Tod auf Raten - was ist mit meinem Mainboard los?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.837
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich die letzten Jahr(zehnte) nie Hardwareprobleme, aber jetzt fängt mein Asus X99-A II an zu zicken.

Die Symptome:
  • Ist das Board länger vom Strom getrennt (also Netzteil-Stecker von der Steckdose gezogen), dann startet es erst beim ca. 10-20ten Startversuch. Zuletzt kam auf der POST-LED-Anzeige der Fehler "00", was in Foren weitläufig als "CPU initialization error" bezeichnet wird, im Asus-Handbuch jedoch als "Unknown" aufgeführt wird
  • Sporadisch läuft der POST-Prozess durch, aber dann kommt es zum Fehler "BF". Ich meine, dass ich mal gelesen hätte, dass das "Boot Failure" heißt, aber im Asus-Handbuch steht nur "Reserved for future AMI Codes". :confused_alt:
Eine Fehlersuche nach dem Motto "mal alles abstöpseln und nur das minimal notwendigste dranhängen" und mal die CPU rausnehmen, säubern, ... ist gerade nicht möglich, weil durch die Wasserkühlung hierfür alles zu verbaut ist, um mal schnell etwas auszuprobieren. :o

Als normal würde ich die Geschichte nicht bezeichnen. Hat mir jemand einen Tipp, was falsch laufen könnte? Kann man im Vorfeld eine kommenden Ausfall erkennen, so wie bei SMART? (wahrscheinlich eher nicht, aber ich frag mal :)).

X99 Boards mit ihren ganzen Zusatzchips scheinen ja grundsätzlich Mimosen zu sein... :rolleyes:
 
Erstmal die Frage, alles auf Default gesetzt? Ram Riegel getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Die Bios-Batterie ist noch in Ordnung ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und H3llF15H
Hatte mal ein ähnliches Thema an einem fertig-PC. In dem Teil waren die Schrauben des Boards wirklich auf Anschlag festgezogen, habe es dann etwas gelockert und dann lief die Kiste wieder. Allerdings nicht lange wurde dann zeitnah ersetzt.

Hört sich für mich nach Kontaktproblem an, sei es bedingt durch eine defekte Lötstelle oder Staub im Slot etc.

Zweite Idee: CMOS-Batterie?
 
Quanar schrieb:
alles auf Default gesetzt?

Nein, erwischt :D

Und das könnte das Problem sein, dass die Platine zickt, wenn sie mal 1 Tag lang komplett vom Strom nimmt?

Quanar schrieb:
Ram Riegel getestet?

Ah, guter Punkt. Also mit den 4 RAM-Modulen (X99 / Sockel 2011-3 ist ja Quad-Channel RAM) hatte ich vor Jahren beim Neuaufbau des Systems das Problem, dass ein Riegel nicht erkannt wurde. Nachdem ich dann nicht alle 4, sondern beginnend mit einem Riegel nach jedem Neustart einen weiteren dazugekommen hatte, funktioniert alles bestens mit dem RAM.

Übrigens, das Board hat jede Menge Diagnose-Tools: Zum einen die 7-Segment-Anzeige für die Codes und zum anderen 4 Status-LEDs für die Initialisierung von CPU, RAM, VGA und BootDevice.
 
über das BIOS Setup wird eine Checksumme gebildet, wenn die Batterie nachlässt und sich da Daten ändern, dann kann das nicht unbemerkt bleiben.
bei solchen wechselnden Problemen, speziell nachdem der Rechner länger vom Netz getrennt war, würde ich als erstes das Netzteil verdächtigen.
 
Ah, die Analyse nimmt Fahrt auf, danke Euch allen :)

mugam schrieb:
Die Bios-Batterie ist noch in Ordnung ??

Das Board ist ja relativ jung (müsste von 2016 sein). Kann eine Batterie so schnell altern?

Es ist eine CR2032 Batterie, davon hätte ich noch jede Menge hier zu Hause. Aber wenn es wirklich die Batterie ist, hätten dann nicht alle BIOS-Einstellungen beim letzten Auftreten von Problemen verloren sein müssen? Das war nämlich nicht so :confused_alt:

Mickey Mouse schrieb:
bei solchen wechselnden Problemen, speziell nachdem der Rechner länger vom Netz getrennt war, würde ich als erstes das Netzteil verdächtigen.

