• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verkaufsgerüchte: Xbox-Chefin Sharma erteilt Verkauf eine Absage

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
Microsofts Spielesparte wird neu geordnet, Studios werden abgestoßen und Tausende Stellen gestrichen. Das nährte Gerüchte über eine Trennung vom Xbox-Geschäft. Xbox-Chefin Asha Sharma erteilt einem Verkauf nun eine klare Absage – lässt bei der künftigen Organisation aber Spielraum.

Zur News: Verkaufsgerüchte: Xbox-Chefin Sharma erteilt Verkauf eine Absage

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Gravlens, andi_sco und eine weitere Person
Ein Verkauf wäre wünschenswert. Gaming sollte unabhängiger von Großkonzernen werden, die nur an sehr hohe Gewinne und Dividenden denken.

Xbox kann nicht mit dem Cloud- und KI-Business konkurrieren. Consumer haben nicht so viel Geld wie Firmen.

Ich erwarte, dass sich MS spätestens nach der nächsten Generation von Xbox trennen wird. Ohne hohe Wachstumsraten und Margen besteht bei MS kein dauerhaftes Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SMOrc und Nisel
Man könnte meiner Meinung nach auch die Xbox Sparte ausgliedern und selbstständig laufen lassen, ohne den Konzern darüber. Die Dame scheint bisher einen guten Job zu machen.

Valve wäre der einzige Kandidat, von dem ich mir eine Übernahme der Xbox Sparte wünschen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Dramatize4442, Hatsune_Miku und eine weitere Person
Warten wir mal ab was wird.

Das einzige Xbox Spiel die letzten Jahre das mich wirklich angesprochen hat war FH6, das hab ich auch fast 100h gespielt, aber aktuell ist auch die Luft etwas raus, bin gespannt was die DLCs bringen.

Halema schrieb:
Gaming sollte unabhängiger von Großkonzernen werden, die nur an hohe Gewinne und Dividenden denken.
Dafür gibt's ja genug Indy-Games. Ohne großen Konzern dahinter ist es heute schwierig bis unmöglich auf AAA-Niveau mitzuhalten. Aber vielleicht ist weniger manchmal mehr und ab und zu gibt's ja auch ne Überraschung wie z.B. Expedition 33.

• Gefällt mir
Reaktionen: KirbyakaSiss, Kaufmannsladen, Nisel und 6 andere
Ich glaube das sogut wie niemand die Marke Xbox auch kaufen würde. Sie macht massiven Verlust und auch die Marke als solches ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Ohne die dauerhafte Querfinanzierung durch Microsoft wäre Xbox auch schon lange nicht mehr auf dem Markt.

Leider sieht man die Nichtigkeit der Marke an Konkurrenten wie Sony, die schalten und walten können ohne auf irgendwas achten zu müssen.

LamaMitHut schrieb:
Valve wäre der einzige Kandidat, von dem ich mir eine Übernahme der Xbox Sparte wünschen würde.
Aus welchen Grund? Weil der Shop gut ist? Spieletechnisch ist Valve eine Katastrophe die sogar fast Counter Strike vernichtet hätten.
Und würde es nicht FaceIT oder die ESL geben, wäre das Spiel auch schon längst, aufgrund der Cheater Problematik, tot.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, icetom, Schildbrecher und eine weitere Person
Halema schrieb:
Ein Verkauf wäre wünschenswert. Gaming sollte unabhängiger von Großkonzernen werden, die nur an sehr hohe Gewinne und Dividenden denken.
Wer außer einem riesigem Konzern oder einem geldgierigen PE-Fonds soll sich das leisten können ?
Die komplette xbox devision mit Studios und allem dürfte in den hunderten Milliarden liegen, das investierst du nicht um am ende "angemessenes" Geld zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Kaufmannsladen und Alphanerd
LauneBaer86 schrieb:
Man könnte meiner Meinung nach auch die Xbox Sparte ausgliedern und selbstständig laufen lassen, ohne den Konzern darüber. Die Dame scheint bisher einen guten Job zu machen.
Xbox wurde doch quasi ständig durch den restlichen Konzern subventioniert. Wie soll das klappen?

Was @BOBderBAGGER sagt
Ergänzung ()

LamaMitHut schrieb:
Dann gibt es also keine Spiele mehr und nur nen fancy shop mit dauersale?

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Sherman789, ds.d3nni und 2 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Wer außer einem riesigem Konzern oder einem geldgierigen PE-Fonds soll sich das leisten können ?
In Einzelteile verkaufen. Xbox-HW wird wahrscheinlich so wie Nokia enden, wenn die nächste Generation ein Flop wird.

Marcel55 schrieb:
Ohne großen Konzern dahinter ist es heute schwierig bis unmöglich auf AAA-Niveau mitzuhalten. Aber vielleicht ist weniger manchmal mehr und ab und zu gibt's ja auch ne Überraschung wie z.B. Expedition 33.

