• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tomb Raider: Amazon Games übernimmt Publishing der Fortsetzung

OdinHades schrieb:
Solange Crystal Dynamics verantwortlich bleibt, wird da nicht viel bei rumkommen. Ist wahrscheinlich eine unpopuläre Meinung, aber mit denen ging es bei Tomb Raider immer weiter abwärts. Aus einem einst rätsellastigen Erkundungsspiel ist eine Ballerorgie geworden. Die paar Alibi-Rätsel in den letzten Teilen waren nicht der Rede wert.

Ein neues Tomb Raider mit der Formel aus den 90ern wär mal was. Aber naja, wird nicht passieren. Ob mit oder ohne Amazon.
Ich fand die neuen Teile eigentlich ganz gut, Ballerorgien waren für mich eher die Uncharted Teile, TR hat den Spagat da noch ganz gut hinbekommen.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Seit jeher Verweigerer von Amazon in jeder Form, dann gibt es eben ein Spiel weniger auf der Pile of Shame. Wer auf Menschenwürde kackt, die Umwelt verpestet und meine Steuergelder als Subventionen bekommt, der kriegt nicht noch Geld von mir. Mache ich seit 20 Jahren so und wird auch in Zukunft weiter so gehandhabt. Ich vermisse den klassische Retail-Handel, wo man sich seine Games in einer großen Box fürs Regal gekauft hat.🙄😓
Ja ne is klar, aber dann ne 4090 haben. :D Weil die ja so für die Umwelt steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Blackvoodoo und McTheRipper
OdinHades schrieb:
Solange Crystal Dynamics verantwortlich bleibt, wird da nicht viel bei rumkommen. Ist wahrscheinlich eine unpopuläre Meinung, aber mit denen ging es bei Tomb Raider immer weiter abwärts. Aus einem einst rätsellastigen Erkundungsspiel ist eine Ballerorgie geworden. Die paar Alibi-Rätsel in den letzten Teilen waren nicht der Rede wert.

Ein neues Tomb Raider mit der Formel aus den 90ern wär mal was. Aber naja, wird nicht passieren. Ob mit oder ohne Amazon.
Naja, wie viele Spiele der letzten Jahre kennst du die die Komplexität der 90er aufweisen und von einem Bigplayer sind oder von diesem published wurden? Der Kunde soll konsumieren und nicht an einem Spiel hängen bleiben!
 
So sind Eindrücke und Geschmäcker verschieden. Ich empfand Tomb Raider (2013) und Rise of the Tomb Raider tatsächlich als gelungenen Reboot, und das geänderte Gameplay im Vergleich zu den 90er Titeln TR1 und TR2 schon gut - anders aber wirklich gut.
Shadow of the Tomb Raider hab ich dann noch nicht gespielt, mal schauen ob das noch was wird.
Bin gespannt, und prinzipiell kann das gerne ähnlich bleiben, wenn sie vll. noch das ein oder andere echte Rätsel einbauen. Ob und wie Amazon da auf die Entwicklung Einfluss nimmt, wird sich dann zeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und MaxO
Iconoclast schrieb:
Ich fand die neuen Teile eigentlich ganz gut, Ballerorgien waren für mich eher die Uncharted Teile, TR hat den Spagat da noch ganz gut hinbekommen.
This!

Uncharted hat weniger Rätsel und mehr Geballer! Zugegeben, Tomb Raider 2013 hatte auch wirklich viel Geballer und relativ wenig Rätsel aber selbst die waren schon komplexer, als all das, was man bei der Uncharted-Serie zu Gesicht bekam. Und es ist ja so, dass über Rise of the Tomb Raider bis hin zu Shadow of the Tomb Raider, Geballer immer weiter zurückgefahren wurde und Rästel zunahmen. Gerade beim letzten Teil. Die Dungeons/Tombs haben dort sogar richtig Spaß gemacht.