Ist ein bequiet PowerZone mit 750 Watt, gekauft Ende 2014. Also noch keine 5 Jahre auf dem Buckel.
 
QwayZee schrieb:
Wie sehen die Elkos aus?

Alles unauffällig.

QwayZee schrieb:
Kontakte vielleicht dunkel bzw. "verbrannt"?

An welche Kontakte denkst Du genau? PCIe-Slots?

Was mir noch eingefallen ist: Hat die CPU inzwischen zu wenig Anpressdruck? Da ist als CPU-Wasserkühler ein EK-Supremacy EVO drauf. Oder hat gar der CPU-Sockel mit den Pins schon immer ein Problem?
 
Faust2011 schrieb:
Das Board ist ja relativ jung (müsste von 2016 sein). Kann eine Batterie so schnell altern?

Ja, eine Batterie kann schnell "altern". Je nach Belastung. Ich hatte auch schon fehlerhafte CMOS-Batterien. Am besten du überprüfst mal die Spannung. Die muss etwas über 3 Volt liefern.
 
Piep00 schrieb:
Am besten du überprüfst mal die Spannung. Die muss etwas über 3 Volt liefern.

Wenn ich die rausnehme (PC wäre dann ausgeschaltet) um mit dem Multimeter das kurz zu checken, verliere ich dann die BIOS-Einstellungen? Oder kann ich das auch im eingeschalteten Zustand machen?
 
Mein 99er wollte letztens auch nicht starten und schuld war nen eingesteckter USB Stick^^
Und ja die Boards können richtige Mimosen sein^^
 
Faust2011 schrieb:
An welche Kontakte denkst Du genau? PCIe-Slots?
Ich meinte die von den Elkos. Grundsätzlich schadet es aber auch nicht alle mal unter die Lupe zu nehmen.


Faust2011 schrieb:
Hat die CPU inzwischen zu wenig Anpressdruck?
Kann man so nicht sagen, nach fest kommt eben ab. Ich denke, dass du nicht um einen Ausbau zur Überprüfung herumkommst.
 
nicht im eingeschalteten Zustand machen und vorher vom Strom trennen! Und ja du verlierst deine Bios-Einstellungen,also speicher die vorher

Spannung neuer 2032er ist ~3,2V (im "Leerlauf"), wenn das Ding am Ende ist biste bei 2,85-2,9V
 
Die BIOS Einstellungen lassen sich doch auf einen USB Stick exportieren und jederzeit wieder einspielen, vorausgesetzt die BIOS Version bleibt zwischen Export und Import unverändert.

Nachtrag: Mein ASUS X99-A II ist damals wenige Monate nach Ablauf der Gewährleistung abgeraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich ist dann alles auf default. Fotografiere doch vorher die dir wichtigen Einstellungen ab?
 
Mickey Mouse schrieb:
das Netzteil verdächtigen

Ich hatte ja schon weiter oben mein Netzteil genannt. Nochmals die Frage: Was Dich veranlasst, darauf zu tippen? Wo könnte das Problem sein?

QwayZee schrieb:
Grundsätzlich schadet es aber auch nicht alle mal unter die Lupe zu nehmen.

Oh, das wird aber aufwändig. Dann müsste ich den PC doch komplett auseinandernehmen... das möchte ich derzeit nicht, wg. der verbauten Custom Wasserkühlung.

QwayZee schrieb:
Kann man so nicht sagen, nach fest kommt eben ab.

Jede der 4 Schrauben hat zum CPU-Halterahmen noch Federn dazwischen. Ich gehe davon aus, dass diese für den richtigen Anpressdruck sorgen (bzw. sorgen sollten).
 
Ja, die Bios-Einstellung gehen verloren. Und bitte unbedingt vorher vom Strom trennen.
 
Deiner Beschreibung nach ist ein Problem mit der Hardware zumindest naheliegend und ich bezweifel, dass sich das von alleine wieder gibt.
 
Zurück
Oben