Die ganzen Games sind nur so teuer geworden, weil immer mehr Geld in Grafik, Loot, Mikrotransaktionen, Glücksspielmechaniken, OpenWorld, stundenlange Zwischensequenzen, usw. gesteckt wurde. Das eigentliche Spiel ist selten so teuer. AAA-Games machen trotz des Budgets aber nicht immer mehr Spaß als ein kleineres Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
LamaMitHut schrieb:
Nicht wirklich Valve ist nur deshalb wünschenswert, weil sie nur nen Shop, kein Puplisher sind! Wen die anfangen jetzt so wie EA oder MS zu agieren, hätte auf die auch schnell keine Bock mehr. Korregiert mich gern, aber Valve verkauft die Spiele nur. Sie finanzieren sie nicht wen ich richtig informiert bin. Auser halt ganz wenige eigene Marken wie CS, Dota, usw.

Ich sehe schon, in der nächsten Gen, wen dann Spiele gestreamt und nur noch als Abo verkauft. Das ist dann die Zukunft. PC verkommt zu nen unding für Nerds. Was mir aber wiederum schnupp ist. Ich habe letztens erst wieder NMS geballert, Shapes 1 entdeckt, für 3 €, da wieder 12 stunden reinversenkt. Was Xbox/Aktivision macht, ist mir absolut schnuppe, weil mir mitlerweile "AAA" Spiele total schnuppe geworden sind. Die Story und Mechaniken sind dort mitlerweile sowas von rotze tief "Seicht" das einem schlecht wird. Und weiter Vorteil dieser Indi FLut bei Steam, es gibt unendlich von denen. Letztens erst wieder eines auf die Wunschlistet gesetzt das war von 2016! Also 10 Jahre alt, hatte es nie auf dem Schirm. Aber weil Grafik dort keine Rolle spielt, wie alt es ist. Ich finde es nur super intressant, das man heute noch Perlen entdeckt, von der man nie gehört hat, und die sind einfach da warten darauf genossen zu werden, wärend die Konzerne eine Rotze nach der anderen auf den Markt werfen. Nicht 100%. Aber mitlerweile doch extrem nahe.

Frühe hatte selbst EA noch Lichtblicke. Aber mitlerweile lockt mich garkein Spiel mehr. Bei MS ist es ein einziges. Und das ist auch schon 20 Jahre alt. Der Aufguss von WOW - Classic. Und das wird mri vermutlich auch nach 1-2 Monaten wieder zu doof werden. Einfach weil 3 mal mehr doer weniger das gleiche Spiel spielen, doch irgendwann doof wird. Daher spiel ich jetzt Shapez! Dannach vermutlich Shapez2. Und dannach wohl doch, lange versoätet, Factorio, weil ich nicht auf dem Schirm hatte das das so süchtig macht Fließbänder zu bauen.

LamaMitHut schrieb:
Warum?
Was lieferte Valve in Sachen Spiele denn die letzten Jahre so gutes?
Zugegeben, aktuell spiele ich immer wieder das in der Entwicklung befindliche Deadlock. Aber da ist auch noch nicht abzusehen wohin die Reise geht.
Als Spieleentwickler ist Valve schon lange raus aus dem großen Geschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Alphanerd und Capthowdy
LamaMitHut schrieb:
Warum das? Weil Valve die letzten Jahre so viele tolle Spiele hervorgebracht hat?
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Als Spieleentwickler ist Valve schon lange raus aus dem großen Geschäft.
Da hatten wir wohl zeitgleich denselben Gedanken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, FrAGgi und Alphanerd
LauneBaer86 schrieb:

Guter Job ??? Ich glaube du hast unter einem Stein gelebt. Seitdem sie übernommen hat geht XBOX so bergab wie Ubisoft.. Absolut alles läuft falsch und schlecht und absolut ALLES ist auf Gewinnmaximierung ausgelegt ohne die kleinste Rücksicht auf den Spieler oder die Spiele.. Absoluter abschaum was das mädchen da macht... Ich bin mittlerweile soweit das ich XBOX komplett quitten werde und falls überhaupt noch ein gutes Spiel von denen kommt (die letzten paar waren schlecht und schlechter..

Alleine das Halo Campaign Evolved Remake war GROTTENSCHLECHT... schockiernd schlecht, hätt ichs bei Steam gekauft und nicht über den Game Pass gezockt hätte ich den größten Verriß meines Lebens geschrieben und ich habe bei Steam über 350 Reviews geschrieben bei denen die Meisten maximale oder beinah maximale Zeichenlänge (ca 2-3 volle Din A 4 Seiten) waren !! Und so geht es mit Xbox auch weiter. Forza Horizon 6 war extrem enttäuschend, Minecraft Dungeons 2 ist unglaublich enttäuschend und deutlich schlechter als der erste Teil usw...

Das mächen ist grade aktiv dabei die XBOX sparte mit FULLSPEED an die Wand zu fahren so wie Ubisoft sich an die Wand gefahren hat und die Mehrheit der Leute wirds erst lernen wenns schon viel zu Spät ist..........

