tomato - Interessante Firmware für WRT54

charly76 schrieb:
ich bin gerade auf der Suche nach 2 WLAN Routern mit WDS Funktion. Laut deiner Beschreibung hat diese Firmware das auch?
Bis zu welchem Linksys WRT54 Modell funktioniert diese Firmware?
Die DD-WRT Firmware funktioniert wohl bei den neueren Linksys WRT54 nicht mehr.
Also, ich würde dir den Buffalo WHR-G54S empfehlen. Im direkten Vergleich hat er seltsamerweise (da nur mit einer Antenne bestückt) die besseren WLAN Sende- und Empfangsleistungen gegenüber dem Linksys WRT-54G (V2.2), den ich auch mein eigen nenne, und der bekanntlich 2 Antennen hat. Bei Amazon kostet der nur sagenhafte 42,95 € (incl. Versandkosten, da schon ab 20,- € Bestellwert versandkostenfrei). Und flashen kann man ihn sowohl mit jeglicher DD-WRT-Firmware als auch z.B. der Tomato. Bei einem angenommenen Preis von ca. 61,- € (soviel kostet er wohl über Geizhals.at) für den Linksys ist der Buffalo somit sage und schreibe 30 % günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Der wird auch im dd-wrt Forum als der Router mit dem besten P/L-Verhältnis beschrieben. :)

Hallo,

an alle die es interessiert: es git eine neue Version der tomato Firmware, die Vers. 1.02, und zwar hier: http://www.polarcloud.com/tomato

Es wurden folgende Fehler behoben:

1.02 changelog

* Fixed several field validation problems in Basic/Network.
* Fixed WINS setting erased on DHCP "deconfig" event.
* Fixed awk hangs evaluating a regular expression. Seems to be a compiler quirk.
* Fixed PPPoE may take a while to reconnect in some cases because of abrupt termination.
* Added an option in Advanced/DHCP for reduced DHCP packet size (WAN side). Toggling this may help fix problems with DHCP failing to aquire an address. The previous behavior was the same as enabled in 1.00 and 1.01, the default is now disabled, the same behavior as the original udhcpc.
* DDNS (ez-ipupdate) now retries if connect() fails. This is on a lower level only, it does not include errors given off by DDNS services or web site errors (incorrect password, 404, etc.).

Auf meinem Linksys 54GL läuft die neue Software seit einer Stunde ohne Probleme, die Geschwindigkeit ist auch wie gewohnt gut.

Gruß Gunman

so, hab dann auch endlich mal diese firmware auf meinen wrt54g ver2 gezogen.... und yeaaah, finde die klasse! bisher muckt der garnicht rum, ok, läuft auch gerade mal 15min oder so ;)
aber im ernst. bin vor allem sehr angetan von der angenehm ruhigen gui. und was mir direkt noch positiv aufgefallen ist. wenn man änderungen an den einstellungen vornimmt resettet der sich ja kurz. aber das geht so fix, dass man davon quasi nichts mitbekommt. ich hatte vorher ne talisman fw drauf. und da hat das "ewig" gedauert.

naja :daumen: kann ich da nur sagen

Der Vorteil an der Tomato ist, dass er sich eben nicht neu startet, wie bei den anderen Firmwares und du so bspw. während du was downloadest das QoS ändern kannst, ohne das die Verbindung verloren geht :)

ah siehste. den eindruck hatte ich nämlich. aber irgendwie hatte ich wohl gedacht, dass der sich einfach nur mega schnell resettet. zumal ja auch die power led kurz aufblinkt, wie es halt bei anderen firmwares ist, wenn man den resettet...

UPDATE:
hoffentlich gehts nicht unter. was mich wundert. ich hab eine gemoddete xbox, die ich auch an den router angeschlossen habe. da hab ich jetzt das problem, dass der router die xbox mit irgendwelchen daten füttert. sowohl die led am router, als auch die led an meiner xbox sind im dauer-blink-modus... und das, wo ich doch gar keine daten sende!?
das liegt aber definitiv an der tomato firmware bzw. an irgendwelchen einstellungen. nur hab ich keinen plan, woher das problem kommen soll. vorher hatte ich das blink-festival jedenfalls nicht. würde mich also freuen, wenn mir da jemand nen tipp geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich mein ja, ich guck aber direkt mal nach

japp, der unterpunkt upnp steht auf enabled... was genau bewirkt das denn? ich hatte mir zwar das wikibook durchgelesen. und hatte kurz darüber nachgedacht das zu deaktivieren. aber habs dann doch net getan ;)

Falls es an ist dann schalt's mal ab, wenn die Lan-Aktivität dich stört. UPnP broadcastet nämlich die ganze Zeit ins Netz.

