tomato - Interessante Firmware für WRT54

kief

Ensign
Hallo Zusammen,

bin vor kurzem auf eine neue alternative Firmware für den WRT54 gestossen -> tomato. Hab Sie jetzt seit ca. 3 Wochen in Betrieb und muß sagen : Ich bin begeistert. Hatte seither DD-WRT drauf (mit der ich auch sehr zufrieden war) doch nach einigen Berichten über diese Firmware hab ichs dann auch mal aufgespielt und bis jetzt noch nicht bereut. Umfangreiches QoS, QoS-Monitor, Bandbreiten-Monitor sind nur einige Features die diese Firmware mit sich bringt. Zu erwähnen ist auf jeden Fall das man bei tomato äußerst selten einen reboot machen muß nachdem man an den settings Änderungen vorgenommen hat.

Hier ein paar Screenshots:
tbcpf1.png

qosmonjx5.png

qos1yz7.png

qos2qo1.png

Also ich kann die Firmware (trotz beta stadium) nur empfehlen. Sie läuft bis jetzt sehr stabil und fehlerfrei.Das berichten auch andere Quellen

der_Kief

machst du grad werbung, eventuell auch für ein eigenes produkt? ich kenn tomato...

ich will hier ja nicht den obermackler spielen, aber ich denke, es wäre cooler, wenn du deine "tipps" in einem dafür gedachten thread reinmachst, also in diesen HIER
denn da passt der rein...

EDIT: andere frage: wenn du doch diese firmware am laufen hast, wieso sind die screeshots von verschiedenen firmware-versionen, und die gleichen, wie von der page, von der man sie runterladen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Black Impact schrieb:
machst du grad werbung, eventuell auch für ein eigenes produkt? ich kenn tomato...
Werbung soll das eigentlich ned sein, schon gar ned für ein eigenes Produkt.Habs nur gut gemeint und wollte den Leuten hald mal Alternativen zu DD-WRT, Thibor usw. zeigen
Black Impact schrieb:
...wenn du doch diese firmware am laufen hast, wieso sind die screeshots von verschiedenen firmware-versionen, und die gleichen, wie von der page, von der man sie runterladen kann?
Wo liegt das Problem ? Die Optionen sind die gleichen. Habs hald durcheinander gemischt ! Schlimm ?

svenullrich schrieb:
Und gibts die auch mit deutschen gui?
seh nichts was dd-wrt nicht auch hätte?
Betreib meinem an nen dsl 16000 anschluss noch nie Prblemme damit.
welcher pppoe wird verwendet (auswählbar?)
dyndns?
Deutsche GUI -> Nein
PPPoE nicht auswählbar denke Standart PPPoE
dyndns -> Ja, aber keine Erfahrung damit

der_Kief

kein problem, hat bloss kein sinn, wenn man screenshots von verschiedenen versionen hat. aber dennoch, wieso schreibste des nich in den linksys wrt54 thread rein, da kannste echt helfen...

Hi

@Kief: was für nen DSLer haste dran hängen? 1000, 2000 ...
Wie klappt es mit VoIP:
* während die Leitung nicht genutzt wird
* während die Leitung normal mit Surfen usw. genutzt wird
* unter Volllast
;)

Hab dd_wrt in der SP2-Version - und div. QoS-Settings probiert ... Bandbreite war immer da - nur laufen bei mir viele connections auf - das hat QoS immer durcheinander gebracht. Beide QoS-Settings von dd_wrt haben versagt (Last) und auch Custom-Settings ... und das bei nem TDSL2000 :(

Gruß
Wulfman

Black Impact schrieb:
....wieso schreibste des nich in den linksys wrt54 thread rein...
Soll ja ein eigener thread zu tomato sein, vielleicht kann man es ja dort verlinken

Wulfman_SG schrieb:
was für nen DSLer haste dran hängen?
6000er siehe Sig :)
Wulfman_SG schrieb:
Wie klappt es mit VoIP
KA nutz ich ned ;)
Wulfman_SG schrieb:
und div. QoS-Settings probiert
QoS läuft hier einwandfrei. P2P is absolut kein Problem

der_Kief

Ich hoffe, du verstehst, das QoS net einfach nur P2P schneller machen soll, sondern eben, wenn man P2P nutzt, nebenbei mit priorisierten Paketen auch noch telefonieren kann. Klang grad net so...