Und dann wollen die noch 70-120€ für Ihre Spiele bei Steam die allesamt deutlich schlechter sind als die Vorgänger welche auch noch günstiger waren... WAS für ein Witz !!!!!!!! Der Witz des Jahrzehnts was XBOX aktuell veranstaltet..... Ich kaufe definitiv keine Microsoft Spiele mehr. Falls jemals noch etwas kommt das es wert wäre subbe ich den Game Pass für einen Monat und zocks durch, so wie es nun mit Minecraft dungeons 2 gemacht habe (erstmal bei Steam gekauft für 30€, direkt gesehen wieviel schlechter es ist als teil 1, direkt refunded und da ich kein bock auf ein Spiel mit 0% Achievements und gamerscore auf meinem Xbox Account habe will (Das Spiel hat sich natürliuch automatisch selbst zu meinem Xbox Account hinzugefügt obwohl ich ausdrücklich die Accounts nicht gelinkt hab ingame.. da war ich wieder Stinksauer so wie immer bei Microsoft und XBOX) hab ich noch ein letztes mal in den sauren Apfel gebissen und den Game Pass für einen Monat resubbed ums durchzuzocken... Das alles hat das Faß aber endgültig zum überlaufen gebracht... Mit XBOX bin ich einfach nur DONE........

edit: achja und ich fang garnicht erst an über die massiven Entlassungen zu sprechen die tausenden Menschen das Leben zerstören werden obwohl Microsoft als Konzern im Gesamten ultimative Gewinne einfährt....

Halema schrieb:
In Einzelteile verkaufen.
Auch dafür musst du Käufer finden.
Wir reden auch bei den Einzelteilen über zweistellige Milliarden Beträge und die "Einzelteile" produzieren die Spiele Xbox-HW ist eigentlich irrelevant.

InsideInfinity schrieb:
Guter Job ??? Ich glaube du hast unter einem Stein gelebt. Seitdem sie übernommen hat geht XBOX so bergab wie Ubisoft.
Jetzt mal langsam, die Frau ist seit 6 Monaten CEO. Bei Xbox geht's seit Jahren bergab.
Was sie macht scheint durchaus mehr als verwalten und Amtszeit absitzen zu sein.

Bei den Xbox Studios hätte man schon vor Jahren kräftig durchkehren müssen. Allerdings konnte man unter Phils Leitung auch mit Mittelmäßigkeit entspannt leben. Hauptsache Content für Gamepass

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und 9t3ndo
cyberware schrieb:
Ohne zu übertreiben kann man Asha als die derzeit mächtigste Frau im Gaming bezeichnen.
Ich dachte da eher an Lara Croft, Laufey, Atsu und Aloy. Bin da also leicht PlayStation-geprägt. ;-)

Dante2000 schrieb:
Ich glaube das sogut wie niemand die Marke Xbox auch kaufen würde. Sie macht massiven Verlust

Das stimmt nicht.
Die Marge ist zwar gering, aber vorhanden. Verluste werden aktuell nicht eingefahren.
Edit: 3%.

Aber btt:
Wer soll Xbox denn überhaupt kaufen?
Microsoft will sicher 100Mrd+ haben wollen.

Das Geld haben nur ganz ganz wenige zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ähnlich wie SONY mit seiner GaaS-Offensive hat sich meines Erachtens auch Microsoft mit der Kombination aus massiven Akquisitionen und dem konsequenten GamePass-Push strategisch in eine Situation manövriert, aus der ein Kurswechsel nicht ohne Weiteres möglich ist. Gerade in einer Phase, in der sich die Gamingbranche ohnehin in einem erheblichen Umbruch befindet und die langfristigen Auswirkungen auf Entwickler, Publisher und Spieler noch kaum absehbar sind, wird das zunehmend relevant.

Hinzu kommen steigende Produktionskosten, immer längere Entwicklungszyklen und ein verändertes Konsumverhalten. Auf dem PC hat sich durch Plattformen wie Steam und Modelle wie den GamePass eine ausgeprägte Rabatt- und Gratismentalität etabliert. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass (PC-)Spieler grundsätzlich keine Releasepreise mehr zahlen wollen – die Bereitschaft, auf Rabatte zu warten oder Spiele über Abonnements zu konsumieren, dürfte aber durchaus Auswirkungen auf die Preiswahrnehmung und die Vermarktung von Vollpreistiteln haben.

Gleichzeitig halte ich einen starken Wettbewerber für Sony für durchaus wichtig. In den vergangenen Jahren konnte man bei SONY sehr gut beobachten, dass man sich auf der eigenen Position teilweise zu sehr ausgeruht und mit der ambitionierten GaaS-Strategie einen erheblichen Kurswechsel versucht hat. Dass dieser Ansatz nicht ohne Rückschläge geblieben ist, dürfte inzwischen hinreichend dokumentiert sein.

Aus meiner Sicht wäre es daher für den gesamten Markt problematisch, wenn einer der großen Plattformanbieter nachhaltig an Bedeutung verliert. Wettbewerb sorgt schließlich nicht nur für unterschiedliche Geschäftsmodelle, sondern setzt auch Anreize, die eigene Strategie regelmäßig zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Hylou
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, KirbyakaSiss, Sirhaubinger und 11 andere
Gamescom
Zurück
Oben