatte sondern nur 1-2 Pi.
Bin aber damit voll zufrieden, daher bleibt es dort.

Absichern kann man es natürlich per VPN wenn man paranoid ist oder einfach per 2FA.
Würde ich Nextcloud nicht genug trauen um es frei erreichbar ins Netz zu stellen, würde ich es gar nicht erst verwenden.

Denn das Ding ist dafür designed direkt ins Netz gestellt zu werden, es ist ja eine groupware.

EDIT: ich empfehle übrigens unbedingt die Nextcloud AIO Version per Docker.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Ironbutt
Ich werfe mal https://filen.io/ in den Raum. Meines Wissens - man nagle mich aber bitte nicht drauf fest - erfüllt es deine Ansprüche. Zumindest funktioniert es mit Mac und Windows bei mir seit rund einem Jahr einwandfrei. Ich nutze aber nur die kostenlose Version, da ich nicht so viel Daten habe. Mit einem Einladungslink wächst die Größe von 10 auf 20 GB. Es gibt auch eine Lifetime-Lizenz: 100 GB für rund 30,- .

• Gefällt mir
Danke für die Rückmeldungen! :)

filen.io von @karl0190 sieht schon verdammt gut aus, scheint sehr jung am Markt zu sein, aber ~30€ für 100GB Lifetime ist selbst für ein Testballon akzeptabel.

Der NC werde ich auch einen Versuch geben, spricht ja nichts dagegen beides parallel am laufen zu haben.
h00bi schrieb:
unbedingt die Nextcloud AIO Version per Docker.
kann ich das als rundumsorglos-Paket annehmen?

Ironbutt schrieb:
aber ~30€ für 100GB Lifetime ist selbst für ein Testballon akzeptabel.
Ich finde Lifetime pay once Angebote sehr suspekt bei etwas, das dauerhaft laufende Kosten verursacht ... das ist halt einfach nicht nachhaltig. Aber ich sehe es auch nicht ein, für eine nicht verändernde Software ein Abo zu bezahlen (was mMn genau das Gegenteil von diesem Angebot ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Pyrukar schrieb:
Ich finde Lifetime pay once Angebote sehr suspekt bei etwas, das dauerhaft laufende Kosten verursacht ... das ist halt einfach nicht nachhaltig.
yep.
Wenn man mal bei hetzner auf die 10TB Storageoxschaut ist man bei 0.2 cent / gb / monat.
HDDs sind bei 10 Euro/TB im einkauf.
+Redundanz
+RZ Betrieb
+Server
+Netzwerk
+Klima
.....

Die Profitspanne hier ist extrem niedrig.
Die Lifetime Angebote sind sowas von sus

Lifetime Angebote sind mWn hauptsächlich um schnell Cash in die Kasse zu spülen und Expansion zu finanzieren.

Also effektiv ein Investment aber halt durch die Kunden statt durch eine Bank (etc).

Ich glaube, das wurde in diesem Video erklärt:

Außerdem gibt es die nie für Firmen. Aber von späteren Firmenaccounts leben die Meisten der Anbieter.

Zurück
Oben