Toilette kaputt - Wer muss zahlen?

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo,

also von unserem Laden ist die Toilette kaputt. Das haben wir der Vermieterin auch mitgeteilt, damit wir eine neue Toilette bekommen sollen/müssen. Die Vermieterin ist eine ziemlich geizige person und sagte zu uns, dass das privat sei und sie damit nix zu tun hätte. also mit mir hat sie nicht gesprochen sonst hätte sie was richtiges von mir gehört. also da wir miete zahlen gehört die toilette doch 1. nicht zu uns. d.h. die sollte dafür aufkommen müssen. und 2. falls die so hartnäckig ist und doch nicht zu vernunft kommt, dann werd ich ihr mitteilen das wir das auf eigene kosten dann erneuen, aber falls wir ausziehen, die toilette dann auch mitnehmen (aus prinzip) .. dann steht da ein laden ohne toilette. tja... sagt mal ehrlich, das ist zwar keine große sache, aber trotzdem, also ich find das eine frechheit. solche personen regen mich einfach nur auf.... aber ich habe doch recht oder?

Danke für eure post

hier gibt es viele bereiche wo man die eigenen probleme schildern kann oder etwa nicht Einhornbigfoot :)

Mietrechtsforum?

Ahja? Wirtschaft, Recht? Ich bin auch der Meinung, dass der Mieter dafür aufkommen muss, wenn ihr da nicht mit Vorsatz Schindluder getrieben habt. Habe leider auch so einen Vermieter, der erstmals alles auf uns abwälzen bevor er irgendwann seinen Handlungsbedarf einsieht.

ich weiß ja nicht ob es genau der Fall ist aber
Mietrecht - Toilette unbenutzbar: Ist in der Mietwohnung die Toilette unbenutzbar, darf der Mieter eine Mietminderung von 80% vornehmen (Urteil LG Berlin, aus MM 1988, S. 213).
also droht ihr doch mal mit diesem Urteil dann wird sie sich das nochmal überlegen :)
Viel Glück
EDIT: Mercator war schneller :)

Was ist denn kaputt ?
Je nach Beschädigung kann das schon vom Mieter getragen werden müssen....

hmm ok ok. gut, dann entschuldige ich mich nochmals. werde das dein in ein passenderes forum posten :)

Es kommt drauf an was kaputt ist. In manchen Mietverträgen sind "geringe Schäden" durch den Mieter zu tragen. Bspw. defekter Sitz etc.

Ist die Toilette undicht oder schwerer beschädigt ohne dass Ihr das verursacht habt ist es Sache des Vermieter.

Hallo!!!

Erstmal, wie ist sie denn kaputt gegangen. Eigentlich doch nur durch beschädigung und dann ist es deine Sache diese zu eneuern und zwar auf deine Kosten.

Weil ich habe noch nie gehört das eine Kloschüssel von alleine auseinander fällt....:freak:

mfg
Dirk

EinhornBigfoot schrieb:
Das ist hier eigentlich ein Computer bezogenes Forum ^^

was tutdas zur Sache?! im Forum gibt es nicht nur PC (Fach-)Leute sondern Menschen aus fast allen Bereichen. :rolleyes:

@dirk0402; es kann ja auch der Spülkasten und und und sein. Wenn dieser Unterputz ist, würde ich als Mieter da auch nicht ran gehen ...

Ist die Toilette Bestandteil des Mietvertrags? Was ist "kaputt"? WIe ist der Schaden zustande gekommen? Falls es eine transportable Toilette ist: Wer hat sie angefordert und wie sind die Bedingungen?

Mehr Details :)
Einfach sagen "da steht ne Toilette, die is kaputt, meine Vermieterin wills nicht zahlen" ist nicht wirklich aussagekräftig -.-

ja die toilette wackelt , da wo die schrauben oder so sind, ist das porzelan kaputt ....

Mieter(du) hast Meldepflicht, der Vermieter muss Mietsachen in Stand halten. Ist der Vermieter in dem tatsächlichen Umfang informiert worden? Oder hast du ihm auch nur gesagt: Klo is kaputt!

Eventuell nochmal deutlich machen. Wenn der Vermieter nichts tut, kann man es auch selbst machen lassen und das dann in Rechnung stellen lassen. (Kann aber auch nach hinten losgehen, wenn der Vermieter sich weiter weigert)

Wenn es so aussieht, als ob du es kaputt gemacht hast, muss der Vermieter gar nichts bezahlen, sondern du!

Ken Masters schrieb:
ja die toilette wackelt , da wo die schrauben oder so sind, ist das porzelan kaputt ....

das klingt aber eher nach gewalteinwirkung bzw zu dicken Hintern :lol:

da ist die schüssel wohl stark beansprucht worden :D

normalerweise geht sowas nicht kaputt.. ich schätze das die vermieterin es auf dich/euch schieben wird..

aber zeich ihr den paragraphen mal und beanspruche eine neue schüssel für dich/euch ;)

genau und wie DasBoeseLebt schon sagt: hat man auch eine Meldepflicht. also schildere die sachlage und mach mal mit deiner vermieterin eine begehung des "tatorts" :)

Das ist eben die Frage, war das Scheisshaus schon kaputt, oder bist du dran beteidigt gewesen?
Wenn es schon kaputt war, dann sollte der Vermieter für aufkommen und wenn du es warst... das erklärt sich von selber oder?

Zurück
Oben