Mainboard überhitzt oder was ist hier los

CubeOfMetatron

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
62
Servus Loide

ich hatte ja meine broblemchen mit dem Ryzen setup was ich mir gebaut habe (1600X @ Gigabyte AB350M DS3H, DDR4-3000 G.Skill Aegis), die sich ferstärkten als ich meine olle 750ti gegen eine schicke Gigabyte Windfors 1060 6gb ausgetauscht hab!

habe dann rumbrobiert und getan und gemacht, kamen lauter unspeziefische bluescreens und fehler im memmtest68

Was dann erstmal geholfen hat war die Rams höher zu volten und zwar auf 1.4V @ 2933 dann kamen weniger abstürtze aber es kamen immernoch abstürtze halt, sowohl hartfries wie bluescreen und dann hatte ich durch zu fall mal das cayce offen und siehe da, das system lief stabiel !!!!!!

das konnte aber niecht an den CPU oder Graka temps gelegen haben weil die abstürtze kamen im lehrlauf und grade NIECHT wenn ich furmark+prime follter gefaren habe!!!!

okay dachte ich mir ich lass das mal so, also cayse offen, und siehe da, jetzt seit 2 tagen kein einziger absturtz oder sonstige macken, vorher kamen logger alle 1-2 stunden welche.

jetz frag i mich woran das liegt und wie ich das ändern kann weil eigentlich hat mein cayse, eine Sharkoon VG4, einen recht guten airfloh, mit einem front fan und einem oben hinten. also neues cayse wäre option 1 aber irgendetwas muss doch da drin überhietzen, also könnte ich das mit einem alten fan von denne ich zieg herum liegen habe das verbessern, nur wo muss der drauf blasen. bei hardware info werden fürs Main board verschiehdene temps angezeigt Chipsatz und so, was sind da die normal werte zb 55° Chipsatz?
oder option 2, neues board halt, weil ich hab gehört dass meins wohl üblester Junk is

was meint ihr was soll ich machen
 
Lies doch erstmal die Temperaturen für CPU und Grafikkarte aus wenn es sich um ein Temperaturproblem zu handeln scheint. Vielleicht machen auch die Spannungswandler auf dem Board probleme, welches ist da verbaut und welcher Kühler ?

Komplette Hardware auflisten ....
 
Überarbeite den Post mal, auch in deinem Interesse. Man kann das kaum lesen. Wenn man dir gezielt helfen soll, muss man auch verstehen was dein Problem ist und was du bisher versucht hast.
 
Hardware heraus finden:
speccy

Temperaturen prüfen:
HWMonitor

Gehäuse öffen und nachschauen, was für ein Netzteil verbaut ist.
Bitte nicht einfach XXXWatt schreiben, wir benötigen die richtige Bezeichnung des Netzteil.
Eventuell ist das zu schwach für die GTX 1060.

55°C für den Chipsatz vom Motherboard waäre eindeutig zu hoch.

55°C für die CPU wäre in Ordnung.
Ich habe vorgestern mehrere Stunden gespielt, da lag mein Ryzen 1600X bei 58°C und lief einwandfrei.

Wieviel Lüfter sind in dem Gehäuse verbaut?
Es sollten mindestens zwei sein, einer vorne unten, der Frischluft ansaugt und einer hinten oben, der die erwärmte Luft rausbläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis ich wusste was mit cayce gemeint war....

Hast du ne Wasserkühlung? Airflow gut? Warme Luft sollte aus de Cacye gepumpt werden, nicht umgekehrt.
 
Ich tippe mal aufs Netzteil.
 