UPnP broadcastet nämlich die ganze Zeit ins Netz
tjoa, macht sinn. denn wenn es wie im wikibook zum firmware geschrieben steht, dass es eine automatische port weiterleitung darstellt, dann sollte ja ständig kommunikation statt finden. das heißt, der router fragt dann wahrscheinlich alle angeschlossenen geräte ab, ob da irgendwas geöffnet werden soll!?

tjoa, aber gebracht hat es nichts. ich hab den router auch gerade noch mal über die firmware rebootet... trotzdem sendet der immer noch

Zuletzt bearbeitet:
UPnP funktioniert ein wenig anders: Der Router sendet, wenn er das angeschaltet hat, an die spezielle Multicast-Adresse 239.255.255.250, dass er eben verfügbar ist. Wenn jetzt ein Gerät, das als UPnP Kontrollpunkt fungiert (also ein PC, oder bspw. die XBox) diese Nachricht bekommt, kann es sich vom Router Informationen holen, was für UPnP-Services dieser unterstützt.

Es findet also eine beidseitige Kommunikation statt, beim ersten mal wenn ein Kontrollpunkt den Router entdeckt. Aber auch nachher bekommen alle Geräte im Netzwerk den Broadcast von der o.g. Adresse, da diese an alle Geräte im Netz geht.

ok, ich denke das ist einleuchtend. hättest du denn jetzt noch eine idee, warum der router immer noch wild arbeitet?

ZWISCHENFRAGE:

Wiso gibt es eigentlich für den linksys wrt54g verschiedene firmwares, für (fast) alle anderen linksysmodelle aber nicht?

mfg
markus

ins blaue geraten: weils den schon am längsten aufm markt gibt? das wäre meine erklärung. ist nämlich schon ewig her, als ich mal in einer ct gelesen habe, wie toll der router ist. bis ich mir den dann irgendwann mal gekauft habe ist noch mal ne ganze weile vergangen. und mittlerweile hab ich den bestimmt schon gut 2 jahre...

btw, ich finde die firmware tomato genial! ich hab den ja jetzt seit gestern mit der firmware laufen und muss sagen, ast rein. der router läuft wie ne eins! :daumen:
rein von der geschwindigkeit her würde ich subjektiv sagen, dass die firmware positiv dazu beigetragen hat. einzig ist komisch, dass ich halt das problem mit der xbox habe (trotz mittlerweile deaktiviertem upnp in den einstellungen des routers). und zum anderen passiert es, dass die power led anfängt zu blinken sobald ich diesen punkt aufrufe, wo der router nach umliegenden AP's sucht... verstehe den zusammenhang zwischen diesem tool und der power led nicht :freak: wobei das nur nebensächlich ist. ansonsten läuft der router ja normal weiter :D

kreilinger schrieb:
ZWISCHENFRAGE:

Wiso gibt es eigentlich für den linksys wrt54g verschiedene firmwares, für (fast) alle anderen linksysmodelle aber nicht?

mfg
markus

Laut Wikipedia:

"Das Besondere am WRT54G ist, dass der Quellcode der Firmware, zumindest bis Version 4.0 des Routers, unter der GPL steht. Linksys wurde 2004 unter Androhung von Rechtsmitteln zur Veröffentlichung des Quellcodes bewegt, da dieser iptables enthält. Dies ist einer der prominentesten Fälle, in dem die GPL durchgesetzt wurde.

Seit Ende 2005 setzt Linksys die Firmware VxWorks, der Firma Wind River Systems sowohl auf den WRT54G als auch auf den WRT54GS ein. Da sie wesentlich weniger Ressourcen als die vorhergehende Linux-Firmware benötigt wurde auch die Hardware dementsprechend angepasst. Um trotzdem noch Geräte auszuliefern, die mit eigener Firmware bestückt werden können, vermarktet Linksys nun die Vorgängerversion als WRT54GL. Das L steht hierbei für Linux."

naja, damit ist dann meine flaue theorie wohl über board gegangen :D

Zurück
Oben