Fragen / Probleme MSI B450 TOMAHAWK MAX

knak2k1

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
245
Hallo zusammen,

von ein paar Tagen habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut aus folgenden Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000

Aktuelles BIOS: 7C02v32

Anfänglich hat das Mainboard den Speicher nur als 2400 MHz erkannt. Ich habe dann das A-XMP Profil aktiviert. Nun läuft der Speicher auf 3000 MHz.
Ab und zu habe ich das Problem, dass der Rechner bei einem Neu- oder Kaltstart kein Bild ausgibt (der Monitor sagt dann einfach nur "No Input detectet"). Ich muss dann über den Reset Knopf am Gehäuse Starthilfe geben ;)

Manchmal passiert es auch, dass ich nach einem Neu- oder Kaltstart, ohne etwas gedrückt zu haben, im BIOS lande.

Sonst läuft soweit alles stabil. Sind das immer noch die Start Schwierigkeiten von Ryzen 3000?
Habe auch gerade gesehen, dass es für das Mainboard eine neue BIOS Version gibt (allerdings eine BETA)
-> 7C02v331(Beta version)
Beschreibung
- Update AMD ComboPI1.0.0.3abb
Note: MSI do not recommend updating the BIOS unless it is necessary
 
HI,

schau dich mal im Forum um, scheint wohl ein Problem zu sein welches MSI Mainboards betrifft.
Hatte ganz am Anfang (2 Woche Juli) auch ein Ryzen 3700x + MSi CB450 Carbon AC verbaut & genau die gleichen Probleme gehabt. Ein wechsel auf ein günstiges Asus / Asrock Board hat geholfen - dort sind solche "Fehler" nicht einmal aufgetreten.

Scheint allerdings nicht zwangsweise bei MSI aufzutreten. Zu hoffen bleibt dass MSI da noch einen Fix anbietet... Bis jetzt haben sie sich allerdings gut Zeit gelassen...

Habe auch einen Ryzen 3700x auf einem X470 Asus Board - noch nie Probleme gehabt.
 
Läuft die Kiste denn problemlos, wenn du einfach nur einen BIOS Reset machst und nichts weiter umstellst? Also kein XMP aktivieren und so.
 
@pray4mercy Habe nun extra zum MSI B450 Tomahawk Max gegriffen, da es die Empfehlung aus dem "der ideale Gaming PC" Thread ist (sogar beim 1500€ PC).

@benneq Das muss ich mal testen, würde den Speicher allerdings schon gerne auf 3000 MHz laufen haben.
 
Es ist auch ein gutes Board.. perse... nur halt dass Bios ist "optimierungsbedürftig".
Kann dir auch nur von meinen Erfahrungen berichten & kann von mehreren Boards berichten die einwandfrei laufen - nur MSI scheint da noch Nachholbedarf zu haben..

Hatte das MSI B450 auch mit Non XMP / XMP / eigenen Einstellungen laufen gehabt - immer wenn das Teil ne Zeit lang gestanden hat (Kaltstart) kamen die Probleme... Bios reset (per Knopfzelle) hat meistens geholfen.
 
knak2k1 schrieb:
@benneq Das muss ich mal testen, würde den Speicher allerdings schon gerne auf 3000 MHz laufen haben.
Aber erst mal muss man die Fehlerquelle finden ;) In ein paar Tagen sollte auch das AGESA 1.0.0.3abb (oder abba?! So langsam blick ich bei diesen bescheuerten Bezeichnungen nicht mehr durch. Schlimmer als Hitl.. Intel!) offiziell rauskommen. Das könnte auch noch mal was an der Situation ändern. Fragt sich halt auch wie lange du noch von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen kannst. Ansonsten bleibt dir danach noch Kulanz / Gewährleistung.
 
Habe das gleiche Problem mit dem Ryzen 3600 & x570 Aorus Elite. Ermittel gerade noch woran es liegt. Habe von XMP auf manuelle Einstellungen gewechselt. Wollte die Ballistix sowieso von 3000 auf 3600 hochschrauben. Hatte aber noch keine Gelegenheit zu schauen ob es nun besser geht bzw ist der langsame Bootvorgang nicht direkt zu provozieren.
 
XMP Profile können genau solche Fehler verursachen da eben auch unpassende Einstellungen gesetzt werden. Diese am besten meiden...
 
Noch mal was anderes... was mir auch auffällt ist die lange Initialisierung. Also die Zeit zwischen dem Einschalten und Windows Login.
Es scheint keine Fast Boot Funktion zu geben? Ich habe alle Optionen durchgeschaut. Hat wer eine Idee?
 
Ich habe das BIOS Update von heute fürs x570 aorus Elite gemacht und es verhält sich nun wieder wie nach dem letzten Update. Der Boot funktioniert ab und an und oft gar nicht. Absolut kurios. Es wurde dann irgendwann wie aus Geisterhand besser.

Ich habe im bios alles eingestellt wie zu Beginn aber die 3466mhz RAM werden nun warum auch immer nicht mehr gespeichert.