Von der Story kann Tomb Raider da nicht mit Uncharted mithalten, aber was das Gameplay betrifft, so gefällt mir Tomb Raider um einiges mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Iconoclast und Twin_Four
Ich hatte damals als Kind die ersten Tomb Raider Teile auf der Playstation 1 gespielt, danach folgte eine lange Pause und ich bin erst mit dem Serien-Reboot "Tomb Raider" aus 2013 wieder eingestiegen. Dieser neue Teil hat mich absolut umgehauen. Die Mischung aus Abenteuer, Erkundung, Story und Gewalt hat mich voll abgeholt. Zudem lief das Spiel auf der Xbox superflüssig und die Steuerung ist top gelungen. Die neueren Teile haben mich dann nicht mehr so gefesselt, da ich darin zu viel "Ubisoft" gesehen habe: zu große Welten, die mit Sammelobjekten überfrachtet waren.

|SoulReaver| schrieb:
Rest in Peace Tomb Raider... Das wird ein Paradebeispiel, dass man mit viel Geld noch lange nicht was Gutes auf den Tisch legen kann. Was für eine Horror News.
Erstmal warten wir ab, bis das Spiel erscheint, dann können wir uns immer noch beschweren, nicht wahr? Aber grundsätzlich sehe ich Amazon Games als Publisher auch eher kritisch.
 
DaBo87 schrieb:
Sie sind halt das digitale Äquivalent zu China.
Naja, wenn, dann AliBaba.
Und die sind Apple, fb, Google + Amazon in einem. Mitsamt WA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
|SoulReaver| schrieb:
Rest in Peace Tomb Raider...
Was für eine Horror News.
Hach naja, es macht ja wie die Vorgänger auch Crystal Dynamics.
Wenn die dadurch mehr Möglichkeiten bekommen, ist es am Ende nicht so wichtig über wen die Werbung und der Download läuft. Ob und wie Amazon negativ reinredet und es dadurch schlecht wird, weißt du nicht. Und andere Publisher glänzen ja auch nicht gerade mit Beliebtheit, wurden schon paar Mal verkauft oder sind so pleite dass sie nichts großes machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Die letzten drei Teile waren wirklich erstklassig. Bitte versaut es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Ulukai und Twin_Four
Als Publisher ist mir Amazon lieber als Entwickler, aber so wie sie mit Ihren letzten Spielen umgegangen sind, bin ich mir unsicher, ob es jetzt ein Vor- oder Nachteil ist.

Zum Glück sind mir die TR Spiele mittlerweile relativ egal. Der Reboot brachte frischen Wind, die neuen Teile holen mich nicht ab.

Und wenn man dann sowas liest...

Die Unreal Engine 5 ermögliche es, das Erzählen der Geschichte „auf das nächste Level zu heben“, so die Entwickler

Die Engine war das kleinste Problem bei den letzten Spielen und der Geschichte dahinter. Es mangelte schon an jemanden im Team, der eine gute Geschichte schreiben kann, die über die typischen "wir finden eine unentdeckte Stadt mitten im Nirgendwo, aber alle Ruinen sind mit Rätseln verschlossen, die man nur mit Parkour lösen kann" Klischees hinausgeht. Langweilige Story, vorhersehbare super simple Handlung und schlecht geschriebene Charaktere. Da braucht es keine neue Engine, um die Geschichtenerzählung auf ein neues Level zu bringen.... es braucht erst mal eine originelle Geschichte. Die Spiele leben bisher eigentlich zum größten Teil von dem spaßigen Gameplay. Das war doch wieder 1A Marketing Bullshit, oder bekommt man als Entwickler von Epic Geld, wenn man sowas erzählt? Würde mich aber unabhängig der verwendeten Engine freuen, wenn man sich für die Geschichte was originelleres einfallen lässt.
 