morph027 schrieb:
Ich hoffe, du verstehst, das QoS net einfach nur P2P schneller machen soll, sondern eben, wenn man P2P nutzt, nebenbei mit priorisierten Paketen auch noch telefonieren kann. Klang grad net so...
oder auch lagfrei zoggn kann :D das hat für mich oberste Priorität.
Deswegen wird mein Hauptrechner hoch priorisiert der p2p rechner auf kleinste Stufe und auch die anderen Störenfriede im Haus klein gehalten ;) und das klaptt mit der tomato einwandfrei. Ich denke ich hab den Sinn von QoS schon verstanden.

der_Kief

Jau....gut...klingt so ;)

Hab halt schon viele Menschen blubbern hören, das man mit QoS viel besser leechen kann :weird:

Werd das Ding vielleicht mal bei mir testen, sieht gut aus...

was muss man da bei den timeouts(tcp+udp) einstellen? es sind mir bisschen zuviel einstellmöglichkeiten

Black Impact schrieb:
was muss man da bei den timeouts(tcp+udp) einstellen? es sind mir bisschen zuviel einstellmöglichkeiten
Hab nur den Wert für die "established" tcp connections von 14400 (4 Std.) auf 3600 (1Std.) geändert, alles andere hab ich auf Standart gelassen. Funktioniert bestens.

der_Kief

gut, hab ich jetzt auch

Neue Version 1.0 ist nun erhältlich. tomato ist nun nicht mehr im Beta Stadium !

Hier die Neuerungen / Änderungen :

* Fixed "all day" restrictions always blocks regardless of the day of week setting.
* Fixed several problems with the Basic Networking page.
* Fixed a problem with WRT54G v1 that may have caused problems with WDS.
* Fixed PPPoE timer may not reset.
* Fixed DHCP client may not renew when used with some ISPs.
* Fixed a memory leak in UPNP.
* Added support for Buffalo WHR-G54S/WHR-HP-G54S.
* Added a real-time (well, almost) bandwidth monitor. This functions a little differently in that you can use it without the rstats program and data is pulled and stored via JavaScript on demand. Since this doesn't run all the time, the initial 5 minutes (@ 60s avg - it will look flat) of data is taken from rstats if available.
* Added a chart for bandwidth distribution per QOS class (outbound).
* Added an Expire Early button in Advanced/CT to flush conntrack of connections that are idle for more than 15 seconds (for debugging).
* Added an "all computers except the following" option in Access Restriction. Keep in mind that this is not the same as an "allow". Even if a computer is exempted from one restriction, it's still checked for other restrictions.
* Added an option to block wireless access to the GUI. Note - This will only work if the client is connected directly.
* Added an option to change the color scheme for the GUI.
* Added a backup/restore, "first day of the month" option, and "excluded interface" option in Bandwidth Monitor. All interfaces that produce stats (except loopback) are now shown unless excluded.
* Enabled support for mixed WPA/WPA2.
* Resetting of classification when changing QOS settings is now optional. If enabled, it's now instant and will reset even idle connections.
* /jffs2 has been renamed to /jffs, and /misc to /rom. If you have scripts that use these, don't forget to change them.
* Upgraded busybox to 1.2.2, dnsmasq to 2.35.
* Other minor/internal changes and code cleanup.

der_Kief

Edit:----------------------

Hier noch ein paar Screenshots zu den "neuen" Anzeigen:

Erweiterter QoS-Monitor:
qos2sx0.png

"Echtzeit" Bandbreiten-Monitor
bwmxs3.png

der_Kief

Doppelposts sind lt. Regelwerk nicht erlaubt! Lies die Regeln bitte noch mal und beachte sie bei deinen zukünftigen Posts!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt!)
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach 2 WLAN Routern mit WDS Funktion. Laut deiner Beschreibung hat diese Firmware das auch?

Bis zu welchem Linksys WRT54 Modell funktioniert diese Firmware?

Die DD-WRT Firmware funktioniert wohl bei den neueren Linksys WRT54 nicht mehr.

Gruß Charly76

Zurück
Oben