Der PC bootet immer safe nachdem er kurz vom Strom war ...
 
@robinjoooh Hast du nach dem Update noch mal manuell einen BIOS Reset gemacht?
Dann schreib dem Support 'ne Email. Vor allem das mit dem RAM Takt klingt nach 'nem ziemlich deutlichen Bug.
 
benneq schrieb:
@robinjoooh Hast du nach dem Update noch mal manuell einen BIOS Reset gemacht?
Dann schreib dem Support 'ne Email. Vor allem das mit dem RAM Takt klingt nach 'nem ziemlich deutlichen Bug.

Habe dem Support geschrieben. 3-7 Werktage dauert es eine Antwort zu erhalten stand da. Wenn ich den RAM nun mit dem XMP Profil auf 3000Mhz laufen habe bootet der Pc normal. Aber mit manuellen eingestellten Timings im Tweaker startet der PC kurz und resettet dann anscheinend automatisch alles um booten zu können.
 
knak2k1 schrieb:
Aktuelles BIOS: 7C02v32
...
Ab und zu habe ich das Problem, dass der Rechner bei einem Neu- oder Kaltstart kein Bild ausgibt (der Monitor sagt dann einfach nur "No Input detectet").
Von derlei Problemen scheinen alle BIOS-Versionen betroffen mit Ausnahme des ersten BIOS 7C02v30, mit dem das MAX ursprünglich in den Handel kam. Auch die aktuelle Version 7C02v33 (Update AMD ComboPI1.0.0.3abba ) scheint betroffen. Berichtet wird von Blackscreens und davon, dass dann die Grafikkartentreiber (automatisch) erneut installiert werden.

Auf meinem B450 TOMHAWK MAX werkelt ein Ryzen 3 2200G. Da kann ich das mangels Grafikkarte nicht nachstellen.

Ich würde gerne auf Ryzen 5 3600 oder 3700X wechseln, bin aber nicht sicher, ob das Board dann ähnlich rumzickt.
 
Gleiches Problem hier! Speicher ist auf 3800Mhz übertaktet und läuft stabil (20000% Karhu Memtest, etliche Gaming Sessions, Benchmarks etc. sind durchgelaufen). Trotzdem bleibt bei ca. 1/10 Starts der Bildschirm schwarz. Ich werde es die Tage mal ohne OC testen. Bios ist die aktuellste Version 7C02v33 mit AGESA ABBA.
 
Hab genau das selbe Problem.
Das B450 gibts ja schon etwas länger, ich habe die Sorge, dass, wenn die es bisher auch noch nicht gefixt haben, da nichts mehr kommt =(
Meint ihr es gibt Hoffnung, dass MSI das Problem noch fixt? Oder wohl besser Mainboard umtauschen (wenns noch geht)?
 
d4ddel schrieb:
Hab genau das selbe Problem.
Das B450 gibts ja schon etwas länger, ich habe die Sorge, dass, wenn die es bisher auch noch nicht gefixt haben, da nichts mehr kommt =(
Meint ihr es gibt Hoffnung, dass MSI das Problem noch fixt? Oder wohl besser Mainboard umtauschen (wenns noch geht)?

Würde einfach Mal versuchen den Arbeitsspeicher manuell einzustellen. Ne Anleitung dazu mit passenden Programmen die alle Werte ausrechnen gibt's hier in Forum. Bei mir läufts danach einwandfrei. Und habe statt cl16 3000Mhz mal spontan auf cl14 3600 stabil übertaktet.
 
knak2k1 schrieb:
Ab und zu habe ich das Problem, dass der Rechner bei einem Neu- oder Kaltstart kein Bild ausgibt (der Monitor sagt dann einfach nur "No Input detectet"). Ich muss dann über den Reset Knopf am Gehäuse Starthilfe geben ;)

Hat hier jemand eine Lösung? Ich hab das gleiche Problem. Nach Kaltstart geht er bis zum Windows Ladescreen und dann "Signal lost". Nutze den Displayport meiner RTX 2070 Super. Einmal Reset Knopf hilft dann und der Rechner startet ohne Probleme.

Mit Hibernation scheint das Board auch so seine Probleme zu haben...da verliere ich auch das Display Signal oder die Kiste startet einfach komplett neu.
 
@Basey9x

Lustigerweise hatte ich das gleiche Problem, aber auf einem Z97 mit 4790k. Tatsächlich gab es Probleme mit dem nVidia Treiber und eine Löschung mit DDU + Neu-Installation hatten das Problem behoben.
 
Hab die gesamte Kiste neu installiert. Bin von nem Z370 + i5 8400 auf AMD umgestiegen. Würde deswegen jetzt mal nicht den nVidia Treiber verdächtigen...🙁
 
Also nach downgrade Von abba auf V30 ist der Fehler verschwunden. Offenbar verträgt sich das BIOS nicht mit DP oder nVidia.
 
Zurück
Oben