just_fre@kin schrieb:
Ich hatte damals als Kind die ersten Tomb Raider Teile auf der Playstation 1 gespielt, danach folgte eine lange Pause und ich bin erst mit dem Serien-Reboot "Tomb Raider" aus 2013 wieder eingestiegen.
Die neueren Teile haben mich dann nicht mehr so gefesselt, da ich darin zu viel "Ubisoft" gesehen habe: zu große Welten, die mit Sammelobjekten überfrachtet waren.
Hab ich damals auch und dann gar nichts mehr in die Richtung, vor allem nicht auf nem Pc. Jetzt hab ich wieder eine Grafikkarte und die besagten 3 Reboot Teile 4free in Epic. Dann bin ich ja mal gespannt, aber jetzt erstmals das Assassin's Creed Valhalla free-Wochenende probieren. :)
 
Amazon schielte von Anfang an auf die ganz große Kohle mit Online-Games.
In dem Bereich floppen aber nun mal die allermeisten.

Besser wäre es gewesen, erst mal stabil Singleplayer-Titel zu entwickeln, bis sie ein Team erstellt haben, das so gut funktioniert, dass es sich an ein MMO wagen kann.
….und dann braucht‘s ´nen langen Atem.
 
Hoffentlich ist Amazon nur Geldgeber und kann nicht beim Game Design mitsprechen.

Ich gehöre auch wohl zur Minderheit wenn ich sage, dass Tomb Raider 2013 ein schlechtes Spiel ist. Habe mich da durch gezwungen.

Rise und Shadow of the Tomb Raider fand ich da sehr kurzweilig.
Ich hoffe nur, dass wir nicht schon wieder ein Reboot erleben.
 
Also nach Shadow of the Tomb Raider bräuchte man schon einen Reboot, denn der Teil war schon sehr beschränkt in der Darstellung der Charaktere. Eine egoistische Lara die eine Naturkatastrophe auslöst und sich dann zur selbsternannten Retterin aufschwingt, weil die indigenen Völker unbedingt auf eine junge, britische Studentin gewartet hatten…

Ne sorry aber das war mir echt zu dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis und evilhunter
Ja die Story war dumm, kann ich nicht widersprechen aber ich sehe da Potential ein paar Jahre später anzusetzen mit einer Erwachsenen Lara, die endlich so ist wie wir sie kennen.

Schon wieder ein Reboot, schon wieder neue Charaktere, geht mir zu oft auf den Geist 👻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Creeping.Death schrieb:
Ich würde mich über ein neues Tomb Raider freuen.

Mir haben die drei "neuen Tomb Raider" Teile Spaß gemacht. Wenn es einen weiteren Teil in diesem Stil geben
würde, so hätte ich absolut nichts dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Ulukai, Twin_Four und eine weitere Person
Grummelbart schrieb:
Schon die neuen Tomb Raider Teile waren nicht gut, und mehr eine langweillige Uncharted Kopie (mehr ballern, keine richtigen Rätsel), aber mit Amazon wird es komplett zerstört.
Sehr gut gefallen hat mir die Ernsthaftigkeit der letzten Tomb Raider. Uncharted war immer so peinlich kindisch, das mochte ich mir kaum antun (der Vollständigkeit halber aber natürlich alle Teile gezockt).

Über die Grafik muss man nicht reden: die letzten Teile von TR haben Maßstäbe gesetzt, zumindest im Konsolenbereich. Bitter, dass der nächste Teil nicht mehr für die PS4 kommt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Wenn Amazon, ungefragt, rosafarbenen Delfinvibratoren verschickt, sollten wir uns langsam Sorgen machen.
 
romeon schrieb:
Über die Grafik muss man nicht reden: die letzten Teile von TR haben Maßstäbe gesetzt, zumindest im Konsolenbereich.