FOlgendes Hardwahre ist verbaut:

Ryzen 1600X gekühlt mit EKL Ben Nevies Advanst

RAM G.Skills 3000 Ghz "AEGIS" CL16, laufen mit 2933 und XMP und manuell auf 1.4V gevoltet weil sonst kommen frieses und fehler im memmtest

Mainboard wie gesagt Gigabyte AB350m D3S

geheuse wie gesagt Sharkoon VS4

Graka wie gesagt GTX1060 6GB Windfohrs

Netzteil Corsair Vanshens 400W (habe auch getestet mit dem Thermaltkae Hamburg 530w)

jetzt habe ich aber das schon ausgeschlossenen dass dass Broblem auf Graka oder CPU Temps zu tun hat, weil ich mit Prime und Furmark die gequelt hab und dabei stürtzte nix ab (solange das case offen ist)


deshalb bin ich rat los was sonst noch überhitzen könnte, atm stabieler betrieb nur mit case offen. und da aber 100% stabiel seit das case offen ist kein absturtz/fries/bluescreen
 
Da du sonst keine Angaben zur Hardware machst, gehe ich davon aus, dass du kein Netzteil eingebaut hast. Das würde die Abstürze erklären, vielleicht hat der Hamster hinten aufgehört zu laufen...

Edit:
Mist, überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der airflo leuft über einen FAN vorner der langsam dreht und einen hinten der schneller dreht aber den wo ich ned ienstellen kann. dann noch der FAN vom ben nevies der zeigt genau auf den schnellen, hinteren fan und dreht in die gegen richtung. kA ob das gut ist aber ich wüsste auch ned wie ich den dazu bringe sich anderst rum zu drehen
Ergänzung ()

Thalus schrieb:
Da du sonst keine Angaben zur Hardware machst, gehe ich davon aus, dass du kein Netzteil eingebaut hast. Das würde die Abstürze erklären, vielleicht hat der Hamster hinten aufgehört zu laufen...
habe doch geschrieben corsair vangense 400
 
Wenn der PC bei geöffnetem Gehäuse stabil läuft, liegt ein Temperaturproblem vor.

In das VS-4 kannst Du in die Front einen 120mm-Lüfter einbauen, der Frischluft ins Gehäuse bläst.

Edit:
OK, Gehäuselüfter vorhanden.
Der Lüfter vorne bläst ins Gehäuse?

Wie hoch sind die Temperaturen, die HWMonitor anzeigt ?
CPU, TMPIN1, TMPIN2
 
CubeOfMetatron schrieb:
jetzt habe ich aber das schon ausgeschlossenen dass dass Broblem auf Graka oder CPU Temps zu tun hat, weil ich mit Prime und Furmark die gequelt hab und dabei stürtzte nix ab (solange das case offen ist)

Gleichzeitig oder nacheinander? Kommt halt vllt. nur zum crash wenn beide Komponenten belastet sind und das System aufheizen ... schau doch wie gesagt mal nach nem Wert in C°!
 
Versuch mal mittels Bios die Lüftergeschwindigkeiten auch im Idle auf 100% zu drehen. Eventuell liegt hier trotzdem ein Wärmestau vor, der durch Volllast (Lüfter drehen hier normalerweise ordentlich auf) behoben wird?
 
bei hwinfo steht bei CHIPSET 59° !!!!!!!!
CPU ist 38° eidel

VRM MOS 52°

alles eidel temps
 
Also was ich herauslesen konnte :

Kein Crash wenn PC offen.
Also irgendwo ein Temp-Problem.

Mehr sag ich nicht. Ist mir zu anstrengend das mit zu lesen. Sorry, soll keine Beleidigung sein, aber es strengt wirklich enorm an, sich da durch zu kämpfen :/.

Kontrolliere die Temps von CPU,GPU,MB und NT-Quertausch.

Ich wünsche einen angenehmen Tag :)

Edit : Okay, also eher GPU oder NT
Die anderen Temps SCHEINEN im Rahmen zu liegen.
 
Wie schon geschrieben, deinem Chipsatz vom Board wird zu warm.

Mein Asus Prime B350-Plus liegt im Moment bei 36°C.

Den Lüfter vorne gegen stärkere Modell tauschen, ca. 1000 Umdrehungen pro Minute sollten reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Kann der Chipset denn schon bei 59° so "abkacken" ?
 
beim zoggen geht der CPU auf 60°, chipset auf 70° u graka je nach spiel 60-80°

habe jetzt alle FANS auf fullspeed, das ist natürlich kacke laut, und habe jetzt case zu gemacht. vorallem die graka fans sind scheiße laut.
 
Zurück
Oben