Tomahawk Max und 2700 X - kein Undervolting Offset einstellbar

worf2

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir gerade das System Rechner 2 aus der Signatur zusammengebaut und das BIOS auf die aktuelle Version vom 07.11.2019 gebracht und es läuft soweit auch alles auf Anhieb inklusive RAM auf 3200 aber es gibt offensichtlich keine Möglichkeit (mehr?), einen manuellen Offset einzustellen für Vcore. Man kann Modus Offset anwählen, dann plus oder minus auswählen aber im nächsten Schritt gibt es keine Auswahlmöglichkeit mehr wie 0,025, 0,050 oder irgendetwas anderes einzugeben - dort steht unverrückbar Auto. Ist das jetzt ein Fehler nur für Pinnacle Ridge CPUs oder ist dem Undervolten jetzt generell ein Riegel vorgeschoben worden?
Weiterhin sehe ich keine Möglichkeit, die Leistungsaufnahme zu begrenzen.

Ist das Verhalten normal?

MSI_SnapShot.png

Einfach per Zahleneingabe deinen gewünschten Offset eintragen. Das gibts, wie in anderen Einstellungen auch, nicht per Dropdown. Hab ich am Anfang auch ne Weile gebraucht, bis mir das aufgefallen ist :D Oder reagiert dieses Feld gar nicht mehr auf irgendeine Eingabe? Egal ob Zahlen oder per +/- Taste? Dann würde ich vermutlich auf einen BIOS Bug tippen, wo man entweder nur warten kann oder mal eine alte Version austesten müsste 🤔

Bei Begrenzung der Leistungsaufnahme kenn ich das Board zu wenig, um was dazu sagen zu können. Wenn im Handbuch nichts steht und sich keine Option bei eigener Suche finden lässt sollte das wohl nicht gehen. Ist für ein Einsteiger Board aber mMn auch nicht ungewöhnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: worf2 und SVΞN
Wie @Nero1 schon sagt, einfach den entsprechenden Wert eintragen - per Dropdown hat's das beim B450 Tomahawk und Tomahawk Max noch nie getan.

Beim 2700X würde ich mal zwischen - 75 bis - 100 mV testen, hat bei mir immer die besten Ergebnisse gebracht.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Nero1 und worf2
@Nero1, @SV3N - Ist mir fast peinlich, aber Eintippen ging - danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Nero1 und SVΞN
@worf2 So hab ich damals auch dagestanden :D Alternativ kann man auch mit Plus und Minus den Wert verändern. Ist halt nicht ganz so innovativ, aber wenn mans einmal gemacht hat vergisst man es nicht mehr :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: worf2 und SVΞN
SV3N schrieb:
Wie @Nero1 schon sagt, einfach den entsprechenden Wert eintragen - per Dropdown hat's das beim B450 Tomahawk und Tomahawk Max noch nie getan.

Beim 2700X würde ich mal zwischen - 75 bis - 100 mV testen, hat bei mir immer die besten Ergebnisse gebracht.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche,
Sven
Also jetzt habe ich ihn mit -0,0625 V laufen - HWMonitor zeigt ja irre Ströme und Taktraten an - liest das Ding das wohl richtig aus - ich wundere mich über die Taktraten - Bilder zum Vergleich von R 2700 X und I 3770:
HWMonitor Ryzen 2700 X.png

HWMonitor Intel I7 3770.png

Ich würde dir empfehlen, auf HWiNFO 64 umzusteigen - der HWMonitor hat sich in der Vergangenheit nicht immer als sonderlich valide erwiesen.

Hinsichtlich UV würde ich mich wie gesagt im Bereich von - 75 bis - 100 mV bewegen, wenn du ein gutes Stück Silizium erwischt hast, sind auch - 125 mV ohne Leistungseinbußen möglich.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: worf2 und Nero1
SV3N schrieb:
Ich würde dir empfehlen, auf HWiNFO 64 umzusteigen - der HWMonitor hat sich in der Vergangenheit nicht immer als sonderlich valide erwiesen.

Liebe Grüße
Sven
Getan - bringt glaubwür´digere ergebnisse
Anmerkungen.png

Macht für mich auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Ich würde mit dem Stresstest von AIDA64 und Prime ausloten ob das UV stabil ist und schauen wie weit du runter kannst, ohne dabei Leistung zu verlieren.

Bei meinem 2700X haben PBO und UV einen besseren Job gemacht als bei den 3000er CPUs die ich unter den Fingern hatte.

Die beste Effizienz hatte ich bei - 125 mV. Die besten Ergebnisse mit stabilen Boost-Frequenzen und und dem höchsten Durchschnittstakt bei - 100 mV und PBO on.

Da musst du deinen Chip jetzt mal auf Herz und Nieren prüfen. Die Basis stimmt aber.

Zurück
Oben