Och, auf dem PC sah das doch auch recht schick aus. :) Ich weiß noch, wie ein Kumpel über die hohen
grafischen Anforderungen der Spiele meckerte, weshalb er dann über alle drei neuen Teile nie irgend
etwas gutes sagte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
evilhunter schrieb:
Ja die Story war dumm, kann ich nicht widersprechen aber ich sehe da Potential ein paar Jahre später anzusetzen mit einer Erwachsenen Lara, die endlich so ist wie wir sie kennen.
Wenn sie später ansetzen, aber bitte dann mit einer Story die nicht daraus besteht wie in SotTR.

Weil wieder lara baut Mist um dann der Held vom Erdbeerfeld zu werden, braucht nun wirklich keiner. Hinzukommt noch das wenn Lara nie da gewesen wäre, hätte die Handlung nie stattgefunden. Also ein selbsterschaffendes Problem was dann gelöst wird….

Genial oder, und dafür dann 70€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
HAse_ONE schrieb:
An die schwarzseher: Amazon tritt doch hier nur als Publisher auf.
Eben das ist "nur" das Problem.
Es gab in letzter Zeit mehrere Fälle, wo es Krach zwischen Entwickler und Publisher gab.
Und damit meine ich jetzt nicht nur Frogware.
Ein Publisher, hier Amazon, sieht natürlich immer nur bare Münze, die Kunden und deren Wünsche sind im schimmsten Fall also völlig egal.
Und Entwicklern werden auch gerne Vorgaben gemacht, und dürfen dann nicht ihre Visionen von einem Spiel umsetzen.
Da spreche ich jetzt mal Projekte wie Die Siedler an.
Also meiner Meinung nach schürrt der Deal mit Amazon sicherlich berechtigte Zweifel an einem glatten Durchlauf, da diese Firma ja noch nichts vorzuweisen hat.
Und Geld von einer großen Firma hört sich auch immer irgendwie schlecht an.
Ich meine, bei Twitter läuft das Geschäft ja jetzt auch nicht gerade besser.
Vor meinen Augen erscheint jedenfalls schon jetzt ein noch weichgespülteres Lara Croft Spiel mit Fokus auf "jeder soll es kaufen und zocken" (Money, Money, Money) und sehr viel crunch und weggelassene Features zu einem festen Veröffentlichungstermin, egal, wie auch immer.
Grafikblender mit Daueraction und lascher Story, noch weniger Rätselretrospiel wie von vielen gewünscht.
Das passiert, wenn Gewinnmaximierung auf der Tagesordnung steht.
Zu viele Köche verderben den Brei, sagt man.
Und noch mehr übergeordnete Manager und Chefs, die bezahlt werden wollen, und noch mehr Profit aus der Sache ziehen wollen, und ihre eigene Meinung einbringen bzw. als gesetzt sehen, sind immer schlecht für den einfachen Arbeiter und den Käufer.
Eine andere Sache ist, wenn es wirklich mal ein Unternehmen gibt, was an die Sache der Entwickler glaubt und denen mit einer Finanzspritze hilft, damit die deren Projekt auch tastächlich in die Realtität umsetzen können, was ohne diese Hilfe ansonsten einfach nicht möglich gewesen wäre.
Aber so naiv sollte man nicht sein, dass das jemals nur aus diesem Grund passiert wäre.
Wenn ein Spiel dann floppt (also z.B. trotz guter Kritiken nur eine kleine Zielgruppe anspricht), sagt sicher niemand "egal, war einen versuch Wert, hauptsache ihr hattet euren Spaß dabei".
Deshalb gibt es kein Die Siedler Retrospiel mehr, sondern irgendein Billig-Action-Strategie-Mischmasch-Multiplayer-Gedöns, was mehr neue Kids ansprechen soll, die Onlinegames zocken. Die treuen Fans werden einfach überhört, da die ja nicht genug abwerfen würden.
Und ich fürchte, bei Tomb Raider bekommt man auch eher sowas aufgetischt, wenn das eine langfristige Kooperation mit Amazon wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Zurück
Oben